Hallo,
klar ist, daß die betroffenen SAPler eigentlich irgendwann nur noch selten kommen sollen.
Klar ist auch, daß die internen Mitarbeiter deren Aufgabe zu 90 % übernehmen sollen.
SAPler haben es schon immer verstanden Entscheidungsträger (die leider von den SAP-Produkten keine Ahnung haben) "vollzuschleimen".
Klar, diese geben nachher Bewertungen ab, was gut war und was nicht... (Provision)
Das Problem bei uns ist, daß technologisch gesehen einige Dinge mit dem Stand vor 5 Jahren realisiert wurde, obwohl es erst vor 2 Jahren war.
Das wollen die Berater (und auch Techniker) nicht, daß das der Endkunde richtig mitbekommt (wobei in einer Eskaltionsphase von seitens SAP auf diesen "Schiefstand" hingewiesen wurde).
Klar ich würde als Verantwortlicher des Kunden auch auf SAP hören
- wenn was ist, dann sind die Schuld (falls sie es nicht mehr ausbügeln können)
- die machen dann auch die meisten Aufgaben die sie selber hätten (Lenkungsausschussvorbereitung, Verkaufen von Projekten gegenüber der nächsten Geschäftsleitunshierachieebene....
Wenn die Berater und auch Techniker dann mitbekommen haben, daß der Kunde seinen eigenen Mitarbeitern nicht zuhört (das ist ein anderer Missstand), dann ist es zudem noch verständlicher, daß diese nicht mit dem "Fussvolk" des Kunden zusammenarbeiten.
Tut mir leid...
Manchmal muß ich mich einfach abkotzen...
Wenn die Chefs einem nicht zuhören...
Wahrscheinlich wird der Beitrag vom Admin gelöscht - oder?
Vielleicht macht es auch mal Sinn, wenn es die hier mitlesenden SAPler (egel ob von SAP direkt oder von einem Partner) mitbekommen.
Ich habe bei uns auf jedem Fall erfahren, daß dank SAP - Einführung, der Teamgedanke komplett gestorben ist... (Traurig aber wahr)
Sorry bei allen, die das hier nur als spam sehen - bringt ja doch nix...