Inwiefern ist der Block-Modus von Eclipse besser als der Blockmodus der SE38 ( <ALT>+Bereich mit der Maus markieren ) oder ist das äquivalent?DeathAndPain hat geschrieben: ↑24.11.2024 17:17Der Blockmodus von Eclipse ist oft sehr nützlich, und es gibt keine funktionierende Alternative.
Kannst Du genauer beschreiben, was Du mit "angewendet" meinst? Normalerweise ersetzt Tippen ja einen etwaigen markierten Bereich - in Windows ebenso wie in der SE38.black_adept hat geschrieben: ↑25.11.2024 00:30Und gibt es in Eclipse so was wie in der SE38, dass man einen (vertikalen) Bereich markiert und dann tippt und an die Tastatureingabe wird im gesamten Block angewendet?
Ja, das geht auch in Eclipse.black_adept hat geschrieben: ↑25.11.2024 00:30Und gibt es in Eclipse so was wie in der SE38, dass man einen (vertikalen) Bereich markiert und dann tippt und an die Tastatureingabe wird im gesamten Block angewendet?
und sogar viel besser! Du kannst auch löschen und aus der Zwischenablage einfügen ohne dass der Blockmodus beendet wird. Plus du kannst kopierte Zeilen als Block einfügen, auch wenn du sie nicht im Blockmodus kopiert hast.Murdock hat geschrieben: ↑26.11.2024 07:27Ja, das geht auch in Eclipse.black_adept hat geschrieben: ↑25.11.2024 00:30Und gibt es in Eclipse so was wie in der SE38, dass man einen (vertikalen) Bereich markiert und dann tippt und an die Tastatureingabe wird im gesamten Block angewendet?
Habe ich leider auch nicht gefunden.Murdock hat geschrieben: ↑26.11.2024 09:53Was beim Blockeinfügen leider nicht geht, weder in der se38 noch in Eclipse, ist die Option, mit einem Zeilenvorschub- anstatt Überschreibenmodus den Zwischenablageinhalt einzufügen. Das nervt mich immer wieder. Oder gibt es doch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?
Bei den beiden Themen ist der SAPGUI bei mir auch noch sehr wichtig.
In der Hotkey-Belegung gibt es CTRL + Numpad_{0-9} und ist mit "Favorite_{0-9}" benannt. Aber die Tastenkombination hat bei mir keine Wirkung. Zumal man ein "Favorite" ja auch irgendwie festlegen müsste.
Dafür kannst du den Editor splitten und parallel 2 Codestellen anzeigen und bearbeiten:
Danke und sorry. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich die Eclipse Bookmarks kenne, sie aber für mich nur ein schlechter Ersatz sind, da sie gespeichert werden und ich keine Lust habe, die ständig aufzuräumen.
Das kann man in den Profilparametern vom Applikationsserver ändern. Wir haben das auf unserem Entwicklungssystem gerade auf 20 hochgeschraubt. 😎ralf.wenzel hat geschrieben: ↑Heute 13:39Was mich an der SAPGUI nervt ist die maximale Zahl an Fenstern, die ich öffnen kann, da finde ich es schon gut, dass die Eclipse-Fenster dabei nicht mitgezählt werden 😉