Code: Alles auswählen.
MODULE exit AT EXIT-COMMAND
Es ist ein Dynpro, bei dem die Select-Options via Subscreen eingebunden sind.
Glücklicherweise kann man aber das Verhalten sehr schön in einer globalen Klasse in der SE24 kapseln und es reicht dann ein Methodenaufruf ohne Parameter zu AT SELECTION-SCREEN OUTPUT und einer bei AT SELECTION-SCREEN um das Verhalten Pflichtfeld so hinzubekommen.a-dead-trousers hat geschrieben: ↑29.06.2022 16:02Einziger Wehrmutstropfen ist, dass man dann die Pflichtfeldprüfng selbst programmieren muss (z.B. in START-OF-SELECTION).
Lass mich raten:black_adept hat geschrieben: ↑29.06.2022 16:18Glücklicherweise kann man aber das Verhalten sehr schön in einer globalen Klasse in der SE24 kapseln und es reicht dann ein Methodenaufruf ohne Parameter zu AT SELECTION-SCREEN OUTPUT und einer bei AT SELECTION-SCREEN um das Verhalten Pflichtfeld so hinzubekommen.
Das ist wohl die einfachste Realisierung.a-dead-trousers hat geschrieben: ↑29.06.2022 20:04Lass mich raten:
Bei AT SELECTION-SCREEN OUTPUT werden alle Felder mit REQUIRED = '1' auf REQUIRED = '2' gesetzt und bei AT SELECTION-SCREEN werden alle Felder mit REQUIRED = '2' geprüft ob sie einen Inhalt haben. 😉
Okay cool danke, zumindest im Allgemeinen ist das sehr hilfreich. In meinem speziellen Fall allerdings ist das nicht anwendbar, da ich ja meine Select-Options in einen Subscreen gekapselt habe...a-dead-trousers hat geschrieben: ↑29.06.2022 16:02Es gibt mittels LOOP AT SCREEN die Möglichkeit die Felder auf "Soll-Felde" (REQUIRED = '2') zu ändern. Dann wird zwar das Icon für Pflichtfeld angezeigt, aber die Prüfung selbst ist ausgeschalten. Im Selection-Screen muss man dafür die Pflichtfeldprüfung (OBLIGATORY) rausnehmen und dann im AT SELECTION-SCREEN OUTPUT das "Soll-Felde" setzen.
Das geht auch in Subscreens.der_neuling hat geschrieben: ↑30.06.2022 09:36Okay cool danke, zumindest im Allgemeinen ist das sehr hilfreich. In meinem speziellen Fall allerdings ist das nicht anwendbar, da ich ja meine Select-Options in einen Subscreen gekapselt habe...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
der_neuling