Alphabetisch sortiert. Nur, wenn du es so in der SE24 eintstellst. Du hast dort aber noch andere Möglichkeiten wie z.b. Sichtbarkeit, nach der du sortieren kannst. Vielleicht musst du das Setting bei dem Kunden einfach ändern um deine gewohnte alphabetische Sortierung zu bekommen.
Nein.DeathAndPain hat geschrieben: ↑08.09.2024 19:20Wenn Du z.B. auf der Suche nach einer Klasse bist, die Du für Dein aktuelles Problem gebrauchen kannst oder im Debugger siehst, dass eine Klasse gerufen wird, die Du nicht kennst, wirst Du Dir diese normalerweise nicht direkt in Eclipse anschauen, sondern zunächst einmal in der SE24.
Nein.DeathAndPain hat geschrieben: ↑08.09.2024 19:20Eclipse ist eher für Code, in dem man auch tatsächlich etwas ändern möchte.
Nein.DeathAndPain hat geschrieben: ↑08.09.2024 19:20
Tatsächlich ist es ja sogar so, dass Du das Objekt in Eclipse über diesen Projektbaum suchen musst.
Nein.DeathAndPain hat geschrieben: ↑08.09.2024 19:20Dabei musst Du das Paket öffnen, in dem es sich befindet.
Code: Alles auswählen.
"! <p class="shorttext synchronized" lang="en">Description</p>
methods test_method .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob_abc für den Beitrag (Insgesamt 3):
ralf.wenzel • black_adept • ewx
Mein Eclipse ist auf dem neuesten Stand, aber diesen Punkt gibt es bei mir nicht (siehe angehängtes Bild).In Eclipse kannst du mit "Source Code -> Import ABAP Doc from Descriptions" die Texte nach Eclipse kopieren.
Wenn ich mir das so ansehe, beginne ich zu begreifen, weshalb ich ABAPdoc nicht mag. Erläuterungskommentare im Quelltext sind wunderbar, aber sie sollten genau dort auch übersichtlich und gut lesbar sein. Kryptisches HTML versaut einem die Lesbarkeit des Quellcodes; sowas halte ich für Mist.Wenn es noch keine Texte gibt, kannst auch einfach selbst folgendes im Definitionsteil schreiben:
HTML ist eine Beschreibungssprache. Für den menschlichen Konsum ist das gedacht, was von dieser Beschreibungssprache erzeugt wird, aber nicht die Beschreibungssprache selbst. Sieht man sehr schön, wenn man mal versucht, beim Surfen den Quellcode einer durchschnittlichen Webseite zu lesen anstelle der Webseite selbst.Ob HTML nun schön ist oder nicht, ist ja rein subjektiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
ralf.wenzel
Ich habe inzwischen aufgegeben und nutze ABAP Cleaner: https://github.com/SAP/abap-cleanerDeathAndPain hat geschrieben: ↑08.09.2024 07:24Es ist ja nicht nur das Umsortieren, sondern auch das automatische Umformatieren des Quelltextes (jedenfalls des DEFINITION-Blocks), das nervt (jedenfalls mich).
Aber du bist doch an der Stelle im Quellcode. Wenn du dir die Dokumentation zur Methode mit F2 anzeigen lässt, ist das HTML ja weg. ABAP Doc funktioniert prinzipiell auch ohne HTML. Dann hat man halt keine Synchronisierung der Texte und keine Formatierungsmöglichkeiten.DeathAndPain hat geschrieben: ↑11.09.2024 13:29HTML ist eine Beschreibungssprache. Für den menschlichen Konsum ist das gedacht, was von dieser Beschreibungssprache erzeugt wird, aber nicht die Beschreibungssprache selbst. Sieht man sehr schön, wenn man mal versucht, beim Surfen den Quellcode einer durchschnittlichen Webseite zu lesen anstelle der Webseite selbst.
Im Quellcode ist es nicht viel anders.
Ich möchte aber, dass das HTML auch dann weg ist, wenn ich nicht F2 drücke, weil ich im Code arbeite. Den ganzen Code mit HTML zu durchsetzen, ist ein Horror für die Übersichtlichkeit.