ich habe folgende Anforderung, der Kunde möchte die Fertigungspapiere nicht einzeln ausdrucken sondern wenn 2 Seitig dann soll beidseitig bedruckt werden.
Es ist ein SAPScript Formular, wie kann ich das Umsetzen bzw. wo kann ich das ändern ?
sollte es nicht reichen in der Transaktion SPAD im Reiter "Ausgabe Attribute" unter Druckmodus D für Duplex auszuwählen?
Zur Not kann man ja auch einen neuen Drucker mit der Endung _DUPLEX anlegen und diesen dann als Vorgabe in der Transaktion OPK8 hinterlegen. Dann bliebe der alte Drucker unberührt.
Doch. Im Formular muss man auf der ersten Seite unter Druckmodus "Duplex-Druck" aktivieren und auf den Folgeseiten den Druckmodus auf "Default" belassen. Man braucht also mindesten zwei Seiten im Formular, die bis auf diese Einstellung ident sein sollten.
Wenn der Drucker (laut SPAD) Duplex kann, wird Duplex gedruckt. Auf allen anderen Druckern (oder wenn der Drucker selbst das nicht kann) kommt das Fomular immer als Simplex raus.
Achtung: Wenn man lokal (z.B. via LOCL) oder als PDF (z.B. Download via WebDynpro) druckt dann wird diese Einstellung ignoriert und nur die Konfiguration bzw. Standardeinstellung am Client PC zieht (SAPlp bzw. PDF-Viewer)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
wenn ich aber in der spad den Drucker auf Dublex-Druck auswähle dann wird ja sämtliches was von SAP kommt auch dublex bedruckt, das soll es ja nicht. Die Anforderung ist das nur der Lieferschein Dublex drucken soll, alles andere soll so bleiben das betrifft nur den Lieferschein.
In der SPAD müssen für den DruckerTYP die Princontrols für den Duplex Druck aktiviert/eingestellt werden, das bedeutet NICHT, dass der Drucker standardmäßig auf Duplex eingestellt ist. Das wird über das Formular oder die (Standard-)Druckereinstellungen festgelegt. Wobei die Druckereinstellungen nur für solche Ausdrucke gelten, die NICHT über ein Formular ausgegeben werden (z.B. Listdruck).
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Erstens funktioniert die Einstellung in SPAD nie für Sapscript-Formulare. Es funktioniert nur für ABAP-Listen und Smartforms und dann nur für bestimmte Gerätetypen.
Sie sollten dies also in der Sapscript-Form einstellen. Für z.B. ein SAPSCRIPT-Formular mit den Seiten FIRST und NEXT müssen Sie dies wie folgt einstellen: