Session noch vorhanden??

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Session noch vorhanden??

Beitrag von zorkbryan (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

kann ich irgendwie feststellen, ob eine bestimmte SAPGui-Session eines Users noch vorhanden ist?

Habe hier ein externes Programm, welches in einer selbstgeschriebenen Transaktion aufgerufen wird und mit dem aktuellen Modus syncronisiert wird; da durch wird ein spezieller Server für diesen User gesperrt und ist für keinen anderen Nutzer mehr verfügbar. Welchen Server der Nutzer bekommen hat wird im SAP über eine Lock-Tabelle festgehalten. Was aber mache ich, wenn der Modus verloren geht (warum auch immer), dann besteht ja imer noch das Lock und der Server kann nicht mehr genutzt werden?

Deshalb möchte ich regelmässig nachschauen, ob der Modus, der das Lock angefordert hat noch vorhanden ist und wenn nicht dieses löschen.

Hat da irgendjemand eine Idee :?:

Danke!
Jochem

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Session noch vorhanden??

Beitrag von Bully ( / / 0 / 3 ) »
zorkbryan hat geschrieben:Deshalb möchte ich regelmässig nachschauen, ob der Modus, der das Lock angefordert hat noch vorhanden ist und wenn nicht dieses löschen.
Dann schau doch regelmäßig nach. Muß Du als Blumenbesitzer ja auch, regelmäßig nachgucken, ob die genug Wasser haben.

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Meinst Du den Modus so wie in der Transaktion SM04 (bei Doppelklick auf User kommt hier die Liste der Modi hoch) oder eher die Prozessliste, wie in der SM50?

Hermann

Wie SM04

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi,
Hermann hat geschrieben:Meinst Du den Modus so wie in der Transaktion SM04 (bei Doppelklick auf User kommt hier die Liste der Modi hoch) oder eher die Prozessliste, wie in der SM50?

Hermann
So wie in der SM04. Ich muss wissen ob der Modus, eines bestimmten Nutzers, mit dem die Transaktion gestartet wurde noch vorhanden ist. Bei Einstieg in die Transaktion, wird halt geschaut, ob noch ein freier Server zur Verfügung steht und falls vorhanden für diesen User/diese Session gelockt.
Im Prinzip, will ich bei der Serversuche sicherstellen, das nicht irgendeine Sperre noch sitzt, obwohl die Session mitlerweile bendet wurde und diese dann eventuell wieder freigeben.

Re: Session noch vorhanden??

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi Bully,
Bully hat geschrieben:Dann schau doch regelmäßig nach. Muß Du als Blumenbesitzer ja auch, regelmäßig nachgucken, ob die genug Wasser haben.
Kleiner Spassvogel, oder was? :D Wo stehen den die Blumen, nach denen ich schauen muss - das will ich ja wissen; das ich nach ihnen schauen muss, war mir auch schon klar...*har...har...*... :evil: :twisted: :P :D :) :?:

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Ich denke am ehesten wird Du fündig im Paket stsk. Einiges wird über Systemcalls abgefackelt, so z.B. die Liste der Modi:

RSM04000_ALV, form MODUS_LISTE.

Code: Alles auswählen.

call 'ThUsrInfo' id 'OPCODE' field opcode_mode_count
   id 'TID' field tid
   id 'MODES' field modes.
 if sy-subrc <> 0.
   message s106.
   exit.
 endif.
Ansonsten wie gesagt, Transaktion SE80, Paket STSK, dort die Funktionsgruppe THFB (bzw. THFB2). Dort findest Du Funktionen des Taskhandlers, damit müßtest Du dann weiterkommen.

Hermann

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1052
Views
RFC Session ID
von lara » 09.12.2006 20:41 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1892
Views
400 Session timed out ... -SOS
von majagut » 04.12.2006 15:02 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
1
Antw.
1591
Views
session Problem?
von sapfuns » 27.02.2006 12:57 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
1
Antw.
4796
Views
Server Session Timeout
von ulli952 » 26.06.2008 14:10 • Verfasst in Enterprise Portal
5
Antw.
3046
Views
Funktionsbaustein zum Session erzeugen gesucht
von BesenWesen » 16.01.2006 14:33 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 2 Stunden von DeathAndPain gelöst 20 / 2409
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 22 Stunden von ralf.wenzel 6 / 194
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 2 Tagen von tar 2 / 1571

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 2 Stunden von DeathAndPain gelöst 20 / 2409
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 22 Stunden von ralf.wenzel 6 / 194
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 2 Tagen von tar 2 / 1571

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 636
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2263