zur Laufzeit interne Tabellen erstellen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

zur Laufzeit interne Tabellen erstellen

Beitrag von Dudu (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Newbie in ABPA und stehe gerade vor einem mittelgroßen Problem :wink:
Es wird aufgrund einer User_Eingabe eine interne Tabelle mit bestimmten Tabellennamen gefüllt. Nun möchte ich diese Tabelle auslesen und die jeweiligen Tabellennamen nutzen, um diese Tabelle auf der Festplatte zu speichern. Das Programm steht mehr oder weniger. Das Problem ist, das bei der Funktion 'SDIXML_DATA_TO_DOM' ich eine interne Tabelle mitgeben muss. Ich habe aber keine interne Tabelle mit dem notwendigen Typ, da ich die Tabellenname erst bekomme. Ich kenne bis jetzt aber nur den Weg eine interne Tabelle anzulegen, wenn ich den Typ vorher kenne.

Wie kann ich nun zur Laufzeit dynamisch jeweils die benötigte interne Tabelle für die Funktion anlegen?

Weis jemand Rat?

Danke + Gruß,
Dudu

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: zur Laufzeit interne Tabellen erstellen

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Dudu hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Newbie in ABPA und stehe gerade vor einem mittelgroßen Problem :wink:
Es wird aufgrund einer User_Eingabe eine interne Tabelle mit bestimmten Tabellennamen gefüllt. Nun möchte ich diese Tabelle auslesen und die jeweiligen Tabellennamen nutzen, um diese Tabelle auf der Festplatte zu speichern. Das Programm steht mehr oder weniger. Das Problem ist, das bei der Funktion 'SDIXML_DATA_TO_DOM' ich eine interne Tabelle mitgeben muss. Ich habe aber keine interne Tabelle mit dem notwendigen Typ, da ich die Tabellenname erst bekomme. Ich kenne bis jetzt aber nur den Weg eine interne Tabelle anzulegen, wenn ich den Typ vorher kenne.

Wie kann ich nun zur Laufzeit dynamisch jeweils die benötigte interne Tabelle für die Funktion anlegen?

Weis jemand Rat?

Danke + Gruß,
Dudu
mit Einführung von ABAP OO ist auch der Befehl CREATE DATA eingeführt worden.
Mittels CREATE DATA kannst dynamisch Daten anlegen.

Code: Alles auswählen.

DATA: 
  lt_dyntable TYPE REFO TO DATA.
FIELD-SYMBOLS:
  <lt_dyntable> TYPE TABLE.

CREATE DATA lt_dyntable TYPE TABLE OF ({Tabellenname}).
ASSIGN lt_dyntable->* TO <lt_dyntable>.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Dudu (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
@ereglam

Danke hat funktioniert. Hatte noch wegen der internen Tabelle rumgemeckert, aber mit ein bißchen SELECT-Feintuning habe ich es hinbekommen.

Du hast meinen Tag gerettet :D

Gruß,
Dudu

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
3625
Views
Datenbanktabellen dynamisch zur Laufzeit erstellen
von KK » 20.12.2005 07:50 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
1317
Views
5
Antw.
1822
Views
Erstellen dynamischer Tabellen
von Steffi221185 » 02.08.2006 09:01 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
3161
Views
Feldkatalog für interne Tabelle erstellen
von der_neuling » 11.02.2020 11:56 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
6101
Views
generisches erstellen von internen Tabellen
von Domi » 29.12.2004 09:47 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2451
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 9038