Web Dynpros mit dem SAP Netweaver

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

WAS, Netweaver®
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Web Dynpros mit dem SAP Netweaver

Beitrag von Kathrin ( / / 0 / 3 ) »
Hallo liebe Verstehende,

ich versuche gerade den SAP NetWeaver zu verstehen und vor allem die Web Dynpros.
Dazu einige Fragen:

- Welche technischen Voraussetzungen braucht man für das Erstellen von WebDynpros? (WebAS 6.40, etc)
- Wie kommuniziert das Web Dynpro (die Seite dann im Browser) mit dem SAP-System?
- Welche Komponenten vom SAP NetWeaver braucht man dafür noch?
Hintergrund: ich möchte eine Darlehenstransaktion (bswp. fnv3) über das Internet anstoßen
- was muss dabei in Java/Abap programmiert werden?
- SAP spricht von einer Migration der SAP Dynpros in Web Dynpros. Funktioniert das? Wie?

Das wichtigste ist halt, was ich alles für Systeme installieren muss, reichen da ein Web AS 6.40 und das Developer Studio (mit den Web Dynpro Tools)?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Kathrin

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von LoLo ( / / 0 / 3 ) »
Moin Kathrin,

in bezug auf WebDynpro-Entwicklung hilft in diesem Falle die Docu ganz gut weiter.

http://help.sap.com/saphelp_nw04/helpda ... ameset.htm

Entwicklerhandbuch, unter dem Punkt Developing Web Applications.

Zum Entwickeln von WebDynpros benötigst Du NetWeaver 6.40. Die Kommunikation des Browsers funktioniert über HTTP mit dem J2EE-Container des SAP Netweavers (zumindest was Webdynpro für Java anbelangt)

Zur Architektur, sowie zur Entwicklungsumgebung (auf Basis von Eclipse) kannst Du Dir auch diesen Workshop anschauen. Der gibt einen sehr guten Überblick:

http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=2092

Was Deine Frage zur Darlehenstransaktion anbelangt. Programmiert werden in Java muß da gar nichts. Das würde sich auch mit Webdynpro für ABAP realisieren lassen. Oder alternativ mit BSP!

Was die Migration von Dynpros zu WebDynpros soll es zwar geben, selbst habe ich das aber nicht gesehen/ausprobiert.

Ciao, LoLo

Beitrag von Kathrin ( / / 0 / 3 ) »
Hi LoLo,

vielen Dank fuer die Antwort!!! Die Uebersicht vom Brockhaus ist wirklich hilfreich.

Trotzdem blick ich da noch nicht ganz durch:
- muss ich fuer die Webentwicklung (bzw. fuer die Anbindung einer Darlehenstransaktion an das Internet) die komplette Integrationsplattform SAP NetWeaver installieren??? Gibt es die als CD-Paket oder wie laeuft das? Ich dachte, man benoetigt nur den WebAS 6.40 und das Developer Studio + Web Dynpro Werkzeuge?
- Wenn man den Infos aus dem Netz glauben kann, dann gibt es die WebDynpros fuer ABAP noch gar nicht :( Stimmt das?
- So wie sich das hier anhoert, ist die Migration nach WebDynpro eine zweite Moeglichkeit um WebDynpros zu erzeugen, aber man kann mit dem Developer Studio das dann auch so machen und sich die Webseiten dazu selbst erstellen/programmieren. Sind das dann JSP und Servlets oder passiert das alles automatisch???

Oje, ich glaub ich versteh da so einiges noch nicht :?

Danke trotzdem :)

Viele Gruesse Kathrin

ABAP für WEB Dynpro

Beitrag von smididevlop ( / / 0 / 3 ) »
Hi,

Abap für Web Dynpro kommt erst mit Release 6.5. Im 6.4 kommt die erste Version mit Java.(Abap ist nicht für die Kunden freigegeben.)

Gruess
pascal

Beitrag von LoLo ( / / 0 / 3 ) »
Moin,

@Pascal: Ja, stimmt. Man sieht nur in der Online-Docu zu Netweaver 6.40, daß es auch ein Webdynpro für ABAP geben wird.

@Kathrin: Wenn es nur um Webentwicklung geht, dann braucht man dazu kein Netweaver. Dazu würde auch ein 4.7 oder Enterprise ausreichen (WAS 6.20 oder 6.40). Damit kann man problemlos BSP-Applikationen für's Web erstellen. Das ist derzeit die von mir persönlich bevorzugte Variante, Web-Applikationen zu erstellen, da sehr robust und ausgereift.

Wenn man anfangen möchte, eine WebApplikation 'auf der grünen Wiese' zu entwickeln, auf Basis von Netweaver, dann muß zumindest Netweaver mit Java-Stack (J2EE-Engine) installiert werden, sowie das SAP Developer Studio. Damit kann man dann auch schon loslegen.

Was die Konvertierung anbelangt, kann ich das leider nicht mit Sicherheit sagen. So wie ich es verstanden habe, sind hier aber JSPs außen vor, d.h. was generiert wird dürften letztenendes Servlets sein.

Ciao,
LoLo

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
3193
Views
Netweaver 7.3
von Cafar » 07.01.2013 13:56 • Verfasst in Basis
4
Antw.
2092
Views
SAP NetWeaver
von bohne » 01.02.2007 08:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
5477
Views
SAP Netweaver 7.02 Zuganschlüssel
von beterman » 12.08.2011 12:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
11
Antw.
5168
Views
Netweaver Testsystem
von debianfan » 20.04.2018 23:08 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
1030
Views
Projektarbeit in NetWeaver?
von ismailer » 22.04.2005 11:20 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.