Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
ewx
Das ist einerseits korrekt. Andererseits verwendet die SAPGUI bzw. der Editor einfach einen anderen Shortcut. <SHIFT>+<Linksclick> macht im SAPGUI-Editor das, was in Eclipse der Doppelklick macht.DeathAndPain hat geschrieben: ↑22.11.2024 10:54Du kannst bei Eclipse Schlüsselwörter (z.B. Variablennamen) per Doppelklick markieren und Copy&Paste anwenden. Dabei verhält Eclipse sich intelligent und markiert z.B. bei Feldsymbolen auch die zum Namen gehörenden Winkel. Das nervt doch immer richtig in der SE38, dass er dann zur Definition des Datenobjektes springt, so dass Markieren per Doppelklick nach den bestehenden Windows-Standards in der SE38 nicht möglich ist.
DOCH - <CTRL>+ClickDeathAndPain hat geschrieben: ↑24.11.2024 17:22Ist richtig, aber gerade dadurch, dass es in Eclipse eben nicht über den Doppelklick geht, kann dieser seine Windows-übliche Funktionalität entfalten. Diese bleibt in der SE38 komplett auf der Strecke. Es gibt dort keine einfache Möglichkeit, mit der Maus rasch mal ein Schlüsselwort oder einen Feld(symbol)namen zu markieren, um damit Copy&Paste zu machen. Das kriegt man in der SE38 nur mit der Tastatur oder händischem Rüberziehen mit der Maus hin (wo man dann genau aufpassen muss, nicht ein Zeichen zu viel oder zu wenig zu erwischen).
Das ist so eins der ersten Sachen, die ich bei einer Neuinstallation abschalte. Genau wie die Töne und dass mir der Logon die Sprache vorschlägt, wo ich sie doch lieber gerne selber pro System hinterlege.DeathAndPain hat geschrieben: ↑25.11.2024 18:36Ist dennoch komisch, weil die Markierung beim Loslassen flackert und ein komischer roter Kasten sich nach innen bewegt. Solche unsinnigen Animationen lenken mich ab und nerven.
Du nutzt wohl nicht sapshcut.exe? Damit erspare ich mir auch die nervige PW-Eingabe und bei manchen Kunden die Eingabe des korrekten Mandanten 🙃black_adept hat geschrieben: ↑26.11.2024 15:55Das ist so eins der ersten Sachen, die ich bei einer Neuinstallation abschalte. Genau wie die Töne und dass mir der Logon die Sprache vorschlägt, wo ich sie doch lieber gerne selber pro System hinterlege.
Nein. Die Defaultsprache lege ich immer im System in den Benutzerparametern ab ( da einige meiner Kunden gerne Originalsprache DE, andere EN haben möchten ), falls ich faul bin lege ich mir mandantenspezifische Shortcuts entweder im SAPLogon oder auf dem Desktop ab und Passwörter habe ich im Kopf bzw. einen Reminder welche Passwortvariation ich verwende und wie es gerade aufgebaut ist irgendwo in einer Textdatei.