ist es irgendwie möglich BADIS zu verwenden, die eigentlich nur für SAP gedacht sind?
Was kann ich machen? eine implizite erweiterung wo ich einen ZBADI im Standardbadi aufrufe und dann meine Logik im ZBADI reinprogrammiere?
Diesen Weg über einen Z-BADI habe ich vor einer Weile von einem Kollegen gehört. Leider kenne ich jetzt die Vorteile davon nicht. Glaube, dass es mit dem SPAU_ENH was zu tun hat. Kennt wer diesen Weg vielleicht?
Ja, es ist möglich, BADIs zu verwenden, die für SAP entwickelt wurden. Du könntest eine implizite Erweiterung über einen Z-BADI nutzen, indem du das Standard-BADI aufrufst und deine eigene Logik im Z-BADI implementierst. Dadurch kannst du die Standardfunktionalität erweitern, ohne den Standardcode direkt zu ändern. Dies bietet den Vorteil, dass der Standardcode geschützt bleibt und du flexibel auf individuelle Anforderungen reagieren kannst.
Diese Art der Änderung ist, dann auch sichtbar in der SPAU_ENH. Bei den BADIs die nur für SAP vorgesehen sind, solltest du darauf achten, wieso das so ist, d.h. wird dieser BADI nur in einem bestimmten Prozess verwendet und führt das zu Fehlern? Das solltest du nach dem Einbau deiner Z-Logik genau prüfen.
Du kannst auch bspw. die Methode die den BADI aufruft erweitern und so deine eigene Logik einbauen. Das häng immer vom Anwendungsfall ab.