Telefonnummern sind jetzt länger und die letzten Zahlen sieht man leider nicht mehr auf dem Ausdruck nun möchte das Formular ändern und dafür möchte ich zugleich bei der Änderung beim pdf vorschau mir das anschauen ob die Änderung auch ist.
Das Formular habe ich von SAP aus als pdf. gespeichert nur habe ich das Problem das diese ja erstmal in den Formulareigenschaften als xml eingefügt werden muss.
Da ich das nur als pdf habe und nicht als xml wie kann ich das trotzdem als vorschau anzeigen lassen bzw. er soll ja die daten auf das Formular eintragen und mir das als vorschau anzeigen aber wie kann ich das von pdf auf xml ändern oder gibt es da eine andere Lösung ???
Das mache ich immer so, indem ich im Funktionsbaustein FPCOMP_FORM_END einen Break-Point setze und das Formular einmal normal vom SAP mit Daten ausgeben lasse. Wenn dann der Debugger stehen bleibt, lasse ich das Coding bis zur Form-Routine FINISH_FORM weiterlaufen. Danach speichere ich über den Debugger den Inhalt aus DOCUMENT-XFD als lokale XML-Datei mit UTF-8 Coding ab.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.