Perfrormance Tip

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!
19 Beiträge • Vorherige Seite 2 von 2 (current)
19 Beiträge Vorherige Seite 2 von 2 (current)

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4102 / 128 / 945 ) »
ereglam hat geschrieben: Ein Einfügen per SELECT... INTO TABLE führt automatisch zum korrekten Aufbau der Schlüssel. Weiß ich noch von meiner Zeit als Externer bei SAP. ;)
Wie das bei Verwendung von APPENDING TABLE ist, bin ich mir zwar nicht mehr sicher, müßte aber eigentlich analog laufen.
Danke für die Info, ereglam. Denn über diesen Effekt schweigt sich die Doku aus.
Ich hatte bisher immer Angst bei einem "SELECT... FOR ALL ENTRIES..." eine sortierte Tabelle als Ziel anzugeben, da ich nicht sortieren durfte - das entfällt ab nun nach dieser Info *freu* .

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Gerdla,

Zu "sorted table":
Ein Select in eine sortierte Tabelle bewirkt implizit eine korrekte Sortierung. Order BY macht hier also keinen Sinn, weil praktisch zweimal sortiert wird (DB und ABAP). Denn wenn auch die DB die Sätze sortiert zurückgibt, muss SAP die Sortierreihenfolge der internen Tabelle sicherstellen. Dies gilt gerade bei dem Zusatz APPENDING TABLE, wenn also mehrfach in die Tabelle "hineinselektiert" wird.

Beispiel-Coding:
data: itmara like sorted table of mara
with non-unique key mtart matnr.
data: wamara like mara.
select * from mara into table itmara
order by matnr.
select * from mara appending table itmara
order by matnr.

Zu "order by":
In einem System mit zentraler DB ist immer die DB der Flaschenhals bzw. Engpass. Die Performance der DB entscheidet in den meisten Fällen über die Performance von Anwendungsprogrammen, unabhängig davon ob sie nun performance-optimiert entwickelt sind oder nicht.
Das gilt in besonderer Weise für SAP-Systeme mit der 3-stufigen Server-Struktur (DB-Server, Application-Serever, Präsentation-Server). Allein diese Struktur legt es nahe, die Last von der DB auf die verschiedenen Server zu verteilen.
Die ORDER-BY-Anweisung bewirkt, dass die DB die komplette Ergebnismenge erst einmal zwischenspeichern muss, um sie dann korrekt sortieren zu können. Das kostet also zusätzlich Speicher auf dem DB-Server. Ausserdem geht ORDER-BY immer am SAP-Puffer vorbei !

In der Online-Hilfezu ORDER-BY sind dazu entsprechende Hinweise zu finden.

mfg dele

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
black_adept hat geschrieben:
ereglam hat geschrieben: Ein Einfügen per SELECT... INTO TABLE führt automatisch zum korrekten Aufbau der Schlüssel. Weiß ich noch von meiner Zeit als Externer bei SAP. ;)
Wie das bei Verwendung von APPENDING TABLE ist, bin ich mir zwar nicht mehr sicher, müßte aber eigentlich analog laufen.
Danke für die Info, ereglam. Denn über diesen Effekt schweigt sich die Doku aus.
Ich hatte bisher immer Angst bei einem "SELECT... FOR ALL ENTRIES..." eine sortierte Tabelle als Ziel anzugeben, da ich nicht sortieren durfte - das entfällt ab nun nach dieser Info *freu* .
gern geschehen :D

Hab ich damals über eine der internen Hotlines in Erfahrung gebracht, als ich das in einer Anwendung einbauen wollte. 8)

Einzig bei der Verwendung von APPENDING sollte man das mal probieren, da ich hier mir nicht sicher bin und leider auch keinen Zugang mehr zu den SAP-internen Quellen habe... :oops:

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
sorry, vergaß mich anzumelden. :oops:

der vorherige Post ist natürlich von mir.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.