Maximale Anzahl Codingzeilen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Maximale Anzahl Codingzeilen

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3819 / 186 / 268 ) »
Moin,

weiß irgendjemand, ob es eine maximale Anzahl an Codingzeilen für Funktionsbausteine oder Reports gibt?


Gruß

Ralf

PS: Das mit den Themen-Tags ist ein echtes Problem hier. Alle einschlägigen Begriffe werden als nicht bekannt abgelehnt.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Maximale Anzahl Codingzeilen

Beitrag von rob_abc (ForumUser / 70 / 16 / 29 ) »
Eine Einschränkung ist mir nicht bekannt. ABAPGit ist bisher der längste Report, den ich gesehen habe. Aktuell 137'983 Zeilen: https://raw.githubusercontent.com/abapG ... .prog.abap

Die SAP hat sich in der Doku meines Wissens nach nur zur Klassengrösse geäussert: https://help.sap.com/doc/abapdocu_lates ... _guidl.htm

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob_abc für den Beitrag:
a-dead-trousers


Re: Maximale Anzahl Codingzeilen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4351 / 219 / 1166 ) »
Ich glaube nicht, dass es eine definitive Größenbeschränkung der Zeilenlänge gibt.
Eher eine allgemeinen (Datei-)Größenbeschränkung. Das Feld REPOSRC-DATALG ist ein INT4-Feld und von daher würde ich behaupten, dass die maximale Größe eines Reports nicht größer ist, als dass die (komprimierte) Größe des Quellcodes 2 GB (max. INT4) übersteigt.

Da Reports mit LZH komprimiert werden (https://gitlab.com/daberlin/sap-reposrc-decompressor) wird man eine Zeilenanzahl nicht definieren können da dies sehr vom Inhalt abhägt und wie gut der Algorithmus die Inhalte komprimieren kann.

z.B.: Einer unserer längesten Reports hat komprimiert 1.7 MB und 130.985 Zeilen wohingegen der größte Standardreport komprimiert 2.4 MB groß ist und nur 14.445 Zeilen aufweist.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
black_adept

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Maximale Anzahl Codingzeilen

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3999 / 110 / 907 ) »
Das hängt unter anderem auch vom Release und anderen Größen ab wie dem Hauptspeicher.
Ich erinnere mich zum Beispiel, dass unter Release 4.0 SAP einen sogenannten "Literalspeicher" hatte, in dem der Kernel Variablennamen(!) gespeichert hatte und wenn ein schon großes Programm wie die SAPMV45A mit vielen Userexits versehen wurde dieser überlaufen konnte ( man musste dann kürzere Variablennamen verwenden oder globale Variablen wiederverwenden um das noch kompilieren zu können ).
Somit könnte die Größe des Programm zwar wie schon von a-d-t angedeutet vom Feld DATALG abhängen aber zusätzlich noch davon, ob es entpackt im Speicher gehalten werden kann inkl. der notwendigen Reservierungen für Variablen.

Aber ich frage mich gerade wo zum Geier diese Grenzen bei modernen Systemen zum Tragen kommen könnten.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
a-dead-trousers

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
4070
Views
Maximale Anzahl Felder u. Satzlänge
von kbit100 » 05.02.2007 10:56 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1626
Views
Maximale Anzahl Datensätze im Grid
von ewx » 27.08.2015 19:17 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
2914
Views
Maximale Anzahl an Subroutine-Pools erreicht.
von Andreas G » 06.12.2006 12:24 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2143
Views
Parameter für maximale Anzahl an Ergebnissen (like se16n)
von Mockingbird » 19.03.2020 12:49 • Verfasst in ABAP® Core
9
Antw.
2970
Views
Maximale Anzahl der Einträge in einem internen Tabelle
von msentaburlar » 23.02.2020 01:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.