Ich habe eine UI5-Anwendung erstellt, die auf einem lokalen SAP-System bereitgestellt wird. Wenn ich die Anwendung starte, fragt das SAP-System automatisch nach einer Benutzeranmeldung. Bei der Abmeldung von derselben Anwendung mit dem SICF-Knoten /sap/public/bc/icf/logoff antwortet das System mit einer erfolgreichen Abmeldeseite. Aber wenn ich die Seite neu lade, ist der Benutzer immer noch angemeldet.
Wie kann ich eine "echte" Abmeldung vom System bereitstellen? Es scheint, dass auf der Serverseite irgendwie eine Session gespeichert ist.
Nebenbei bemerkt kann ich nach dem Login keine Session im SM04 finden.
vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Tatsächlich ist die Session in der SM05 zu sehen. Lösche ich den entsprechenden Eintrag manuell, habe ich genau das Ergebnis, das ich mir vorstelle. Und nun zu der spannenden Frage:
Gibt es einen Standard, wie ich das Löschen initiieren kann oder muss ich mir in meinem Odata-Service einen custom Funktionsimport schreiben? Da es sich hier um ein Fremdsystem handelt, kann ich das HTTP-Sicherheits-Session-Management nicht ohne weiteres anfassen.
das ganze Verhalten wird - soweit ich weiß - für alle gleich über die entsprechenden Profilparamter definiert (siehe o.g. Link). Ich würde die entsprechenden Einstellungen, zumal es sich um ein Fremdsystem, respektieren und mich daran halten. Der Eintrag an sich ist ja nicht schädlich, und üblicherweise schlägt ja dann auch mal der Timeout zu.
Wenn du unbedingt die Session rausschmeißen willst, kannst du dir ja mal Programm SHTTPSESSIONS_MONITORING, Form USER_CMD ansehen, dort findet sich das, was in der SM05 beim Löschen einer Session durchgeführt wird (-> 'KILL').
Viele Grüße
Shortcut IT