SAP Business Connector: Bestellnr. Teil des xml-Dateinamens

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

WAS, Netweaver®
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

SAP Business Connector: Bestellnr. Teil des xml-Dateinamens

Beitrag von gast ( / / 0 / 3 ) »
Werte Kollegen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: ich erzeuge im SAP ein IDoc für eine Bestellung und schicke dieses IDoc an den SAP BC, der das IDoc als .xml-File auf einem Dateiverzeichnis ablegt. Das funktioniert mittlerweile sehr gut. Ich möchte aber die Bestellnummer als Teil des Dateinamens verwenden, habe aber bisher überhaupt keine Idee, wie ich die Bestellnummer aus dem IDoc herauslesen und mit in den Dateinamen übernehmen kann. Weiß jemand mehr dazu?

Danke für jede Information
Gast

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: SAP Business Connector: Bestellnr. Teil des xml-Dateinam

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
gast hat geschrieben:Werte Kollegen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: ich erzeuge im SAP ein IDoc für eine Bestellung und schicke dieses IDoc an den SAP BC, der das IDoc als .xml-File auf einem Dateiverzeichnis ablegt. Das funktioniert mittlerweile sehr gut. Ich möchte aber die Bestellnummer als Teil des Dateinamens verwenden, habe aber bisher überhaupt keine Idee, wie ich die Bestellnummer aus dem IDoc herauslesen und mit in den Dateinamen übernehmen kann. Weiß jemand mehr dazu?

Danke für jede Information
Gast
legt dieses IDoc die Bestellung erst an?

Wenn nicht, sollte es doch ein Segment geben, in dem die Bestellnummer abgelegt ist. Diese muss dann mit entsprechenden Mitteln ausgelesen werden.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Hallo Ereglam,

die Bestellung ist schon da, das IDoc enthält die Bestelldaten für ein nachgelagertes System. Ich bin genau auf der Suche nach den von Dir erwähnten "bestimmten Mitteln", mit denen ich im SAP BC die Inhalte des IDoc auslesen kann. Welche Mittel sind dies und wie sind sie anzuwenden?

Gruß
gast

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
ähm, die notwendigen Funktionen/Methoden kenn ich leider auch nicht, da ich mich in diesem Bereich noch nicht bewegt habe... :roll:

Wie ist denn der grundlegende Ablauf für die Erzeugung des IDoc?

Von Deiner Beschreibung her vermute ich, dass Du in irgendeiner Form das IDoc im SAP-System erzeugen läßt. Daher müsstest Du ja auch die Daten im Zugriff haben, die in das IDoc verpackt werden.

Und wie würdest Du den Dateinamen setzen wollen?
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Patrick76 (ForumUser / 34 / 0 / 1 ) »
Hallo Gast!

Grundsätzlich gibt es da zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

1.) Je nach dem, wie das Idoc vorliegt, mit einem LOOP über die Segmente laufen. Wenn das richtige Segment vorbeikommt (mit der BestellNr), die BestellNr per substring rausschneiden und an den Service als Dateiname übergeben, der die XML-File schreibt.

2.) Cooler geht's, wenn man diese Aufgabe in einem Java-Service erledigt. Die entsprechende API bietet Funktionen, zum Suchen von Feldern innerhalb von Segmenten. Das entsprechende Feld wird dann wie unter 1.) beschrieben, an den Datei-schreibenden Service weitergegeben.

viele Grüße, Patrick

PS: Solche Dinge kann man auch in dem SAP-Heft BC - Anwendung und Entwicklung nachlesen (ISBN 3898429520 bei www.sap-hefte.de)

Beitrag von Tommi ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Zusammen,

es gibt an dieser Stelle eine wesentlich simplere Vorgehensweisen unter der Annahme, dass das IDoc sowieso schon mit einem eigenen Service prozessiert wird.

Da ich nicht weiß in welcher Form dieses IDoc im BC-Service vorliegt, muss man eventuell noch einige Konvertierungsschritte vornehmen (z.B. documentToRecord falls das Idoc als node-Object reinkommt).

Anschließend sollte das Idoc als verschachtelter Record vorliegen. Die Bestellnummer liegt anschließend im Segment E1EDK01 im Feld BELNR vor. Durch ein Mapping läßt sich dann der Inhalt dieses Feldes extrahieren und über einen Transformer in einem weiteren Mapping-Schritt an den vorhandenen Dateinamen für das abzulegende File anhängen.

Hört sich zwar kompliziert an, ist aber weniger Aufwand.
Zusätzliche Hilfe findet man in der SAP-BC Dokumentation "SAP Adapter Guide" ab Seite 8-19.

Viele Grüße

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Patrick76 (der Autor persönlich???),

vielen Dank für Deine Antwort. Ich verwende für den Transport "B2B Service" und habe mir bereits einen eigenen Service "IDocToXmlFile" zusammengebastelt, in dem u.a. die Komponente "savePipelineToFile" vorkommt. Allerdings leide ich noch (hoffentlich nur, weil ich das Zeug zum ersten Mal verwende) unter Verständnismangel. Deine Antwort heisst ja, dass ich innerhalb des "IDocToXmlFile" mithilfe irgendeines anderen Dienstes (welcher?) noch Zugriff auf die Daten des IDoc habe und die IDoc-Daten dann sezieren kann. Ich such mal, ob ich das irgendwie hinkriege.

Gruss
Gast

Hallo Tommi,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis, ich konnte damit tatsächlich den Dateinamen entsprechend aufbereiten. Das Problem bei der SAP-Doku ist wie so oft, dass man nicht weiß, wo man mit dem Lesen anfangen soll. Insofern ist der Hinweis von Patrick76 auf das SAP-Heft sehr empfehlenswert, da dieses Heft einen hervorragenden Überblick über den Einsatz des SAP BC gibt und das ganze mit prima Beispielen dokumentiert.

Gruß
gast

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2044
Views
Business Connector
von Kelly » 23.09.2005 11:06 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
1690
Views
Business Connector
von Neroringer » 06.12.2006 11:59 • Verfasst in Basis
4
Antw.
3199
Views
Buch: SAP Business Connector 4.8
von Adrian » 29.07.2013 16:59 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1257
Views
Business Connector - Wie IDOC empfangen über HTTP?
von Michael.Nett » 04.01.2007 16:19 • Verfasst in Basis
2
Antw.
1453
Views
RFC Daten -> Business Connector -> Multipart Http Post
von Adrian » 31.07.2013 10:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Nach MESSAGE TYPE E Felder entsperren
vor 3 Stunden von rob_abc gelöst 8 / 6141
ABAP - Mail so10 Text
vor 19 Stunden von retsch 6 / 213

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Nach MESSAGE TYPE E Felder entsperren
vor 3 Stunden von rob_abc gelöst 8 / 6141
ABAP - Mail so10 Text
vor 19 Stunden von retsch 6 / 213

Unbeantwortete Forenbeiträge

SD_PRINT_TERMS_OF_PAYMENT
vor 5 Tagen von Manfred K. 1 / 1009
BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
vor 3 Wochen von snooga87 1 / 2827