Genau: Der BAPI kann nicht hellsehen. Deswegen muss der Aufrufer COMMITs und ROLLBACKs steuern.DeathAndPain hat geschrieben: ↑21.04.2024 22:21Das würde dann bedeuten, dass man als Aufrufer zwischen den einzelnen BAPI-Aufrufen einen logischen Zusammenhang sieht, so dass man sie gemeinsam oder gar nicht verbucht haben möchte. In dem Fall ja; das können die BAPIs ja nicht hellsehen.
Das meinte ich damit nicht. Der BAPI_TRANSACTION_COMMIT macht am Ende noch ein BUFFER_REFRESH_ALL. Dort wurde sich zuvor diverse REFRESH-Fubas gemerkt, die dann abgearbeitet werden. Der BAPI_TRANSACTION_ROLLBACK macht das übrigens auch!!! Ich kenne jetzt kein konrektes Beispiel, aber ich glaube beim Geschäftspartner - BAPI's muss man das machen. Sonst bekommt bei der erneuten Abfrage von Partner-Daten veraltete Werte, weil diese intern irgendwo gepuffert und beim Updaten nicht aktualisiert wurden.black_adept hat geschrieben: ↑22.04.2024 11:18Es gibt diverse BAPIs, die sich Sachen merken, weil sie z.B. durch eine Kette von BAPI-Aufrufen quasi angefüttert werden bis es dann zum finalen Buchen kommt