BSP und Scanner

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

BSP und Scanner

Beitrag von chrislis (ForumUser / 19 / 0 / 0 ) »
Hallo!

Ich habe eine BSP-Applikation zum Rückmelden von Ferigungsaufträgen geschrieben. Jetzt soll die Rückmeldenummer eingescannt werden ohne in das entsprechende Feld vorher springen zu müssen. Dazu müsste ich wissen, wann der Scanner scannt und den gescannten code in meiner Application zur Verfügung haben.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das realisieren kann?
Wie kann ich die gescannten Daten im Scanner mit meiner BSP-Applikation auslesen?

Bitte helft mit!!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Ich habe mir selbst geholfen!!

Beitrag von Aggressor (ForumUser / 66 / 0 / 0 ) »
Hi kannst du mir vlt. sagen wie du das gemacht hast ?
"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

Hi Aggressor!

Das muss man mit JavaScript lösen! Zuerst hab ich den Event onLoad der BSP-Applikation verwendet und dort ne Funktion eingebaut das er bei jedem Laden der Seite immer in das erste Feld den Cursor setzt.
Danach hab ich den Event onKeyup des Feldes verwendet. Dort habe ich eine Funktion eingefügt die Vergleicht ob die Eingabe des Users der maximalen Länge des Feldes entspricht. Ist dies der Fall soll er in das Feld springen, welches beim Funktionsaufruf mitgegeben wird.

Hoffe ich kann dir helfen!

Re: BSP und Scanner

Beitrag von clicknzag (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
Hallo chrislis,
wir machen sehr viel mit der SAP-Anbindung von Scannern (Mobile Computer oder Barcode-Scanner an Terminals) in Zusammenhang mit Webanwendungen oder Rich-Clients in Form von VB.NET, C# oder Java Anwendungen.

Um welchen Scanner handelt es sich? Ist er an einem Terminal angeschlossen (Gate am Fertigteilelager) oder ein MDE? Meist ist bei den Barcode-Scannern eine Software (ScanWedge) begefügt, die die gesannten Daten in Form von "Normaler" Tastatureingabe an die Anwendung weitergibt. Dies ist die einfachst Variante. Man stellt ScanWedge so ein, dass am Ende des Barcodes ein ENDE-Zeichen (bspw. ENTER) mitgegeben wird, auf welches man mittels JavaScript in der Textbox bei KEYPRESS prüft. Kommt das Zeichen, dann kann man "Weiterrücken" zum nächsten Feld, oder die Verarbeitung triggern.

Eine weitere Möglichkeit an die Daten des Scanners und dessen "Scan"-Events (Scan gestartet, Scan gestoppt) zu kommen, ist, dass der Hersteller APIs für C, Java etc. zur Verfügung stellt bzw. ActivX-Objekte für die Integration in die Webanwendung. Dies erfordert allerdings etwas mehraufwand in der Implementierung.

MfG
Oliver Lamp

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

7
Antw.
5837
Views
Barcode über Scanner einlesen
von Barney » 14.11.2013 09:35 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1140
Views
Automatisch auf Scanner richtige (von 2 SAP-Masch.) auswähen
von THX1138 » 18.09.2017 14:05 • Verfasst in Basis

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zeilenumbrüche ersetzen
vor 3 Stunden von rob_abc 4 / 30
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 23 Stunden von tar gelöst 19 / 2090
SAP Trial Version für SAP Fiori
Gestern von tar 2 / 1446

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zeilenumbrüche ersetzen
vor 3 Stunden von rob_abc 4 / 30
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 23 Stunden von tar gelöst 19 / 2090
SAP Trial Version für SAP Fiori
Gestern von tar 2 / 1446

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 510
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2145