erste Frage: gibt es irgendwo eine gute "Anleitung" für Screen Painter / dynpro?
Ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Dynpro habe ich ein Eingabefeld, mit dem ich mittels Container mit Namen SC_DATEN aus einer DB Tabelle die Daten anzeigen lasse (Ubergabestruktur gt_daten).
Diese können verändert werden und wenn man den Druckknopf "Übernehmen" mit Funktionscode SAVE drückt, sollen die Änderungen in die DB Tabelle übernommen werden.
Problem: die geänderten Daten bekomme ich nicht ins Programm zurück.
Was muss ich da noch hinzufügen?
Wenn du von Container sprichst, meinst du vermutlich die Darstellung in einem (S)ALV Grid. Da werden die Änderungen automatisch in die Tabelle zurückgeliefert, die man beim SET_TABLE_FOR_FIRST_DISPLAY angegeben hat (deswegen auch CHANGING).
Hin und wieder muss man mit CHECK_CHANGED_DATA etwas nachhelfen. Vorallem wenn man PAI/PBO und GUI-Control Events gemischt einsetzt.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Ja, genau mit alv grid und die in der Tabelle, die beim Set_table_ ..... angegeben ist, wird leider nicht verändert, das hatte ich erwartet, ich probier das mit checked_changed_data morgen aus, danke für den Tip.
Die Tabelle, die bei SET_TABLE_FOR_FIRST_DISPLAY angegeben wird, muss zusätzlich noch GLOBAL sichtbar sein. Sie darf also nicht eine lokale Variable in einer Methode oder Form-Routine sein.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.