Hallo Experten,
Ich möchte einen Service im ABAP Environment (Stempunk) erstellen. Hierzu habe ich eine Z-Tabelle mit einigen Feldern (inkl. MATNR) erstellt, mit einigen Testdaten gefüllt, eine CDS-Ansicht, einen Dienst usw. erstellt. Beim Versuch, den Dienst zu testen (über die Datenvorschau), erhielt ich die o.g. Fehlermeldung (technisch Nachricht BM 135). Ich habe nach Hinweisen gesucht und herausgefunden, dass man die Transaktion OMSL prüfen soll, aber im ABAP Environment gibt es keine Transaktion OMSL!? Weitere Hinweise konnte ich nicht finden. Es ist auch kein OnPrem System angeschlossen. Ich habe herausgefunden, dass ein Funktionsbaustein CONVERSION_EXIT_MATN1_OUTPUT aufgerufen wird, welcher versucht die MATNR zu konvertieren, was offensichtlich nicht gelingt.
Wie bzw. wo wird im ABAP Environment solches customizing eingestellt?
Wenn es nur um einen Testaufruf geht, verwende einen anderen Datentyp als MATNR. Hinter diesem (und dem CONVERSION_EXIT_MATN1_OUTPUT) steckt ein eigenes Customizing das die Länge der Materialnummern nach diversen einstellbaren Parametern festlegt und Fehler in der Eingabe entsprechend anprangert. Für einen simplen Test kann man auch etwas anderes verwenden das z.B. die gleiche Länge aber keinen Conversion Exit oder zumindest nur ALPHA hinterlegt hat.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Danke für die Antwort! Es geht leider nicht nur um den Test. Es soll ein Service erstellt werden, welcher dann auch produktiv läuft. Hierzu wird wohl das Customizing benötigt. Kannst du mir sagen, wo/wie ich das Customizing im ABAP Environment einstellen kann?