wenn ich über Dienst zum Objekt ein Business Dokument ablegen möchte, z.B. in der TA bp oder fb03, bekomme ich folgende Fehlermeldungen: "connection closed (no data)" oder "RFC_GET6" (beide mit Meldungsnr. 04108).
Weiß jemand was genau da zu tun wäre, bzw. woran das liegt?
Ich kenne mich leider wenig mit RFC und ArchivLink aus und konnte mit meinem Wissen nicht finden woran es liegt.
Da musst du die Protokolle bzw. Logs auf der "Gegenseite" prüfen.
"connection closed (no data)" bedeutet meistens dass ein Fehler im Zielsystem des Aufrufs aufgetreten ist und daher keine Daten übermittelt oder empfangen werden konnten.
Bei einem "normalen" RFC-Aufruf innerhalb eines ABAP-System (z.B. Mandant x ruft Mandant y) kann man das über die ST22 sehr rasch erledigen. Wenn es sich um ein Archiv handelt muss man den Hersteller fragen wie man an die Fehlerprotokolle rankommt. Wenn der Aufruf über eine HTTP/REST Schnittstelle erfolgt könnte man noch eventuell im Response-Header weiterführende Fehlerinformationen finden (Error 404, 401, 500 usw.) aber in diesem Fall mit "connection closed (no data)" ist ja kein Ergebnis zurückgeliefert worden.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Ich habe gerade weiterprobiert und habe nach ein paar weiteren versuchen den Fehler HTTP-Fehler: 401 bekommen. Ich verstehe auch nicht ganz warum ich unterschiedliche Fehlermeldungen bekomme.
401 ... also keine Berechtigung.
Was das unterschiedliche Fehlerverhalten angeht, kommt es sehr darauf wie die besagte Applikation programmiert wurde. Wenn da eine Fehlerrückmeldung vom Zielsystem nicht sauber verarbeitet wird und dadurch an irgendeiner anderen Stelle (globale) Informationen nicht korrekt gesetzt werden, können oft die irrwitzigsten Konstellationen entstehen. 😅
P.S.: Die Nachrichtenklasse "04" ist Teil von SFTP aber das sagt meist nichts darüber aus, wo der Fehler im Endeffekt herkommt. Sie SAP verwendet die Nachrichtenklassen oft auch "modulübergreifend".
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.