wie ihr vielleicht an meinem nick erkennen könnt befinde ich mich in der ausbildung. Daher ich hier ständig jemanden hab den ich fragen kann (auch euch, vielen dank dafür) wollte ich die erfahrenen Berater und Entwickler von euch fragen, wie es da draußen in der weiten Welt aussieht. Ich kann mir noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Wie sehen die Entwicklungslandschaften aus? Ist es besser in einer großen Firma (vielleicht SAP ) zu arbeiten oder eher in einem kleinen bis mittelständischen Betrieb der mann bzw. die FRAU für alles zu sein. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Hallo, ich bin zwar auch noch kein Profi aber aus meiner Sicht möchte ich folgendes sagen:
Ich glaube, daß es vorallem am Anfang wichtig ist die Abläufe im Business und wie sie SAP sieht zu begreifen. Und das ganz Modulübergreifend, damit man auch, zumindest ansatzweise, versteht was dahinter passiert.
Dieses Wissen sammelt man aus meiner Erfahrung in einem mittelständischen Unternehmen am besten, muss ja nicht 100% SAP sein, das checkt man sowieso nicht !
Hi Azubine,
arbeite bei der großen Firma SAP,
und hier hast Du normalerweise nur Wissen über Dein spezielles Gebiet...
Sicher, Du wirst im Laufe der Zeit mal verschiedene Module anschneiden, aber trotzdem wirst Du hauptsächlich nur für eine Komponente entwickeln...
Wie SAP bzw. R/3 denkt mußt Du natürlich in jedem Bereich verstehen...
hast recht. mittlerweile habe ich auch schon die erfahrung gemacht, daß man sich wohl oder übel auf etwas spezialisiert. Doch einen guten Überblick zu haben ist meiner meinung nach auch sehr wichtig.
nach meiner Ausbildung habe ich erstmal in einem mittelständischen Betrieb angefangen, dessen vorrangige Aufgabe gegenüber den Arbeitnehmern war, sie schlichtweg zu verheizen. In diesen lehrreichen Jahren als VB-Spezialist habe ich die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass man in den meisten Unternehmen selbst für seine Weiterbildung verantwortlich ist und nur selten einen guten Coach bekommt.
Nach der VB Zeit bin ich durch einen AG Wechsel zur SAP-Entwicklung gekommen und muss sagen, dass das Arbeitsklima sich grundlegend zum Positiven hin gewendet hat (Das war allerdings auch schon beim Einstellungsgespräch zu merken).
Ich persönlich finde Freiräume und Freizeit sehr wichtig und lege ziemlichen Wert auf einigermassen geregelte Arbeitszeiten und ein planbares Privatleben. Das habe ich bei diversen Gesprächen mit verschiedenen AG auch deutlich zum Ausdruck gebracht und es wurde meistens anstandslos akzeptiert.
Allein die Grösse eines Unternehmens macht es nicht aus. Es gibt z.B. Geschäftsführer, die nie eine Zeile programmiert haben und glauben, dass sie einem in die Arbeit reden müssten (da lacht sich sogar ein amateur schlapp, wenn die ein Datenbankmodell aufstellen). Andere wieder kümmern sich überhaupt nicht um die Entwicklung und interessieren sich eher für ihren Porsche und die Finka auf Mallorca. Wieder andere geben Ihrem Unternehmen bei 50 Arbeitnehmern eine
Firmenstruktur, die einem Grosskonzern würdig wäre..
Das *richtige* Unternehmen findet man m.E. nur durch ein gutes Gefühl im Bauch, ein offenes Einstellungsgespräch und einigem an Menschenkenntnis.
Sicher ist der Gesamtüberblick wichtig, aber der kommt ganz von alleine, je länger du in der Softwareentwicklung tätig bist.
Als Rat würde ich dir mitgeben, nach 3-4 Jahren den ersten AG zu wechseln, um Gehaltsmässig die erworbene Berufserfahrung zu realisieren.
Also ehrlich gesagt stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Ich mache meine Ausbildung bereits in einer grossen Firma. Was danach kommt, weiss ich allerdings auch noch nicht so recht.
Meiner Ansicht nach ist es allerdings wie so oft: Es kommt nicht auf die Größe an! Das Umfeld ist sicher wichtig, aber letztendlich kommt es doch auf den Job an sich an. Und das ist wiederum davon abhängig, was für ein Typ Mensch Du bist. Bist Du eher eine sensible Person, die um ein gutes, ausgewogenes Verhältnis zu ihren Kollegen bemüht ist, dann solltest Du Dir einen Arbeitgeber suchen, bei dem das Büroklima in Ordnung ist. Bist Du allerdings hart im Nehmen und kannst die Spielchen mitmachen, die in manchen Büros heutzutage gespielt werden, dann kannst Du auch vermehrt das Gehalt in den Vordergrund Deiner Überlegungen stellen. Am Besten wär es natürlich, eine gelungene Mischung aus tollem Teamwork und einer ebenso guten Bezahlung des Einzelnen zu finden. Allerdings wird das sicherlich schwer.........wenn jemand so einen Job parat hat, bitte melden