Geht auch recht simpel ohne ABPAGIT, da irgendwo im GIT auch ein Transportfile rumliegt, der eine (ich glaube ich hatte das 2019 oder so gepusht ) brauchbare Version von ABAP2XLSX enthält, was die Installation ungemein vereinfacht.
da stimme ich dir 100% zu. Als Inhouse Entwickler habe ich ein anderes Verständnis und einen anderen "Tellerrand" (in Bezug auf die lokale IT, Infrastruktur, Sicherheitspolicy etc.) und kann daher eher beurteilen, ob es sinnvoll ist, die externe Komponente XY zu installieren.DeathAndPain hat geschrieben: ↑20.04.2024 13:30Ich kann nicht einfach in ein Kundensystem ein irgendwo heruntergeladenes Transportfile importieren. Und auch ABAPGit würde ich mich nicht trauen, ohne Absegnung durch den Kunden zu installieren...
Und Du hast Ahnung und kannst dazu eine fundierte Meinung abgeben. Das ist keineswegs selbstverständlich. Viele Kunden haben keine eigene Entwicklungsabteilung und sind praktisch nur Anwender, die vom Berater wollen, dass er sie unterstützt, damit ihr System das tut, was es soll. Die können gar nicht beurteilen, wie ein ABAPGit oder ABAP2XLSX funktioniert und was es aus technischer Sicht (und Sicht der Risikoabwägung) bedeutet, sowas zu installieren. Dessen sind sie sich zumindest insoweit bewusst, als sie in Zweifel risikoavers sind. Ich glaube nicht, dass sich so ein Kunde auf ein solches Abenteuer einlassen würde, nur damit die aus SAP erzeugten Excel-Listen mehrere Tabreiter haben können. Die grundlegende Funktionalität der Erzeugung einer .xlsx-Datei bekommt man ja auch so hin.whaslbeck hat geschrieben: ↑20.04.2024 15:56da stimme ich dir 100% zu. Als Inhouse Entwickler habe ich ein anderes Verständnis und einen anderen "Tellerrand" (in Bezug auf die lokale IT, Infrastruktur, Sicherheitspolicy etc.) und kann daher eher beurteilen, ob es sinnvoll ist, die externe Komponente XY zu installieren.
Das sehe ich auch als grösstes Problem von OpenSource ABAP Komponenten - oder generell von OpenSource Komponenten. Die Komplexität der Installation ist halt auch ein wesentlicher Akzeptanzfaktor.DeathAndPain hat geschrieben: ↑20.04.2024 19:40Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch nicht, weshalb ABAP2XLSX bzw. seine Installation so kompliziert gestrickt sein muss...
Wenn man ABAP2XLSX einfach als (include-freie) geschlossene ASCII-Datei herunterladen und per Copy&Paste...
das ist klar und ich habe auch größten Respekt vor Entwicklern, die ihre z.T. unbezahlte Freizeit in solche Projekte stecken.ST22 hat geschrieben: ↑21.04.2024 17:57ABAP2XLSX ist aber doch auch als Gemeinschaftsprojekt entstanden und ich denke, nur durch die Aufteilung und Strukturierung war das so möglich.
Wenn man so viel Nutzen mehr oder weniger kostenfrei bekommt, kann man sich bei der Installation auch ein wenig Mühe geben und Aufwand reinstecken.