Ich suche einen Funktionsbaustein, mit dem ich einen Spoolauftrag erzeugen kann, ohne dass ich den Dialog für den Druck hochbekomm, bzw eine Tabelle mit Daten mitgeben muss, da die Daten die ich drucken möchte auf dem Bildschirm stehen.
wenn die Daten schon am Bildschirm stehen, dann können sie per Druckbefehl aus der Menüleiste oder Iconleiste gedruckt werden. Genauso ist es, wenn die Daten schon als ALV-Grid angezeigt werden. Da geht dann aber doch das Fenster für die Spoolparameter auf, denn irgendwoher muß das System ja wissen, was es machen soll.
Du kannst auch das Programm im Batch "Submitten", dann druckt es gleich in den Spool.
Ich habe so etwas schon mal gelöst, in dem sich das gleiche Programm nochmal aufgerufen hat aber eben per SUBMIT ... INTO SPOOL ... Befehl. Die Selektions-Parameter wurden einfach noch mal auf das Selektionsbild gestellt.
Wenn Du wahlweise mal am Bildschirm oder am Drucker drucken möchtest, könnte SET_PRINT_PARAMS (Befehl oder FUBA???) helfen.
Aber das Drucken vom Bildschirmlisten sollte das Problem doch lösen (s.o).
folgender Hintergrund:
ich drücke auf den Button exportieren und die Liste die ich am Bildschirm hab soll in ein PDF umgewandelt werden und mit einem Objekt (Kundenauftrag) als generisches Objekt verknüpft werden.
Hab jetzt auf deinen Hinweis hin den Befehl print_on gefunden. Submit funktioniert nicht.. keine Ahnung warum er gibt mir einfach keine Daten aus.
Ich hole jetzt meinen Bildschirm mit Fuba LIST_TO_SPOOL in eine interne Tabelle, stelle die Druckparameter mit deinem Fuba ein, starte den Print (Print on) loope über die Tabelle, gebe sie über write aus und beende den Druck. So hab ich nen Spoolauftrag, den ich dann in ein PDF konvertieren kann.
Das ganze geht wahrscheinlich einfacher auch, aber es funktioniert immerhin, DANKE!!!!!