FUBA Pricing, manuelle Preisfindung über Code der Kondition PR00

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

FUBA Pricing, manuelle Preisfindung über Code der Kondition PR00

Beitrag von Hunty (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo an den Schwarm,

ich hab mich hier mal registriert in der Hoffnung das ihr mich evtl. etwas erleuchten könntet da ich für mein Problem noch keine adäquate Lösung habe.

In einer selbst erstellten Applikation wollen wir zukünftig bestimmte Vertragsarten vor einer Bestellerzeugung "manuell" preislich anpassen können.
Hierzu soll aus einer eigenen Tabelle ein Preis für eine Material / Kundenkombination ausgelesen werden und der PR00 Preis damit für den ausgewählten Vertrag mit einem Klick übersteuert werden.

Die Standardkonfiguration gibt den Preis ja über die regulären Vertriebsbücher / den Vertrag raus. auch das Standard Pricing läuft ja über die regulären Konditionsschritte.

Es ist uns bereits möglich, händisch den PR00 Preis in der VA03 anzupassen wenn ich einen Vertrag bearbeite. Customizingseitig ist also eigentlich alles bereit und passt dann auch.
Das wollen wir nun aber Codingseitig über einen Button erreichen, nur das die zugehörige Funktion im Programm quasi die manuellen Schritte übernimmt, sich den Preis dazu aus der Tabelle holt, damit den PR00 Preis überschreibt und dann darauf aufbauend die zusätzlichen Preise (mwst, einige Kundenfunktionen) automatisch daran anpasst.

Hierzu wollte ich den Fuba "PRICING" nutzen der auch in der VA03 aufgerufen wird. Dieser erwartet aber als Übergabeparameter TKOMV die bereits komplett berechnete, fertige Konditionstabelle. Irgendwie scheint diese aber auch im Vorfeld generiert zu werden, sobald ich den PR00 Preis anpasse.

Gibt es eine Möglichkeit diese im Vorfeld (bspw. über einen weiteren Fuba?) zu generieren? Inkl. der im Vertrag aufgeführten Zahlungskonditionen sowie dem aktualisierten PR00 Preis der zuerst übersteuert wird?

Oder gibt es gar einen einfacheren Weg und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich bin nicht 100% firm im SD Bereich und noch relativ neu dort in der Entwicklung und leider ist das Debugging des ganzen Bereiches sehr umständlich. Für eine genauere Webrecherche dazu scheinen mir ein paar Schlagwörter zu fehlen. Ich wäre um jede Hilfe dankbar :)

Beste Grüße und eine frohe Adventszeit!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: FUBA Pricing, manuelle Preisfindung über Code der Kondition PR00

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo,

nutzt ihrem SD die Funktion Preisliste?
Hiermit kann der richtige Preis für die Kombination
Kunde/Material gefunden werden.

Gruß Wolfgang


Re: FUBA Pricing, manuelle Preisfindung über Code der Kondition PR00

Beitrag von Hunty (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Guten Morgen.
@wreichelt: Ja, wir nutzen bereits die reguläre Preisliste. Leider besitzen wir die Anforderungen, für bestimmte Verträge, aus einer Z-Tabelle die Preise einbinden zu müssen. Diese Tabelle wird an anderen Stellen extern gepflegt und hat auch einiges an Coding dahinter die wir nicht in die reguläre Preisfindung einbauen konnten.
Entsprechend hilft die Standardfunktionalität hier leider nicht (es existieren weitere spezifische Felder neben Kunde und Material) zur Genüge aus.

@ewx: Ich hab den Thread bereits gesehen, einen Fuba "Pricing_Dialog_Pai" hab ich gerade nochmal analysiert, und er scheint das zu machen was ich brauche.
Dieser Fuba benötigt leider auch eine TKOMV Tabelle als Eingang (Quasi die Dynprodaten die in der VA03 dann sichtbar sind bei der Eingabe, also die Preise inkl. der veränderten Zeile PR00).
Zufällig nochmal eine Idee parat wie ich diese für einen Vertrag nun auslesen kann? :)

Re: FUBA Pricing, manuelle Preisfindung über Code der Kondition PR00

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
In der TKOMV musst du mWn die Felder füllen, die für die Ermittlung des Preises notwendig sind. Sie muss nicht "komplett" gefüllt sein.

Re: FUBA Pricing, manuelle Preisfindung über Code der Kondition PR00

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Du schreibst was von einer "selbst erstellten Applikation": Die Standardbapis zum Anlegen/Ändern eines Vertriebsbelegs haben doch Tabellen für die Konditionen. Könnt ihr da nicht einfach den gewollten PR00-Preis eintragen?

Ansonsten gibt es auch den BAPI "BAPI_SALESORDER_SIMULATE", der dir die gefüllten Konditionstabellen eines simulierten Auftrags zurückgibt. Könnte dir das evtl. schon reichen?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

16
Antw.
11827
Views
Fuba Pricing bsp aufruf ohne Beleg VK11 PR00
von Luigi91 » 04.10.2016 11:57 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
1287
Views
manuelle Kondition doch in Faktura kopieren
von the » 11.08.2006 08:49 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
2259
Views
Preisfindung: Kondition nicht relevant
von Weltenschmerz » 16.11.2017 13:37 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
1012
Views
FuBa Pricing
von slim » 10.07.2008 15:27 • Verfasst in ABAP® Core
8
Antw.
7654
Views
FuBa zur Preisfindung
von an4kh4 » 05.03.2007 12:04 • Verfasst in ABAP® Core

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.