Generelles Vorgehen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Generelles Vorgehen

Beitrag von Bernd ( / / 0 / 3 ) »
Hallihallo!
Ich bin Azubi und darf mich mit ABAP rumquälen. Ich habe mir schon ein Buch für Einsteiger gekauft und bin auch nicht zu faul dieses zu lesen. Trotzdem habe ich jetzt eine Aufgabe bekommen. Dabei soll ich eine Selektionbildschirm bauen. Mit diesem soll man eine Abfrage einschränken können. Abgefragt wird eine logische Datenbank. Die abgefragten Tabellenfelder werden dann anhand der Selektionsauswahleinschränkungen (das man z.B. nur ein paar bestimmte Felder geliefert bekommt statt allen Standardfeldern) mit Trennzeichen in eine vorbestimmte Datei geschrieben.
Meine Frage ist jetzt: Wie gehe ich dabei generell vor?
Ich habe den Selektionsbildschirm fertig. Dann habe ich für alle obligatorischen Ausgabefelder einen Typ (TYPES) angelegt, einen für Erweiterte Angaben und so weiter. Dann lese ich die Tabellen ein, mache Einschränkungen mit Check schreibe die daten dann in eine interne tabelle und gebe diese dann in eine datei aus. Denkt ihr das der Weg so ungefähr richtig ist?
Hier ist leider keiner der sich dafür zeit nehmen will. Danke schonmal, Gruß, Bernd

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Generelles Vorgehen

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Grundsätzlich OK. Ich würde die Einschränkungen bereits beim SELECT scharf machen, spart Rechenzeit. Ich habe am Anfang immer einen Teil der Daten mit WRITE ausgegeben, um zu sehen, dass ich keinen Blödsinn selektiert habe, bevor ich in die Sateiverarbeitung gestartet bin.

Schau doch mal in das Anfängerforum nach einigen Beispielen, um ein Gefühl für den Aufbau von Reports in ABAP zu bekommen...

Nemesis

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1290
Views
Vorgehen beim versenden von XML Dokumenten
von Troilus » 20.09.2007 10:30 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

SFP/SEGW - Fehler beim Rendering
letzen Monat von Manfred K. 1 / 56354
Benutzerdefinierte Felder PSP
January 2026 von Rabea1103 1 / 108333