ABAP-Anfaenger Frage

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

ABAP-Anfaenger Frage

Beitrag von Anfaenger ( / / 0 / 3 ) »
Hallo zusammen,

ich möchte mich in Zukunft mit dem Thema Abap beschäftigen und habe noch ein paar Fragen.
Als erstes suche ich natürlich ein gutes Buch um mich einzulesen. (können auch zwei sein)
Ein wenig Programmiererfahrung (VBA,VB,PHP) konnte ich schon sammeln.

Kann mir da jemand ein Buch empfehlen?

Als zweites benötige ich ja ein Testsystem um meine ersten Schritte auszuprobieren.

Wo bekomme ich das und was wird es kosten?

Danke schonmal...

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Das läßt sich in sofern mit einer Klappe schlagen als es von SAP-Press das Buch ABAP-Referenz, das einen Gutschein für das MiniSAP-System beiliegt. Kostet allerdings EUR 79,90.

Dort findet man mit Sicherheit noch andere Titel, die interessant sein könnten.

PS: Es gibt einen Unterschied zwischen Lernen von ABAP als Programmiersprache und Anwenden von ABAP im R/3-Umfeld.
Ein 'normales' SAP-System ist für einen Privatmann wahrscheinlich nicht (ohne hohe Kosten) erhältlich...

PPS: Mit dem MiniSAP-System stehen keine Anwendungstabellen und -programme zur Verfügung. Es gibt lediglich Test- und Ausbildungsdaten.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Zum programmieren lernen und einarbeiten in die diversen Tools reicht aber ein MiniSAP oder Linux TestDrive (s. Such-Funktion im Forum) allemal.
Alles was BC (SAP-Basis) und CA (anwendungsübergreifend) ist, ist enthalten.
Auch da hat man erst mal jede Menge zu tun.

Anonymous hat geschrieben:Zum programmieren lernen und einarbeiten in die diversen Tools reicht aber ein MiniSAP oder Linux TestDrive (s. Such-Funktion im Forum) allemal.
Alles was BC (SAP-Basis) und CA (anwendungsübergreifend) ist, ist enthalten.
Auch da hat man erst mal jede Menge zu tun.
um sich mit den Entwicklungstools anzufreunden, ist das MiniSAP-System tatsächlich ausreichend.
Aber das Wissen um Tabellen, Funktionsgruppen, Klassen und Programme ist maßgeblich notwendig, um Erfolg als R/3-Entwickler zu haben. ABAP zu können ist nicht ausreichend...

Mit meiner Bemerkung will ich auch nicht die Grundlagenquelle des MiniSAP in Abrede stellen...

Re: ABAP-Anfaenger Frage

Anfaenger hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ein wenig Programmiererfahrung (VBA,VB,PHP) konnte ich schon sammeln.
ich würde dir empfehlen C oder Java zu lernen, um erstmal richtig programmieren zu lernen. das ist für ein grundverständnis (auch in abap) sehr hilfreich und sowieso sinnvoller...
aber vermutlich möchtest du das gar nicht hören ;)

wie meine vorredner schon geschrieben kann man mit abap-kenntnissen allein nix anfangen da man meist programme nur verändert oder erweitert. deshalb ist es natürlich unerläßlich die entsprehenden sap-module zu kennen.

mein buchtipp lautet übrigens: ABAP Objects von Keller & Krüger
die referenz ist zum einlesen nicht so gut, eher als nachschlagewerk wenn man ALLE funktionen detailiert beschrieben braucht. der aufbau des abap objects ist dagegen eher für den "anfänger" geeignet und hat nen roten faden sodass man wirklich auch step-by-step lernen kann...
minisap hat das buch afaik auch

Re: ABAP-Anfaenger Frage

Anonymous hat geschrieben:...mein buchtipp lautet übrigens: ABAP Objects von Keller & Krüger
die referenz ist zum einlesen nicht so gut, eher als nachschlagewerk wenn man ALLE funktionen detailiert beschrieben braucht. der aufbau des abap objects ist dagegen eher für den "anfänger" geeignet und hat nen roten faden sodass man wirklich auch step-by-step lernen kann...
minisap hat das buch afaik auch
es ist richtig, dass ein MiniSAP-System dem Buch beiliegt. Allerdings ist das die Version zu 4.6, die m.W. sich auch nicht installieren ließ.
Ich habe auch beide Bücher gelesen, kann jetzt aber beim besten Willen nicht mehr sagen, ob ABAP Objects nun eine bessere Einführung in ABAP-OO bietet, da es wohl noch auf dem Stand v on 4.6 ist.
Umgekehrt ist es aber schon richtig, dass man mit ABAP Objects Reference nicht wirklich OO lernen kann. Dazu sollte man geeignetere Werke probieren (*).

Welche alternativen Bücher es noch gibt, vermag ich leider, allein schon wegen meines Zeitmangels bzgl. Lesen, nicht zu sagen. :roll:

(*)ich habe zuhause noch ein Buch mit einer Einführung in OO-Programmierung unter Verwendung von Beispielen jeweils in C++ und SmallTalk.
Leider weiß ich gerade den Titel (OOP ??) und den Verlag (Addision and Wesley ??) nicht verläßlich.

Ereglam: Hauptsache klugscheissern.
Allerdings ist das die Version zu 4.6, die m.W. sich auch nicht installieren ließ.
Dein Wissen ist beschränkt.
Ich habe auch beide Bücher gelesen, kann jetzt aber beim besten Willen nicht mehr sagen, ob ABAP Objects nun eine bessere Einführung in ABAP-OO bietet, da es wohl noch auf dem Stand v on 4.6 ist.
Umgekehrt ist es aber schon richtig, dass man mit ABAP Objects Reference nicht wirklich OO lernen kann. Dazu sollte man geeignetere Werke probieren (*).

Welche alternativen Bücher es noch gibt, vermag ich leider, allein schon wegen meines Zeitmangels bzgl. Lesen, nicht zu sagen.
Dolle Antwort. Völlig nichtssagend.

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Anonymous hat geschrieben:Ereglam: Hauptsache klugscheissern.
Allerdings ist das die Version zu 4.6, die m.W. sich auch nicht installieren ließ.
Dein Wissen ist beschränkt.
Da Du ja derjenige bist, der Klugscheißer so liebt:
Das ist eine Null-Aussage.
Kennst Du jemanden, dessen Wissen unbeschränkt ist?

Andererseits hat Ereglam recht:
Der ersten Ausgabe des Buches "ABAP Objects" lag eine fehlerhafte 4.6D-MiniSAP-Version bei, die sich nicht vernünftig installieren ließ, sondern nur mit etlichen Eingriffen (Kopieren der CD-Inhalte auf Festplatte, manuelle Anpassungen der CD-Inhalte, ...) benutzbar war.

SAP hat später auf Anfrage (und Kaufnachweis) korrigierte Versionen nachgeliefert.

Ob jetzt noch die fehlerhaften Versionen verkauft werden, weiß ich nicht. Aber in einer Bibliothek wird man u.U. auf die fehlerhafte Version treffen.

Mit Deiner Einschätzung, dass "ABAP Objects" trotz Beschränkung auf 4.6 zum Lernen besser geeignet ist als "ABAP Objects Referenz", hast Du allerdings recht.
Von einer Sprach-Referenz würde ich aber auch nichts anderes erwarten.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4086 / 126 / 940 ) »
off topic
Frank Dittrich hat geschrieben:Kennst Du jemanden, dessen Wissen unbeschränkt ist?
Ich weiß gar nicht warum hier alle "Beschränktheit" so negativ betrachtet wird. Das ist etwas ganz normales.
Satz von Montel ( Funktionentheorie)
triviale Richtung:Jede normale Familie ist beschrankt
nichttriviale Richtung:Jede beschrankte Familie ist normal

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Anonymous hat geschrieben:Ereglam: Hauptsache klugscheissern.
Hört sich ja fast an wie eine 'hängengebliebene' Schallplatte. Außerdem bist Du glaube ich so ziemlich der einzige, der diese Ansicht vertritt. Nur mal so aus Interesse: Möchtest Du hier nur rumstänkern, oder hast Du vor anderen in diesem Forum behilflich zu sein? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann sind obige Kommentare nicht wirklich hilfreich und schon gar nicht sachlich.
Wenn es nur ums Stänkern geht, solltest Du's vielleicht mal bei den Heise-Foren probieren. Da kannst Du Dich dann so richtig austoben und bekommst für Deinen Beitrag auch noch eine schöne farbliche Bewertung.

Hermann

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
1616
Views
Anfaenger versucht mit Tabellen zu arbeiten
von vb88 » 04.06.2016 23:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1658
Views
Ernsthafte Frage - zu ABAP Typen
von SWAN » 01.07.2008 18:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
15
Antw.
7735
Views
Frage zu ABAP Object und Funktionsbausteine
von Mark33 » 21.08.2012 23:42 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
2511
Views
Allgemeine Frage zu JAVA und SAP(ABAP)
von abap-strizi » 29.11.2005 10:50 • Verfasst in Java & SAP®
5
Antw.
11206
Views
Kundeneigene ABAP-Muster Vorlage im ABAP-Editor anlegen
von Stentor » 19.07.2005 11:10 • Verfasst in Basis

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 21 Stunden von Bright4.5 1 / 469
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2115
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8709