Break-Point

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
16 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
16 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Break-Point

Beitrag von Ulli952 ( / / 0 / 3 ) »
Ich bearbeite zur Zeit einen User-Exit und habe in dem Include-Programm ein Break-Point gesetzt.
Das Programm ignoriert aber diesen Break-Point.
Welche Einstellung muss ich ändern ?

MfG Ulli

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4086 / 126 / 940 ) »
Und der Userexit ist auch aktiviert?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi Ich habe das Prob auch schon mal gehabt..ich habe dann im EXIT eine endlos schleife eingebaut und dann darauf den break-Point und dann den Prozes debuggert dann gehts :-)

Anonymous hat geschrieben:Hi Ich habe das Prob auch schon mal gehabt..ich habe dann im EXIT eine endlos schleife eingebaut und dann darauf den break-Point und dann den Prozes debuggert dann gehts :-)
Nein. Es liegt mit Sicherheit an der fehlenden Aktivierung des Userexits in der CMOD.

Userexit

Beitrag von Ulli952 ( / / 0 / 3 ) »
Userexit ist aktiviert.
Programmänderungen im Userexit werden ausgeführt aber nicht der Break-Point !
MfG Ulli

Re: Userexit

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Ulli952 hat geschrieben:Userexit ist aktiviert.
MfG Ulli
möglicherweise wird der Programmteil, in dem der User-Exit liegt als eigenständiger Prozess gestartet. Damit ist eine Verbindung zum angemeldeten User unterbrochen.
Dieses Verhalten habe ich bei der Verwendung eines Exits bei Druckprogrammen im Einkauf und/oder Vertrieb durch Kollegen mitbekommen...

Ulli952 hat geschrieben:Userexit ist aktiviert.
MfG Ulli
Hi Ulli,

kannst du denn im single-step-modus den gesamten exit durchlaufen?
Falls ja, fällt mir noch folgendes ein:

Du musst evtl. die Transaktion, die den Userexit aufruft, nochmal völlig neu starten.
Falls man das nicht tut kann es z.B. dazu kommen, dass man das neue Coding im Debugger schon zu Gesicht bekommt, aber das alte noch ausgeführt wird. :?

ereglam hat geschrieben: möglicherweise wird der Programmteil, in dem der User-Exit liegt als eigenständiger Prozess gestartet. Damit ist eine Verbindung zum angemeldeten User unterbrochen.
Sollte man dies nicht im Syslog sehen können?

black_adept hat geschrieben:
ereglam hat geschrieben: möglicherweise wird der Programmteil, in dem der User-Exit liegt als eigenständiger Prozess gestartet. Damit ist eine Verbindung zum angemeldeten User unterbrochen.
ich meine damit z.B. CALL FUNCTION... STARTING NEW TASK...
Bei solchen Befehlen wüsste ich keinen Grund, warum dies im Syslog protokolliert werden müsse...
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
Moinsen.

Hassu schon mal versucht, bereits vorher einen Break-Point zu setzen, um das System-Debugging zu aktivieren (unter "Einstellungen" im Debugger)?

Gruss,
Haubi
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

ereglam hat geschrieben:
Bei solchen Befehlen wüsste ich keinen Grund, warum dies im Syslog protokolliert werden müsse...
Die Befehle nicht - aber diese sorgen dafür, dass der neue Task im Hintergrund abläuft. Und wenn die Hintergrundverarbeitung einen Break-Point erwischt erzeugt sie einen Syslog-Eintrag.
Damit kann man wenigstens erkennen, ob die Stelle des Exits prozessiert wurde oder nicht. Am besten sogar die Variante "BREAK-POINT <variablenname>." verwenden, um noch eine kleine Info zu bekommen über den Zustand beim Prozessieren des Breaks.

Um welchen ZX*-Include bzw. welchen FB ... geht es überhaupt?
Dann erübrigt sich vielleicht das Raten.

ereglam hat geschrieben:...
Die Befehle nicht - aber diese sorgen dafür, dass der neue Task im Hintergrund abläuft. Und wenn die Hintergrundverarbeitung einen Break-Point erwischt erzeugt sie einen Syslog-Eintrag.
Damit kann man wenigstens erkennen, ob die Stelle des Exits prozessiert wurde oder nicht. Am besten sogar die Variante "BREAK-POINT <variablenname>." verwenden, um noch eine kleine Info zu bekommen über den Zustand beim Prozessieren des Breaks.
und wieder was dazugelernt... :shock:

Druckprogramm

Beitrag von ulli952 ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Ereglam,

es ist der USEREXIT MBCF0005 zum Druck für Wareneingangsbelege aus der Fertigung.
Programm ZXMBCU05

Ulli

Re: Druckprogramm

ulli952 hat geschrieben:Hallo Ereglam,

es ist der USEREXIT MBCF0005 zum Druck für Wareneingangsbelege aus der Fertigung.
Programm ZXMBCU05

Ulli
die Frage nach dem Include hatte ich zwar nicht gestellt, aber die Ecke mit Druck-Exits kommt mir bekannt vor.
Wie ich schon weiter geschrieben hatte, hatten Kollegen beim Druck von Einkaufsdaten auch so ein Problem.

Du solltest noch die Hinweise der Anderen kontrollieren, wie z.B. nach dem Syslog schauen und beim Einstieg in den WE-Druck mal das Systemdebugging einschalten...

Eventuell hilft es auch, einen Laufzeitbreakpoint im Debugger auf die Anweisung 'CALL CUSTOMER-FUNCTION' zu setzen. Dann stoppt er zwar bei jedem 'CALL CUSTOMER-FUNCTION', aber Du bekommst zumindestens schnell mit, ob Deiner innerhalb Deines Modus mit prozessiert wird.

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1724
Views
Break Point im Funktionsbaustein
von scott111 » 17.04.2007 14:56 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1063
Views
BREAK-POINT-IDs verwenden
von ralf.wenzel » 20.11.2017 11:03 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
5646
Views
Verständnisproblem ENHANCEMENT-POINT
von steffen_d » 18.07.2011 11:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
461
Views
Enhancement Point Datenbank Fehler
von charlie01 » 13.10.2020 18:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1343
Views
Frage zu User-Exit, Enhancement Point etc.
von ROL_ABAP » 10.04.2013 21:41 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 3 Stunden von Bright4.5 1 / 65
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1711
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8316