feldkatalog von internen tabellen?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Beitrag von ismailer (ForumUser / 22 / 0 / 0 ) »
hallo freunde!
ich habe eine frage, und zwar ist es möglich den feldkatalog einer internen tabelle zu ermitteln und zu verarbeiten?
kennt jemand einen bestimmten funktionsbaustein oder einen anderen weg dies zu ermöglichen?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,
probier mal LVC_FIELDCATALOG_MERGE. Scheinbar kann man auch eine interne Tabelle übergeben (I_INTERNAL_TABNAME).
Ich habe es allerdings nicht getestet ob der Parameter das verspricht, was der Name suggeriert. Ansonsten kannst Du ja die Struktur der internen Tabelle übergeben.
Gruß Rico

also ich habe den funktionsbaustein getestet und habe es nicht geschafft. ich glaube auch kaum dass das der richtige ist, oder?
hat es jemand geschafft mit dem funktionsbaustein 'LVC_FIELDCATALOG_MERGE' den feldkatalog einer internen tabelle zu erhalten?`

ach ja, die struktur der internen tabelle? genau das brauche ich doch! weisst du denn wie ich das machen kann?

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
das sollte die Klasse CL_ABAP_STRUCT_DESCR liefern...
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

also ich bin mir sicher dass es mehrere klassen un dmethoden gibt, doch ich suche einen funktionsbaustein, oder einen anderen weg, aber keine ObjektOrientiere Lösung, trotzdem danke!

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
ismailer hat geschrieben:also ich bin mir sicher dass es mehrere klassen un dmethoden gibt, doch ich suche einen funktionsbaustein, oder einen anderen weg, aber keine ObjektOrientiere Lösung, trotzdem danke!
De genannte Klasse ist aber *die* Lösung.
Der einzig vernünftige Grund, den Vorschlag anzulehnen wäre ein R/3-Release ohne ABAP Objects.
Dann Hättest Du aber gleich das R/3-Release in Deiner ersten Frage erwähnen können.
(Und in dem Fall lies die F1-Hilfe zu DESCRIBE, und ärgere Dich mit diesem weitaus umständlicheren Weg herum.
In neueren Releases findest Du übrigens auch bei DESCRIBE den Verweis auf die o.g. Klasse.)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
3985
Views
von ismailer » 17.01.2005 11:47 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
1443
Views
erstellter Feldkatalog ändert Feldinhalt der internen Table
von Spookykid » 04.04.2011 11:50 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2201
Views
Inhaltübergabe bei internen Tabellen
von castadiva » 22.10.2007 12:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
271
Views
Selektieren von Internen Tabellen
von Micha_ela » 29.09.2022 10:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
3891
Views
Vergleich von internen Tabellen
von Artie200 » 01.02.2011 16:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 17 Stunden von Bright4.5 1 / 370
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2015
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8612