Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]

Alles Rund um SAP®.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4087 / 126 / 940 ) »
Bevor dieser Thread zu lang wird, können wir ja gerne hier dieses allgegenwärtige Thema weiterführen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]

Und ich mache mal den Anfang:
Ich verwende Eclipse - aber nur sehr selten. Default ist bei mir eigentlich die SAPGUI. Das hat mehrere Gründe - vielleicht erfahre ich hier ja auch demnächst, dass sich in Eclipse was getan hat, was mich dann doch häufiger mal zum Wechsel veranlassen würde.

Am Einfachsten ist es eigentlich zu erklären, wann ich zu Eclipse wechsele. Da gibt es bei mir 2 Hauptszenarien. Einerseits, wenn ich größeres Refactoring betreiben muss. Die Möglichkeiten die mir Eclipse hier bietet schlagen einfach die SE38 oder welche Transaktion man auch immer in der SAPGUI bevorzugt.
Andererseits, wenn ich CDS-Views anpassen muss. Da ist man ja gezwungen auf Eclipse zu wechseln.

Warum verwende ich denn weiterhin die SAPGUI?
  • ● Einerseits ist es einfach Gewohnheit. Ich bin mit der SAPGUI aktuell einfach schneller unterwegs. Der Vorteil würde bei häufigerer Verwendung von Eclipse wahrscheinlich schrumpfen, aber aktuell ist es halt noch so.
  • ● Ich habe mit Kunden zu tun, bei denen ich nicht mit meinem eigenen Rechner bzw. dessen Einrichtung arbeiten kann sondern über Citrix oder Remote Desktop. Da muss ich mit dem Vorlieb nehmen, was mir dort geboten wird. Und meist ist es lästig oder teilweise unmöglich sich Eclipse einrichten (zu lassen). Vor allem wenn es ältere Systeme sind, die Eclipse nicht unbedingt benötigen.
  • ● Ich mag meine Farbcodierungen der SAPGUI, so dass ich anhand der Farbe weiß, ob ich mich auf einem "gefährlichen" System befinde oder nicht. Denn ich habe die Angewohnheit im Debugger so ziemlich alles zu ändern und es gibt halt kritische Systeme, auf denen ich viel zu viele Berechtigungen habe.
  • ● Ich wechsele mittels ALT-TAB zwischen meinen Entwicklungs- und Anwendungsfenstern. Da Eclipse die Entwicklungfenster in Tabs verwaltet müsste ich andere Shortcuts verwenden um zwischen diesen und den Anwendungsfenstern zu wechseln. Spart mir einfach Zeit weil sich das im Laufe der Jahrzehnte in das MuscleMemory meiner Finger eingespeichert hat
  • ● Dynpros sind zwar altbacken, aber sie sind noch in vielen Unternehmen das Mittel zum Darstellen von Daten. Da ich dann sowieso die GUI nutzen müsste bleibe ich gleich dabei
  • ● Vielleicht gilt das nicht mehr. Aber das letzte Mal als ich geschaut hatte, konnte der Eclipse Debugger noch nicht alles, was der GUI-Debugger konnte.
Das ist zumindest das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

Beitrag von tar (ForumUser / 99 / 22 / 29 ) »
Bei vielem geht es mir genauso.

Eclipse hatte ich das erste mal vor mehr als 10 Jahren für PHP benutzt - da war aber Visual Studio Code, Rider/WebStorm oder was es sonst noch so heutzutage gibt, noch nicht so weit.

Ich erinnere mich dabei sehr gut an den damals zugehörigen PHP-Einrichtungskrampf (okay, dazu gehörte auch das ganze XAMPP-Zeug) und habe leider auch heute noch so einige Stolperfallen in Eclipse gesehen:
- nach/durch Installation des Babel-Sprachpakets funktionierte die Outline (unten links) nicht mehr und man konnte keine Tastatureinstellungen mehr vornehmen -> Re-"Installation" war nötig und aufs Sprachpaket verzichtet
- sämtliche Farbanpassungen haben sich während des Änderns einfach mal so zurückgesetzt (also alles nochmal und immer schön die Einstellungen exportiert)
- einige Farbeinstellungen spinnen immer noch (derzeit fällt mir da nur die Farbe der Zeilennummern auf, was jetzt nicht so schlimm ist, aber warum ist das verbuggt?)
- alternative Keyboard-Shortcuts funktionieren nicht, nur wenn ein einziger Shortcut sitzt (auch hier klar ein Bug)

Generell gibt es in Eclipse ein einziges Wirrwarr an Einstellungen (Farbeinstellungen sind auf 3 gänzliche unterschiedliche Menüpunkte verteilt) und Shortcuts (so ziemlich jeder mögliche Shortcut ist vorbelegt). Ich habe bspw. beim Probieren CTRL und irgendeine Taste gedrückt (weiß nich mal mehr, welche) und da wurde plötzlich der Quelltext doppelt dargestellt. Das ist zum Vergleichen und zum Vermeiden ständig Hin- und herzuspringen sehr sinnvoll, aber ich habe partout nicht gefunden, wie ich diese Zusatzanzeige wieder schließe. Erst durch Schließen des ganzen Code-Tabs war es dann weg. Wieso gibt es da nicht einfach einen zugehörigen Schließen-Button auf dem Zusatzfenster?

Abgesehen davon habe ich nun meine Farb- und Schrifteinstellungen, wie ich sie haben will und bin auf 2 sinnvolle Plugins im Marketplace gestoßen:
- ABAP Favorites
- ABAP ADT Extensions

Die bringen noch einiges mehr an Funktionalität. Vor allem erspart man sich die ständige Passwort-Eingabe mittels Letzterem (muss dafür aber einmalig die ABAP Projekte entfernen und neu hinzufügen), entspricht also quasi der Funktionalität der sapshcut.exe fürs SAP-Logon und man muss sich nicht mehr drum scheren.

Ganz praktisch würde ich mich via Eclipse aber generell nur in Dev-Systemen anmelden, so dass du zumindest da keine System-Farbunterschiede benötigst.

DeathAndPain hat geschrieben:
22.11.2024 10:54
Da kannste ja so ziemlich jede Farbe so ändern, wie Du es magst. Zugegebenermaßen ist es etwas unübersichtlich, welche Einstellungsfarbe sich nachher auf welches Element bezieht, aber das fummelt man sich einmal zurecht und hat es dann bis in alle Ewigkeit.
Versuch mal, die Farbe der Zeilennummer anzupassen und starte Eclipse danach neu ;)
tar hat geschrieben:keinen Pretty Printer Button (ich mag keine Fingerverrenkung für STRG+F3 oder was es war)
Kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ich habe es jetzt auf CTRL+ALT+S (Formatierung) und CTRL+ALT+A (Aktivierung) gelegt. Geht gemeinsam mit dem Sichern (CTRL+S) wesentlich leichter von der Hand als CTRL+F3.
Stattdessen alles einfach durch einen Tastendruck erledigen zu können, während man die Hände ohnehin auf der Tastatur hat, ist doch viel flüssiger!
Du arbeitest schon mit SAP? Da sind Klickorgien an der Tagesordnung :) Aber was ich in Eclipse wirklich gut finde: ich kann mit meinem seitlichen Maus-Button zurück springen. Das geht in der SAP-Gui nicht.
Dennoch hast Du so auf die Schnelle alle ABAP-Projekte, an denen Du arbeitest, als Tabreiter im Zugriff. Du hast auch bei der Arbeit an einem Programm alle Includes desselben (TOP-Include etc.) als Tabreiter im Zugriff.
Stimmt.
In Eclipse passiert genau gar nichts, wenn Deine Leitung zusammenbricht.
Auch ein guter Punkt.
Du kannst bei Eclipse die Schriftgröße fein einstellen, genau so, wie Du es magst (abhängig von Deinem Monitor, der Qualität Deiner Augen und Deiner Präferenz). Aber selbst im Default siehst Du viel mehr Quellcode auf dem Bildschirm als bei der SE38.
Da ist SE38/80 im Vorteil: CTRL+Mausrad wie man es auch von anderen Anwendungen kennt. In Eclipse jedoch ein Keyboard-Krampf (CTRL++ und CTRL+-, wobei ich CTRL+- via AHK bereits anderweitig reserviert habe, also in Eclipse das Verkleinern noch umständlicher via Menü machen muss).
Du kannst bei Eclipse Schlüsselwörter (z.B. Variablennamen) per Doppelklick markieren und Copy&Paste anwenden.
Markieren mache ich generell via CTRL+Pfeiltaste(n). Hier greift eigentlich dein obiger Punkt bzgl. Wechseln zur Maus, der hier unnötig ist - aber ja: in der SE38 springt man mit CTRL+Pfeiltaste(n) oft etwas zuweit und muss korrigieren.
Du kannst in Eclipse rasch mal mit Strg+Shift+R ein Refactoring anstoßen und damit mit wenigen Tastendrücken Variablen oder Namen von Unterprogrammen umbenennen (und zwar includeübergreifend!).
Okay, das hab ich bisher mit CTRL+H erledigt, aber stimmt: das ist nicht include-übergreifend.
Der Einrückungsassistent in Eclipse ist viel intelligenter. In der SE38 nervt mich das immer, wo er mir in neuen Zeilen den Cursor hinstellt.
Das liegt doch genau an dem ABAP-Formatierungsblödsinn, den wir schon mal diskutiert hatten: statt jeweils 2/4 Steps einzurücken, willst ja auch du, dass die nächste Zeile (nahe) am Ende der oberen Zeile beginnt. Finde ich nicht gut :)

Beitrag von ewx (Top Expert / 4844 / 311 / 640 ) »
Ich habe heute mal aufgeschrieben, welche Plugins ich in eclipse nutze: Meine Eclipse Plugins

Bei einigen Dingen stellt ihr euch echt ganz schön mimosig an, finde ich! Ja, es hakt an einigen Stellen und ja, einiges ist vielleicht immer noch nicht optimal, aber alles nichts, was man nicht akzeptieren oder sich angewöhnen könnte.

In Eclipse ist in den letzten drei Jahren mehr passiert, als in der SE80 seit Einführung des neuen Editors (keine Ahnung, wann das war).

Aus meiner Sicht ein paar wirklich richtig gute Features in Eclipse:
  • • Der Block-Edit-Mode ist sooo viel besser, als in SAP. Auch wenn man diesen per Tastendruck SHIFT + ALT + A separat aktivieren und deaktivieren muss und man in den Einstellungen speziell für diesen Modus auch die Schriftarten und Schriftgröße einstellen muss.
  • • Für Präsentationen und Schulungen kannst du aktivieren, dass die durchgeführten Aktionen (Tastatur und Maus) eingeblendet werden, so dass die Teilnehmenden immer sehen, welche Tasten gedrückt wurden.
  • • Quelltext auslagern mittels ALT-SHIFT-M. auch nicht perfekt aber besser als das wilde Hin- und Hergeklicke mit nervigen "willst du speichern?"-Popups.
    Umbenennen von Methoden, Klassen, Variablen, Konstanten Inklusive ALLER Verwendungen.
  • • Mit dem Classic Outline Plugin von Lukasz ist die Darstellung so wie in der SE80 plus ein paar Verbesserungen
  • • Verdoppeln von mehreren Code-Zeilen am Stück mit STRG-ALT-CursorDown/ CursorUp (Geht in der SE80 nur, wenn man es konfiguriert und auch nur mit einer Zeile)
  • • Quellcodevergleich mit Versionen, die noch nicht transportiert waren
  • • Mit der Anmeldung in verschiedenen Systemen und der Data Preview sowie Copy All Rows as ABAP Value Statement kannst du für Unit Tests Tabelleneinträge direkt in ABAP Code einfügen
  • • Mit F2 kannst du einfach per Klick und ohne "willst du sichern?"-Popups zu einer Objektdefinition navigieren
  • • ABAP Cleaner: Mein absolutes Highlight!
  • • Intelligente "Vorwärtsnavigation" mit Quickfixes. Beispiel: Du schreibst in einer Methode "result = cl_xy=>get_abc( )." und der Quickfix bietet dir an, RESULT als Returning-Parameter anzulegen. Klick. Fertig. korrekt parametrisiert.
Je länger ich mit Eclipse arbeite, desto mehr und umso schneller vermisse ich Funktionen, die mit Eclipse möglich sind.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag (Insgesamt 2):
DeathAndPainrob_abc

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1939 / 257 / 412 ) »
@black_adept: Die meisten Deiner Punkte halte ich für nicht ganz zu Ende gedacht. So richtig zustimmen kann ich nur dem zweiten.

Im Einzelnen:
Einerseits ist es einfach Gewohnheit. Ich bin mit der SAPGUI aktuell einfach schneller unterwegs. Der Vorteil würde bei häufigerer Verwendung von Eclipse wahrscheinlich schrumpfen
Mehr als das. Es kippt ins Gegenteil, und zwar ganz gewaltig. Am Anfang ist es mir auch so gegangen wie Dir, aber ich bin dran geblieben und arbeite heute deutlich schneller in Eclipse als in der SE38.
Ich mag meine Farbcodierungen der SAPGUI, so dass ich anhand der Farbe weiß, ob ich mich auf einem "gefährlichen" System befinde oder nicht. Denn ich habe die Angewohnheit im Debugger so ziemlich alles zu ändern und es gibt halt kritische Systeme, auf denen ich viel zu viele Berechtigungen habe.
Mit Eclipse verbindest Du Dich ja nur mit Entwicklungssystemen, so dass sich dieses Problem nicht stellt. Ich kann hier den hybriden Ansatz, den ich fahre, sehr empfehlen: Du hast Deine Quelltexte in Eclipse offen und alles andere im SAPGui. Dadurch kannst Du auch beliebig viele Quelltexte gleichzeitig offen haben (siehe meine Vorteilsliste aus dem anderen Thread).
Ich wechsele mittels ALT-TAB zwischen meinen Entwicklungs- und Anwendungsfenstern.
Ich auch, und daran ändert sich auch nichts. Nur das eines dieser Fenster halt nicht SAPGui, sondern Eclipse ist. 😀
Dynpros sind zwar altbacken, aber sie sind noch in vielen Unternehmen das Mittel zum Darstellen von Daten. Da ich dann sowieso die GUI nutzen müsste bleibe ich gleich dabei
Nach meiner Erinnerung kann man auch Dynpros in Eclipse bearbeiten, auch wenn das in der Praxis so aussieht, dass ein SAPGui-Fenster in einen Eclipse-Tabreiter eingebettet wird. Aber durch den hybriden Ansatz kannst Du auch hier wie gewohnt arbeiten. Ich mache es genauso. Eclipse ist nur für Quelltexte, SAPGui für alles andere. Ich verstehe nicht, weshalb Du anscheinend von dem Ansatz ausgehst, man dürfe nur mit einem von beiden arbeiten. Eclipse ist für mich nicht mehr als eine himmelhoch überlegene Version des SE38/SE24/SE37-Fensters.

Gerade verglichen mit der SE24 bietet sich der Vorteil, dass man Methoden nicht nur in einem schmalen Fensterschlitz bearbeiten kann, sondern den ganzen Bildschirm dafür zur Verfügung hat (zugegebenermaßen um den Preis, nicht ständig das ganze Parameterinterface eingeblendet zu haben). Tatsächlich bearbeitet man in Eclipse stets die Klasse als Ganzes, also quasi wie eine lokale Klasse (mit der Einschränkung, dass es diese Sonderbereiche wie "Lokale Definitionen" auch in Eclipse gibt). Ich finde das sehr angenehm, einen geschlossenen Quelltext vor mir zu haben, anstatt immer nur auf ein Fragment davon zu schauen.
Vielleicht gilt das nicht mehr. Aber das letzte Mal als ich geschaut hatte, konnte der Eclipse Debugger noch nicht alles, was der GUI-Debugger konnte.
Der Eclipse-Debugger ist in den letzten ADT-Updates deutlich ausgebaut worden. Gleichwohl verwende ich auch dafür lieber das SAPGui, da ich beim Debuggen nicht wirklich den Vorteil von Eclipse sehe. Wie gesagt: Eclipse ist ein Ersatz für die SE38-Fenster. Alles andere kann man wie bisher machen. Da schließt sich nichts aus.
tar hat geschrieben:Ich erinnere mich dabei sehr gut an den damals zugehörigen PHP-Einrichtungskrampf (okay, dazu gehörte auch das ganze XAMPP-Zeug) und habe leider auch heute noch so einige Stolperfallen in Eclipse gesehen:
- nach/durch Installation des Babel-Sprachpakets funktionierte die Outline (unten links) nicht mehr und man konnte keine Tastatureinstellungen mehr vornehmen -> Re-"Installation" war nötig und aufs Sprachpaket verzichtet
Eclipse speichert alles - sich selbst eingeschlossen - in einem definierten User-Verzeichnis (und lässt sich daher auch ohne Adminrechte installieren). Alle Arbeitseinstellungen, History usw. landen in einem "Workspace"-Verzeichnis. Bevor man irgendwelche Experimente macht, sollte man sich das einfach irgendwo hinkopieren. Dann kann man mit wenigen Mausklicks den alten Zustand wiederherstellen, wenn irgendwas nicht so funktioniert wie beabsichtigt. Und den Vorwurf, dass Eclipse ADT nicht gut sei, weil irgendein Plugin, das Du obendrauf installierst, nicht richtig funktioniert, den meinst Du hoffentlich nicht ernst.

Die von Dir beschriebenen Bugs sind bei mir nie aufgefallen. Und ich habe meine Hotkeys ganz gewaltig umdefiniert, weil ich nämlich noch die geisteskranken Hotkeys vom Backend-Editor (die SAP hab ihn selig) im Blut habe und Eclipse so gut es ging darauf angepasst habe, um mich möglichst wenig umstellen zu müssen. Die Farben habe ich mir auch alle so eingestellt, dass sie mir gefallen. Das war etwas fummelig, aber Effekte wie die von Dir beschriebenen hatte ich nie.
tar hat geschrieben:Ich habe es jetzt auf CTRL+ALT+S (Formatierung) und CTRL+ALT+A (Aktivierung) gelegt. Geht gemeinsam mit dem Sichern (CTRL+S) wesentlich leichter von der Hand als CTRL+F3.
Tatsächlich ist es Strg+F1 im SAPGui, also habe ich es mir auch in Eclipse dorthin gelegt (oder lag es dort schon von Hause aus auch in Eclipse? Weiß ich nicht mehr.)
tar hat geschrieben:Du arbeitest schon mit SAP? Da sind Klickorgien an der Tagesordnung :)
Tatsächlich war SAP einst mal sehr tastaturfreundlich. Dementsprechend war da alles batch-input-fähig. Nach meiner Erinnerung kam die Unsitte, Bildschirmelemente zu verwenden, die sich nicht mehr allein mit der Tastatur bedienen lassen, erst mit den Table Controls auf (bei Step Loops ging es noch).
tar hat geschrieben:Aber was ich in Eclipse wirklich gut finde: ich kann mit meinem seitlichen Maus-Button zurück springen. Das geht in der SAP-Gui nicht.
Sowas ist im SAPGui überall auf F3, also habe ich es mir in Eclipse auch dorthin gelegt für eine möglichst einheitliche Experience.
tar hat geschrieben:Da ist SE38/80 im Vorteil: CTRL+Mausrad wie man es auch von anderen Anwendungen kennt. In Eclipse jedoch ein Keyboard-Krampf (CTRL++ und CTRL+-, wobei ich CTRL+- via AHK bereits anderweitig reserviert habe, also in Eclipse das Verkleinern noch umständlicher via Menü machen muss).
Und wie oft pflegt Du Deine Schriftgröße umzustellen? Das stellt man sich einmal so ein, wie man es haben möchte, und dann bleibt das so.
tar hat geschrieben:Markieren mache ich generell via CTRL+Pfeiltaste(n). Hier greift eigentlich dein obiger Punkt bzgl. Wechseln zur Maus, der hier unnötig ist - aber ja: in der SE38 springt man mit CTRL+Pfeiltaste(n) oft etwas zuweit und muss korrigieren
Richtig, und wenn Du markieren willst, ist es mit Strg+Pfeiltaste nicht getan; da brauchst Du schon Strg+Shift+Pfeiltaste. Kritisiere ich überhaupt nicht; nutze ich selber sehr viel rauf und runter. Ich staune nur, dass jemand, der so etwas nutzt, ein Problem damit hat, für den Pretty Printer rasch mal Strg+F1 zu drücken.

Das von Dir genannte Strg+F3 ist übrigens Aktivieren. Im SAPGui und (zumindest bei mir) daher auch in Eclipse. Da greife ich auch nicht jedesmal zur Maus, wenn ich eine frisch getippte Änderung rasch mal aktivieren möchte. Strg+Shift+F3 aktiviert dann gleich alle anderen geänderten Includes mit.
tar hat geschrieben:Okay, das hab ich bisher mit CTRL+H erledigt, aber stimmt: das ist nicht include-übergreifend.
Strg+H ist kein Refactoring. Wenn z.B. (bei Anzeige des kompletten Klassen-Quelltextes; irgendwie konnte man das ja auch in der SE24 einschalten) in einer völlig anderen Methode ein Feld auch so heißt, dann änderst Du es dadurch gleich mit, obwohl es semantisch überhaupt nichts mit dem Feld zu tun hat, das Du umbenennen möchtest. Oder wenn die Zeichenkette, nach der Du suchst, als Teil einer anderen Zeichenkette auch in einem anderen Feld vorkommt, wenn Du also z.B. meinst, dass "mat" nicht sprechend ist und es daher in "materialnummer" umbenennen möchtest, dann hast Du eine gute Chance, mit einem "Replace All" auch jede Menge andere Treffer mitzuändern mit undefinierten Konsequenzen. Klar, Du kannst stattdessen manuell von Suchergebnis zu Suchergebnis hecheln, aber das hat nicht annähernd die Qualität eines Refactoring, wo Dir Eclipse schon beim Eintippen des neuen Namens anzeigt, wie viel Zeichen (zum Maximum von 30) Du noch frei hast, und dann drückst Du auf den Knopf, und alles ist korrekt geändert, auch im Top-Include, in der Klassendefinition und wo sonst Du nicht dran gedacht hast.

Den Suchen/Ersetzen-Dialog finde ich in Eclipse auch besser. Jedenfalls den alten; vor einigen Wochen wurde ein neuer eingeführt; den finde ich für ABAP zum Davonlaufen. Aber rob_abc hat eine Checkbox in den Einstellungen genannt, mit der sich der alte Dialog wieder aktivieren lässt. Er steht also nach wie vor zur Verfügung.

22.11.2024 18:53
Dann kann man mit wenigen Mausklicks den alten Zustand wiederherstellen, wenn irgendwas nicht so funktioniert wie beabsichtigt. Und den Vorwurf, dass Eclipse ADT nicht gut sei, weil irgendein Plugin, das Du obendrauf installierst, nicht richtig funktioniert, den meinst Du hoffentlich nicht ernst.
Da der/die Fehler selbst nach Entfernung des Plugins nicht weggegangen sind, ist es naheliegend, dass Eclipse mit der Installation/Deinstallation von Plugins nicht sauber verfährt und etwaig durch Plugins veränderte Dateien nicht korrekt wiederherzustellen versteht, wenn überhaupt.
Und wie oft pflegt Du Deine Schriftgröße umzustellen? Das stellt man sich einmal so ein, wie man es haben möchte, und dann bleibt das so.
Wenn du es sagst. Je nach Fenstergröße und Augenermüdungszustand zoome ich öfters mal etwas mehr rein oder raus.
Ich staune nur, dass jemand, der so etwas nutzt, ein Problem damit hat, für den Pretty Printer rasch mal Strg+F1 zu drücken.
Ich weiß ja nicht, was du für Hände hast, aber für CTRL+F1 muss ich die linke Hand komplett umsetzen und den Unterarm vom Sesselrand abheben, um gespreizt mit kleinem Finger und Mittelfinger gleichzeitig CTRL und F1 drücken zu können. Arg krampfig. Zusätzlich die rechte Hand rüberzunehmen dauert ja noch länger.

Mal so nebenbei, weil du etwas ausschweifst: ich vergleiche Eclipse innerlich mit Visual Studio und sehe deswegen vieles kritisch. Leider gibt es für VS kein ADT, sondern lediglich die Möglichkeit, eine Verbindung von VS Code (was jedoch nur eine extrem abgespeckte VS-Variante ist) zu SAP herzustellen, ohne dass man dort Code ausführen, geschweige denn, debuggen könnte.

Nichtsdestotrotz habe ich nun Eclipse für meine ABAP Trial eingerichtet und werde schauen, ob mich dran gewöhnen kann.

Beitrag von rob_abc (Specialist / 106 / 27 / 44 ) »
Super Argument pro und kontra Eclipse. Macht richtig Laune zu lesen =) Die Argumente gegen Eclipse wirken für mich eher konstruiert und aus der Gewohnheit heraus. Software ändert sich, gerade Eclipse mit ADT hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Das hat sich vor 8 Jahren noch ganz anders angefühlt. Allerdings habe ich für die Umgewöhnung eher Monate als Wochen gebraucht, hat sich für mich aber gelohnt. Während der Umgewöhnung habe ich noch viel Zeit im SAP GUI verbracht und mich immer wieder dabei ertappt, wie ich Änderungen im SAP GUI gemacht habe, anstatt Eclipse dafür zu nutzen. Am längsten hatte es bei mir gedauert, dass ich auch neue, mir nicht bekannte Klassen und Funktionsbausteine, in Eclipse lese. Den Eclipse-Debugger habe ich die letzten Jahre ignoriert, da übe ich erst seit Kurzem mit.

@tar
Wenn man eine Tastatur mit "normalen" Tasten nutzt, also keine flachen Notebooktasten, dann lässt sich ctrl eigentlich ganz gut mit dem Kleinfingerballen drücken. ;)

Meine Tastatur könnte nicht weiter von Notebook-artigen entfernt sein 😄

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tar für den Beitrag:
rob_abc

tar hat geschrieben:
Gestern 11:57
Meine Tastatur könnte nicht weiter von Notebook-artigen entfernt sein 😄
Kommt auf das Notebook an - was die Farben angeht könnte ich mithalten.https://www.notebookcheck.net/fileadmin ... 90137b.jpg
live long and prosper
Stefan Schmöcker

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

17
Antw.
11273
Views
PARAMETER ID wird nicht verwendet
von fritz61 » 07.02.2017 10:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1177
Views
Mandantenübergreifendes Objekt wird nicht verwendet
von Gast » 19.12.2005 13:23 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
1625
Views
Vorgänge in die 'Zuletzt verwendet Liste' aufnehmen
von Kai999 » 19.07.2017 11:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1455
Views
Überprüfung Z-Felder in bestimmten Tabellen ob verwendet
von jspranz » 03.07.2006 16:02 • Verfasst in ABAP® Core
8
Antw.
3690
Views
Wann verwendet man Forms (statt Functions)
von RIG » 31.08.2012 14:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 516
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2149
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8744