hallo freunde!
ich habe eine frage, und zwar ist es möglich den feldkatalog einer internen tabelle zu ermitteln und zu verarbeiten?
kennt jemand einen bestimmten funktionsbaustein oder einen anderen weg dies zu ermöglichen?
Hallo,
probier mal LVC_FIELDCATALOG_MERGE. Scheinbar kann man auch eine interne Tabelle übergeben (I_INTERNAL_TABNAME).
Ich habe es allerdings nicht getestet ob der Parameter das verspricht, was der Name suggeriert. Ansonsten kannst Du ja die Struktur der internen Tabelle übergeben.
Gruß Rico
also ich habe den funktionsbaustein getestet und habe es nicht geschafft. ich glaube auch kaum dass das der richtige ist, oder?
hat es jemand geschafft mit dem funktionsbaustein 'LVC_FIELDCATALOG_MERGE' den feldkatalog einer internen tabelle zu erhalten?`
ach ja, die struktur der internen tabelle? genau das brauche ich doch! weisst du denn wie ich das machen kann?
also ich bin mir sicher dass es mehrere klassen un dmethoden gibt, doch ich suche einen funktionsbaustein, oder einen anderen weg, aber keine ObjektOrientiere Lösung, trotzdem danke!
ismailer hat geschrieben:also ich bin mir sicher dass es mehrere klassen un dmethoden gibt, doch ich suche einen funktionsbaustein, oder einen anderen weg, aber keine ObjektOrientiere Lösung, trotzdem danke!
De genannte Klasse ist aber *die* Lösung.
Der einzig vernünftige Grund, den Vorschlag anzulehnen wäre ein R/3-Release ohne ABAP Objects.
Dann Hättest Du aber gleich das R/3-Release in Deiner ersten Frage erwähnen können.
(Und in dem Fall lies die F1-Hilfe zu DESCRIBE, und ärgere Dich mit diesem weitaus umständlicheren Weg herum.
In neueren Releases findest Du übrigens auch bei DESCRIBE den Verweis auf die o.g. Klasse.)