ScreenVarianten

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

ScreenVarianten

Beitrag von BecomingAnAbapGuru (ForumUser / 83 / 31 / 3 ) »
Hallo,

Ich möchte ein paar Dynpro Felder von einer Standardtransaktion unsichtbar bzw deaktivierbar machen.

Gibt es eine bessere Möglichkeit solche Probleme zu beheben? Vielleicht einen Report schreiben, der sich auf auf die Standard-Transaktion verweist aber NUR die veränderten Screens verwendet?

Bin für Ideen offen, Danke!
Zuletzt geändert von BecomingAnAbapGuru am 13.04.2022 10:51, insgesamt 2-mal geändert.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Standardtransaktionen kopieren

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1048 / 30 / 192 ) »
Hallo,

eine Möglichkeit ist es die Z Transaktion über SHD0 anzulegen. Beispiel

https://blogs.sap.com/2013/03/26/learni ... h-example/

Gruß Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag:
BecomingAnAbapGuru

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4103 / 128 / 945 ) »
Moin,
@Guru: Welche Transaktion(en) willst du denn anpassen? Eine Antwort ist stark davon abhängig und allgemein wohl nicht sinnvoll.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von BecomingAnAbapGuru (ForumUser / 83 / 31 / 3 ) »
black_adept hat geschrieben:
09.04.2022 12:04
Moin,
@Guru: Welche Transaktion(en) willst du denn anpassen? Eine Antwort ist stark davon abhängig und allgemein wohl nicht sinnvoll.
Es geht allgemein darum einige Felder zu ausblenden zu können und in eine neue Transaktion zu verpacken. Das funktioniert sehr gut mit SHD0. Kannte die Transaktion bis heute nicht!

Habe ich mit FB60 gemacht

Gibt es andere Möglichkeiten? Dann kann ich sie auch zu meinen Erfahrungskiste aufnehmen :)

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4103 / 128 / 945 ) »
Moin Guru,
bin ja leider kein FI-Experte, aber ich glaube doch, dass die Feldsteuerung der Belege im Customizing eingestellt wird: So was wie die Transaktionen OBC4 oder OB41 fallen mir da direkt ein, so dass ich als Programmierer da erst rangehen würde, wenn der FI-Berater mir sagt, dass das nicht über das Customizing einstellbar ist. Und der sollte sich in seinem Modul ja hinreichend auskennen um das zu wissen. Zumal man ja im Customizing viel gezielter die Felder ein- oder ausblenden kann, je nachdem mit was für einem Buchungsschlüssel und auf welches Konto man gerade buchen möchte.
Und das, was man im Customizing einstellt, gilt dann für alle Transaktionen, die da buchen wollen. Die SHD0 ist m.E. in diesem Fall nur als Notnagel zu sehen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3946 / 201 / 281 ) »
Dieser Thread ist ein klassisches Beispiel dafür, dass eine ungenau gestellte Frage (ohne Verschulden der Antwortenden) suboptimal beantwortet wird.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.