Richtig. Es werden keine Datümer oder Datumse verglichen sondern Daten (=Mehrzahl von Datum). Also einfach mit > oder <.PeterPaletti hat geschrieben: ↑27.04.2023 15:55Gar nicht, du vergleichst die Daten einfach so wie sie sind.
Und ich dachte immer, die Mehrzahl von Status ist "Statussis" 🤣msfox hat geschrieben: ↑27.04.2023 17:07Richtig. Es werden keine Datümer oder Datumse verglichen sondern Daten (=Mehrzahl von Datum). Also einfach mit > oder <.PeterPaletti hat geschrieben: ↑27.04.2023 15:55Gar nicht, du vergleichst die Daten einfach so wie sie sind.
--
Es gibt auch keine Stati oder Statuse. Mehrzahl von Status ist Status (nur anders betont).
<Neunmalklugsche..en ende>
Code: Alles auswählen.
IF conv D( dat1 ) > conv D( dat2 ).
...
ENDIF.
DATA: d1(8) TYPE c,
d2(8) TYPE c.
d1 = sy-datum.
d2 = sy-datum + 2.
IF d1 < d2.
WRITE: / 'D1 ist kleiner'.
ENDIF.
DATA: d1(8) TYPE c,
d2(8) TYPE c,
d3 type d.
d1 = sy-datum.
d3 = sy-datum + 2.
d2 = d3.
IF d1 < d2.
WRITE: / 'D1 ist kleiner'.
ENDIF.
Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man sich klarmacht, dass der Datentyp D ein CHAR-8 Format ist, für das aber eine Konvertierung nach I(nteger) definiert ist,wobei die konvertierte Zahl die Anzahl der Tage seit dem 1.1.0001 darstellt. Das 1. erlaubte Datum ist der 2.1.0001 weil die Null = 1.1.0001 als initial angesehen wird. Und es wird der hier übliche gregorianiche Kalender verwendet, wie man am Datumssprung im Oktober 1582 erkennt.PeterPaletti hat geschrieben: ↑28.04.2023 09:05Man lernt hier immer was dazu:
Mit Daten(!) vom Typ C kann man nicht so bequem rechnen. Vielleicht steckt da ja der Teufel im Detail.
REPORT.
DATA: d TYPE d.
d = '15821004'.
WRITE:/ |{ d DATE = ISO }|. " = 1582-10-04
d = d + 1.
WRITE:/ |{ d DATE = ISO }|. " = 1582-10-15
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag (Insgesamt 3):
PeterPaletti • ewx • a-dead-trousers
Die Frage ist, was man höher gewichtet: dass man lateinisch korrekt spricht oder dass der Angesprochene einen versteht. Das Wort "Daten" wird heute in aller Regel anders verwendet und auch anders verstanden. Genau deshalb hat sich das Alternativwort "Datümer" herausgebildet, das zwar kein korrekter lateinischer Plural ist, von allen aber als das verstanden wird, als was es gemeint ist: Plural eines Kalenderdatums. Und deshalb verwende ich es auch so. Ganz bewusst und in voller Kenntnis der hier geschilderten Zusammenhänge.msfox hat geschrieben: ↑27.04.2023 17:07Richtig. Es werden keine Datümer oder Datumse verglichen sondern Daten (=Mehrzahl von Datum). Also einfach mit > oder <.PeterPaletti hat geschrieben: ↑27.04.2023 15:55Gar nicht, du vergleichst die Daten einfach so wie sie sind.
--
Es gibt auch keine Stati oder Statuse. Mehrzahl von Status ist Status (nur anders betont).
<Neunmalklugsche..en ende>
Die Frage ist einfach, was im Duden steht, denn das ist für mich bindend.
Für mich nicht, denn was der Duden so zulässt, tut einem teilweise schon im Bauch weh. Davon abgesehen, wird ja nach Belieben an der deutschen Rechtschreibung herumgedoktert, teils auch von der Politik (wenn diese von wichtigen aktuellen Themen ablenken möchte). Mir liegen immer noch Teile der "Neuen Rechtschreibung" schwer im Magen, und ich werde auch weiterhin nicht bereit sein, absurde Schreibungen wie "infrage stellen" oder "zurzeit" zu übernehmen. Auch die Regel, dass man vor "und" kein Komma mehr schreibt, wenn es komplette Sätze voneinander trennt, finde ich willkürlich und nicht sachgerecht.
Nur in der Hinsicht, dass (möglichst) so gesprochen wird, dass alle es verstehen. Und da fährt man mit dem Plural "Datümer" (bei Kalenderdatum) definitiv besser als mit dem Plural "Daten". Ich habe noch niemanden gesehen, der nicht verstanden hätte, wovon ich rede, wenn ich dieses Wort verwende (andersrum aber sehr wohl).PeterPaletti hat geschrieben:Mit deinem Kunstwort "Datümer" setzt du dich nicht über das Lateinische hinweg, das hierzulande eh nicht gilt, sondern über die deutsche Sprache, die hierzulande sehr wohl Beachtung findet.