Java Connector Step by step

Rund um Java und SAP®.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Java Connector Step by step

Beitrag von Felix (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich bin noch absolut bei den Basics und versuche gerade eine RFC Verbindung aufzubauen, zwischen meiner java Anwendung und einer ABAP Funktion.
Was ich bisher getan habe ist JCo heruntergeladen, entpackt, in den Classpath eingebunden und zum testen die sapjco.jar gestartet -> Sieht soweit alles gut aus.
Jetzt versuch ich in Java eine Verbindung aufzubauen. Zuerst habe ich esmit der 2.x Version versucht, da war mir die Vorgehensweise noch einigermaßen ersichtlich. Habe die Jco Bibliothek in mein java Projekt eingebungen und wollte dann mit "myConnection = JCO.createClient(....);" und mit myConnection.connect(); eine Verbindung aufbauen aber das scheiterte daran dan aneblich der Username oder das Passwort falsch ist. (Die Userid ist schon der Benutzername im SAP GUI?) Naja auf jeden Fall müssten die Angaben stimmen, der Login über GUI klappt mit den Daten. Ich hatte noch die Idee das er vielleicht Sonderzeich im Passwort anders kodiert als der Server und deswegen Probleme macht, deshalb habe ich alle Sonderzeichen aus dem PW entfernt aber das hat leider nichts gebracht. Auf was muss den dort noch alles geachtet werden? Woran kann sowas scheitern. Ich glaube ja die restlichen Daten stimmen ja, wie Host, System-Nr etc

Als nächstes hab ich es dann mal mit der neuen JCo3 Version getestet, aber da fängt es schon mal mit dem grundsätzlichen Verständnis an. So wie ich das gesehen habe kommt am Anfang immer ein JCoDestination destination = JCoDestinationManager.getDestination(...);
Aber was muss man dort als Destination angeben? Was passiert dort überhaupt und was macht der DestinationManager?
Auf jeden Fall habe ich dort verschiedenes versucht und mehrere Kombinationen eingegeben aber es kommt immer "(106) JCO_ERROR_RESOURCE: Destination .... could not be created:".

Falls dann die Verbindung zum Server einmal klappen sollte, wäre dann die nächste Frage was ich auf der Server-seite alles einrichten muss damit das Ganze funktioniert wie ich es mir vorstelle, aber naja dazu kann man ja später kommen.
Also ich glaube man merkt an meinen Fragen das ich in Sachen SAP totaler Anfänger bin und nichts was ich mir bisher durchgelesen habe konnte meine Fragen zufriedenstellend beantworten, deswegen verzeiht mir bitte falls die Fragen allzu dämöich sein sollten.

Mfg

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Java Connector Step by step

Beitrag von Felix (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
[Zu Jco v2.1.x]
Kommt denn derselbe Fehler wenn der Account zwar existiert aber nicht genügend Rechte hat?
Kommt dann auch "103) RFC_ERROR_LOGON_FAILURE: Name oder Kennwort ist nicht korrekt"?
Bzw was brauch der Account denn für Rechte, werden da volle Admin Rechte benötigt um so einen connect durchzuführen?

MFG

Re: Java Connector Step by step

Beitrag von sapjunkie (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Wie lautet denn dein Code? Sonst ist das eher tappen im Dunkeln...

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1037
Views
Wait Step in Workflows
von eucherl » 30.11.2017 14:50 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2355
Views
aktiven Job-Step ermitteln
von chatty » 10.03.2006 09:56 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
370
Views
2
Antw.
2232
Views
SAP-Java Connector download?
von bohne » 28.09.2004 22:47 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 72
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141