Web Dynpro View unvollständig

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Web Dynpro View unvollständig

Beitrag von Suta_K (ForumUser / 37 / 3 / 0 ) »
Hallo liebe Community,

ich arbeite seit 10 Jahren mit SAP und habe nun an einer neuen Firma angefangen. Dort soll ich an einem bestehenden Web Dynpro etwas ergänzen. Leider verhaut es mir zum einen das Layout, zum anderen wird mir ein Syst-Feld nicht ausgegeben. Vielleicht kann mir einer bei dieser "Kleinigkeit" kurzfristig/schnell helfen. Vielen Dank vorab!

Fall:
Ich habe unter dem Componentcontroller einen neuen Context mit SYDATUM hinzugefügt. Diesen Knoten habe ich mit dem Typ SYST-DATUM ohne Read-only angelegt und aktiviert. Daraufhin bin ich in den bestehenden View und habe im Layout ein neues Container-Formular mit dem angelegten Context-Knoten erzeugt. Unter SYST-DATUM werden zwei Elemente, einmal das Textfeld und einmal das Datumsfeld angelegt (Text: ROOTCT_DATUM_LBL, Datum: ROOTCT_DATUM). Das Textfeld ("aktuelles Datum:") wird mir ganz normal im Web ausgegeben. Das Datumsfeld nicht. Ich habe auch schon etliche Einstellungen in den Eigenschaften hin und her geschoben. Grundsätzlich ist enabled und visible angehakt. Was mach ich hier falsch?

Das zweite Problem wäre dann die Darstellung der Container im Allgemeinen. Den neuen Container legt es grundsätzlich an letzter Stelle an. Nun möchte ich das Datum aber an zweiter (von drei) Stellen ausgeben. Schiebe ich das Datum eine Stelle nach oben, dann wird die Tabelle die eigentlich unter dem Datumsfeld stehen soll nach rechts verschoben und verhaut mir mein Layout. Versuche ich den Vorgang wieder rückgängig zu machen, also die Reihenfolge zum Ursprung zu bringen, verhaut es die komplette Struktur.

Wer ist hier Profi und kann diese zwei Dinge einfach beantworten? Ich habe zwar schon mit Web Dynpro gearbeitet, ist aber länger her und ich vermute es ist nur eine Kleinigkeit. Vielen lieben Dank vorab!
LG K.Suta

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Web Dynpro View unvollständig

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi,

was wird denn im Input-Feld überhaupt ausgegeben?

und zum zweiten: Klingt nach Problemen der jeweiligen Layout Varianten der einzelnen Container. Schau die mal durch. vielleicht hat eine statt matrix-layout "flow" eingestellt oder ähnliches.
Gruß,
der Matze

Re: Web Dynpro View unvollständig

Beitrag von Suta_K (ForumUser / 37 / 3 / 0 ) »
Hi Matze,

vielen Dank für deine Antwort.
Layouts:
1. Container -> Layout "MatrixLayout"
2. Container -> Layout "MatrixLayout" und Layoutdaten "MatrixHeadData"
3. Container -> Layout "MatrixLayout" und Layoutdaten "MatrixHeadData"

Folgende Steps nochmal im Überblick:
1. Componentcontroller -> Context -> Neuer Knoten Sydatum -> Attributname DATUM type SYST-DATUM -> Read-only kein Haken
2. View Layout -> Container Formular erzeugen -> Context Sydatum -> Als Cell-Editor habe ich Text-View gewählt, weil ich das aktuelle Datum nur ausgeben will. (Mit "InputField" wird ein Auswahlfeld für das Datum angezeigt.) Die Container-Eigenschaft ist "Form in neuem Container erzeugen" und das Layout des Containers ist MatrixLayout.
3. Habe den Versuch mit dem "InputField" dann durchgeführt und "readOnly" ausgewählt. Nun erscheint nur ein leeres Feld, ohne Option zur Auswahl. Wie kann ich dieses mit dem SYST-Datum vor belegen?
4. Das Datumsfeld wird im "ROOTUIELEMENTCONTAINER" als dritten Container angelegt. Wenn ich nun den Container eine Stufe nach oben bringen möchte, verschiebt sich die Ansicht horizontal.

Ich bin nicht so tief im Web Dynpro drin, aber kann mir vorstellen, dass es nur ein kleiner Denkfehler sein könnte.

Vielen lieben Dank nochmal vorab.
Grüße, K.Suta

Re: Web Dynpro View unvollständig

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Moin,

hm, dafür ist Web Dynpro doch etwas zu lange her für mich.
Aber Fakt ist, dass du den Context initial befüllen musst, damit du in deinem Input-Field oder der Text-View beim Aufruf der View schon ein Datum sehen möchtest.
Es existiert aber auch ein Binding zwischen Context-Element und dem Feld auf der View, ja?

Das verschieben kann ich mir nur wie folgt erklären:
Eines deiner Elemente nimmt in der Länge sehr viel Platz ein. Wenn du dann ein Element in die gleiche Ebene ziehen möchtest, wird dieses verschoben und alles was danach kommt verschiebt sich mit.
Gruß,
der Matze

Re: Web Dynpro View unvollständig

Beitrag von Suta_K (ForumUser / 37 / 3 / 0 ) »
Hi,

ja für mich ist das auch einfach schon viel zu lange her.
Ich denke auch, dass es mit dem Initial befüllen schon helfen würde :) Und ich dachte, dadurch dass es ein SYST Objekt ist, bin ich davon ausgegangen, dass das Feld beim ausführen der Aktion automatisch befüllt wird. Muss ich hier eventuell in den Methoden was basteln? Dort gibt es die Main/handlemain_in mit Referenzierung auf init_data usw....

Unter "Context" im View steht der Eintrag SYDATUM mit "verkürztem Mapping-Pfad" auf den notwendigen View. Wenn ich im Layout das Feld ROOTCT_DATUM auswähle und bei Value auf den Button klicke, sehe ich auch das "Binding" mit dem Context. Ich bin ein wenig ratlos, weil ich es mir "simpler" vorgestellt hatte.

Bezüglich der Darstellung: Ich habe jetzt ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass die Darstellung im WebDynpro Layout anders ist, als wenn ich das Programm im Web ausführe. Sprich, es sieht gar nicht so schlimm aus :) Habe überall das MatrixLayout unverändert gelassen und das Datums-Feld erscheint nun rechts oben "neben" dem Container 1.

Wenn mir jetzt noch jemand mit dem Sy-Datum helfen könnte, wäre ich glücklich.
Viele Grüße K. Suta

Re: Web Dynpro View unvollständig

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hey,

wenn du eine handle_in Methode hast ist das doch schon mal ein Super-Einstieg.

Nun musst du in dieser Methode den Wert im Context setzen.
Das geht mit SET_ATTRIBUTE, einer Methode deines Contexts, oder des Knotens.. weiß gerade nicht genau welches. Aber wirst du sicher finden.
Nach dem setzen des Attributes sollte das Datum auf der View gesetzt sein.
Gruß,
der Matze

Re: Web Dynpro View unvollständig

Beitrag von Suta_K (ForumUser / 37 / 3 / 0 ) »
Hi Matze,

ich habe das jetzt mal versucht, aber es kommt immer noch kein Ergebnis raus :(

Ich habe bestimmt einen Denkfehler drin:

Methode INIT_DATA in Componentcontroller ==> Parameter SY_DATUM hinzugefügt

Code: Alles auswählen.

Data: datum TYPE syst-datum. 
datum = sy_datum. 
Methode handlemain_in in Main View angepasst

Code: Alles auswählen.

Data: datum TYPE sydatum.
wdevent->get_data (
EXPORTING
name = wd_this->wdctx_sydatum
IMPORTING
value = datum
).

wd_comp_controller->init_data( EXPORTING ....... sy_datum = datum
                                 IMPORTING .....).
Im View habe ich dann im Layout dem Feld ROOTCT_DATUM mit value=Main.sydatum.datum das Ereignis GET_DATA hinzugefügt.

Falls noch jemand anders einen kleinen Tipp hätte wäre ich dankbar :)
LG K.Suta

Re: Web Dynpro View unvollständig

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hey,

sorry für die späte Antwort.
Was dir fehlt ist ein SET_DATA oder SET_ATTRIBUTE nach dem init_data.
Du musst das ganze ja wieder an den Knoten zurück geben.
Gruß,
der Matze

Re: Web Dynpro View unvollständig

Beitrag von Suta_K (ForumUser / 37 / 3 / 0 ) »
Hallo Matze,

ich habe diese Woche alles nochmal rausgeschmissen und neu eingetragen wie du es mir empfohlen hast. Nun klappt es! Vielen Dank!!

LG K.Suta

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1816
Views
4
Antw.
17280
Views
Verwendungsnachweis unvollständig
von black_adept » 14.03.2012 16:22 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1775
Views
ALV Feldkatatalog nur unvollständig aktualisiert?
von MacLeod » 18.10.2011 14:33 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
2231
Views
Transport Bereichsmenü Unvollständig
von c oco » 27.05.2013 09:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1087
Views
CDS VIEW: Mehrere Tabellen aus einer CDS View updaten
von Abapanfänger » 03.07.2019 10:46 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140