ich gebe mit dem ALV bisher eine Liste aus, die jeweils mit Daten unterschiedlicher Firmen gefüllt wird. Nun möchte ich aber dem Nutzer ermöglichen, entweder die voreingestellte Version sich anzeigen zu lassen (also z.B. Name, Vorname, Telefonnummer, Fax) oder selbst auszuwählen, was er sehen will (also z.B. noch die Adresse). Das soll über Checkboxen o.ä. gemacht werden.
Für jede der Firmen möchte ich aber wie gesagt zunächst eine (unterschiedliche) Vorauswahl treffen.
Weiß überhaupt nicht, wo ich danach suchen kann. Kann mir wer helfen?
im Programm verschiedene Aufbereitungen des Feldkatologs (fieldcat) vornehmen und über Radiobutton steuern
die Varianten zum Start des Reports auslesen und in einer Radiobuttonliste anbieten. Beim Anlegen des ALV-Grids (über ABAP-OO ?!?) kann man (meines Wissens) eine Variante mitgeben.
PS: Varianten mit Namensraum 'CUS&' sind transportierbar
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
ich habe bereits zwei Drop-Down-Menüs für die Auswahl der Firma und für die Auswahl der Rolle. Standardmäßig werden bisher alle Daten ausgegeben, das möchte ich aber ja einschränken. Eine mögliche Erweiterung wollte das über Radiobuttons (o.ä.) realisieren.
(Standardmäßig sind also z.B. Vor- und Nachname angehakt, der User kann das vor Anzeige der Tabelle aber entfernen und/oder andere Dinge aktivieren).
Was ist "Fieldcat", wo finde ich 'ne Anleitung dazu? Hab's in der Hilfe gerade nicht gefunden.
der Feldkatalog wird beim ersten Setzen der Datentabelle (im ABAP-OO: CL_GUI_ALV_GRID->SET_TABLE_FOR_FIRST_DISPLAY) des ALV-Grid erzeugt.
ANschließend kann man sich den Feldkatalog holen und die Spaltenbeschreibungen bzw. technischen Einstellungen der Spalten überarbeiten.
Flexibler ist es aber, Varianten anzulegen und sie dem Anwender zur Auswahl zu stellen. Dabei kann man sogar noch die Firmeneinwahl mit prüfen etc.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .