in der SE38 kann man ja entweder mit Strg+F suchen - dann durchsucht man nur den gerade dargestellten Quellcode. Oder man sucht über das Fernglas-Icon oben, dann kann man das gesamte Rahmenprogramm einschließlich aller Includes nach der gewünschten Zeichenfolge durchsuchen. (Witzigerweise war das in früheren Releases genau andersherum. Keine Ahnung, weshalb die SAP das damals umgedreht hat.)
Nun arbeite ich in aller Regel aber nicht in der SE38, sondern in Eclipse, weil ich das viel angenehmer finde. Was ich in Eclipse aber nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit, auch dort das ganze Rahmenprogramm nach einer Zeichenfolge zu durchsuchen und nicht nur den aktuell dargestellten Code. Gibt es eine?
Danke, das ist ein Anfang. Allerdings durchsucht er dabei (im Gegensatz zur SE38) nicht nur das Programm, sondern auch alle von diesem gerufenen Klassen, so dass ich viel zu viele Suchergebnisse bekomme.
Ich habe gesehen, dass es auf dem Eclipse Marketplace ein Plugin für Eclipse namens "ABAP Code Search" gibt, das explizit auch mit R/3 funktionieren soll:
Ich habe es jetzt hingekriegt. Man muss auch auf dem Backend (also dem Entwicklungssystem) einen Report von Github installieren.
Das Ergebnis ist dennoch enttäuschend. Das Tool macht auch nicht mehr, als genau das angegebene Programm ohne dessen Includes zu durchsuchen. Gibt man kein Programm an, wird der gesamte Workspace durchsucht. Die Minimalintelligenz, die Suche auf das Programm zu beschränken, in dem man sich gerade befindet, ist nicht gegeben.