Excel Serverseitig lesen/schreiben?!?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Excel Serverseitig lesen/schreiben?!?

Beitrag von Kriskra (ForumUser / 24 / 0 / 0 ) »
Hallo,

Ich habe ein problem und zwar müsste ich eine Excel Datei Serverseitig auslesen, d.h. normalerweise ist es ja so man macht lokal auf dem Rechner ein Ole2 Objekt und öffnet sozusagen oder das der User was merkt Excel auf seienm Computer und Arbeitet damit (Jetzt mal einfach erklärt). Das Problem ist jetzt, mein Kunde hat kein Excel, was jetzt?

Hoffe mir kann jemand Helfen!

Viele Grüße
Kristian

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Excel Serverseitig lesen/schreiben?!?

Beitrag von gwildor (ForumUser / 26 / 0 / 0 ) »
Hallo Kriskra,

es gibt bei Microsoft einen kostenlosen Excel-Viewer :wink: . Den könnte sich der Kunde zweifelsfall installieren.
Falls er dies aber nicht möchte, sehe ich leider keine Möglichkeit dies umzusetzen (vielleicht irre ich mich aber auch ??), da, selbst wenn man Excel vom Server aus aufrufen könnte, dies zu Lizenzproblemen führen würde :( .

Url zum Excel-Viewer Download:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

Gwildor

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Ein weiteres Problem ist das ich das Programm als Job laufen lassen will?!? Ich hoffe das geht irgentwie!

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4080 / 125 / 935 ) »
@Kristian:
Wenn du wirklich keine sinnvolle Möglichkeit finden solltest die Daten auf andere Weise zu beschaffen mail mich mal an.
Ich hab auf meinem Minisap zu Hause eine Entwicklungsklasse, die relativ einfach gebaute EXCEL-Files lesen kann ( Release wahrscheinlich >= 4.6 - kein Unicodesystem! ).
Ist aber nur so eine Beschäftigungstherapie von mir wenn ich nix sinnvolles ( wie z.B. spannende Onlinespiele) zu tun hab und dementsprechend auch nicht besonders ausgetestet. ( Und somit natürlich nur als letzter Ausweg zu verstehen )
Außerdem müsste ich es irgendwie schaffen das Transportsystem auf meinem Minisap zu überreden auch Files in das Transportverzeichnis zu schreiben statt einfach nur mit Fehler abzubrechen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
2638
Views
Excel von einer BSP aus Lesen/Schreiben!?!
von Kriskra » 01.04.2005 07:45 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
0
Antw.
7669
Views
GOS Anlagen (ATTA-URL-NOTE/) Lesen / Schreiben / Löschen
von Tron » 22.12.2019 11:48 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
0
Antw.
1521
Views
4
Antw.
2556
Views
Interne Tabelle in Excel schreiben
von mamba » 12.12.2006 15:36 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
1322
Views
Excel Dynamish lesen und bearbeiten
von autohandel7 » 28.11.2016 09:55 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1658
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8260