Ich würde gerne die VA02 erweitern. In ein paar Reiter würde ich gerne ein paar Spalten in der Tabelle einfügen. Finde hier leider nicht den passenden BADI.
Erweiterungen sind nicht für Dynpro-Modifikationen oder Modifikationen an ABAP-Dictionary-Objekten konzipiert, sondern für Code-Modifikationen. Eine Ausnahme bilden hier Customer-Exists, sofern die Funktionsgruppe ein Dynpro vorsieht, das als Subscreen eingebunden wird. Um eine Dynpro-Modifikation (Table-Controls) bzw. eine Erweiterungen der entsprechenden Dictionary-Strukturen wirst du daher nicht herumkommen.
Die VA02 bietet für Erweiterungen die Form-Routinen USEREXIT*, dort können die Daten für die zusätzlichen Spalten gelesen oder gesichert werden.
Wenn ich in einer Transaktion, beispielsweise VA02 bin, und dann mit /h den Debugger starte. Nächster Schritt einen Reiter wähle und dann im Debugger auf Enhancement, GET BADI, call customer, und die Klasse cl_exithandler auf die Methode get instance einschränke.
Bekomme ich dann Erweiterungsmöglichkeiten für den entsprechenden Reiter?
Der Debugger wird dann die Erweiterungen finden, die während der Ausführung aufgerufen werden, d. h. er findet die Stellen, an denen interne Tabellen, Strukturen und andere Datenobjekte modifiziert werden können. Daneben sind Enhancements der Transaktion SE20, BADIs in der Transaktion SE19, Customer-Exists in der Transaktion SMOD zu finden bzw. werden Enhancements und BADIs in der Paketstruktur angezeigt.