Ich habe mal in der SICF unter "sap/bc/webdynpro/sap/" mir meinen Einstellungen zum WebDynpro angeschaut, vllt müsste man ja doch dort was einstellen, aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich gebe bescheid, wenn ich was herausfinde.
Ich weiß jetzt nicht genau wie deine Anforderung aussieht aber wenn du feste Systeme über den Webbrowser ansprechen willst (Ist das so?
) und nicht wie ich sie dynamisch generieren möchtest, dann kannst du es auf alle Fälle über das Portal machen.
dank dir.
aus dem webbrowser aus kann ich jetzt auf das sap system zugreifen.
Dafür musste ich die services aktivieren und den its service publizieren.
jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das ausreichend ist.
wie ist deine anforderung konkret? willst du vom webbrowser aus sap logon aufrufen
und dann auswählen, auf welcher Maschine du dich anmelden willst oder was meinst du mit dynamisch?
ok gut, aber hast du jetzt iviews + portal eingesetzt?
sprich du bist in deinem browser und klickst zum beispiel auf einen link und dann öffnet sich die sap gui in einem neuen fenster?
Ja genau, die Anmeldung soll halt nur noch automatisch über SSO erfolgen und mit dynamisch meine ich, das auf meiner HTML SEite nur Links für die Maschinen angezeigt werden, auf die ich mich auch wirklich anmelden kann und nicht alle die es im Unternehmen gibt.
ok gut, aber hast du jetzt iviews + portal eingesetzt?
ich habe gar nichts eingesetzt. es ist schon alles in netweaver integriert. (7.0)
wie gesagt, habe in der SICF die Services aktiviert und im Object Navigator den ITS publiziert.
ich gebe den link http://default_host:port/sap/bc/gui/sap/its/webgui im browser ein und es öffnet sich sap netweaver Eingabemaske.
da melde ich mich dann wie gewohnt an.
Zur Info: Diese Änderungen sind transportabhängig.
Hallo,
ich hatte auch das Problem, dass sich die Webdynpro-Anwendung nicht starten ließ.
Ich hatte folgende Probleme:
SAP benötigt einen Fully Qualified Domain-Name, dieser muss auch in dem DNS-Server eingetragen sein?
Dann muss der ICF konfiguriert werden (siehe http://help.sap.com/saphelp_em70/helpda ... ontent.htm)
dieses hat aber der Dienstleister bei dem wir den Server hosten getan.
Dann mussten auch noch etliche Services gestartet werden. Dieses hat auch der Dienstleister erledigt.