ich soll (mal wieder - irgendwann fragt jeder Kunde danach) ausgeben, wann welches Entwicklungsobjekt zuletzt verwendet wurde (nicht im Sinne "bearbeitet", sondern im Sinne "durchlaufen"). Man sucht Indikatoren für "diese (Methode/Klasse/Funktionsbaustein) kann weg".
Ich bin da auf die CDS-View SUSG_V_DATA gestoßen, die wohl genau das machen soll. Scheint es aber noch nicht lange zu geben. Hat jemand Erfahrung damit, wie zuverlässig und in welcher Granularität da mitgeschrieben wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei jedem Methodenaufruf irgendwo mitgeloggt wird "diese Methode wurde gerade aufgerufen".
Das heißt, so findest du raus, welche Methode IN DER LETZTEN WOCHE verwendet wurde? Das ist doch eine völlig nutzlose Aussage bei der Frage "ist ein Entwicklungsobjekt obsolet?". Ein Jahresabschluss läuft nur einmal im Jahr.....
Genau, ich finde bei uns in der SCMON heraus, was wie häufig in der letzten Woche aufgerufen wurde.
Wir übertragen das wöchentliche Ergebnis zusätzlich auch in den Solman, um dann dort Auswertungen über grössere Zeiträume machen zu können. Das kenne ich aber nur vom Hörensagen. Für meine Zwecke reicht mir die SCMON.
Ob man das da auch anders konfigurieren kann, zum Beispiel die Daten länger im SAP halten, weiss ich nicht.
die View gehört zu den Transaktionen SUSG / SCMON / /SDF/SCMON. Ohne dass der ABAP Call Monitor aktiviert und die Daten dann irgendwann aggregiert werden, steht da nichts drin.
Wir haben das grad bei uns eingeführt. Ich glaube SCMON sammelt bei uns die Daten und der SOLMAN aggregiert dann die Zugriffe. Nicht benutze Objekte werden markiert und nach einer Zeit auf "Decommisioning" gesetzt. Wird versucht diese dann aufzurufen kommt eine Exception und man kann dann anhand der Protokolle entscheiden, ob man das Objekt nicht vielleicht doch noch braucht. Wenn keine Fehler auftreten wird das Objekt dann irgendwann mal gelöscht (soweit sind wir aber noch nicht 😉 )
Ich könnte morgen mal die Tabelle in Erfahrung bringen, weil man darauf auch Auswertungen machen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag: IHe
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Zur Info:
Die Tabelle für die Verwendungen am SOLMAN lautet AGSCCL_OBJECT.
Die Tabelle fürs Blacklisting am System ist SBLM_BLACKLIST. (Transaktion SBLM_INTERNAL)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag: IHe
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.