Ich würde "AT SELECTION-SCREEN OUTPUT" nehmen.black_adept hat geschrieben:Beim Zeitpunkt "INITIALIZATION" alle Eingabeparameter löschen.
Liest Du dir eigentlich die vorgegeben Anforderungen überhaupt durch?Frank Dittrich hat geschrieben:Dass die Eingabewerte bei Rückkehr ins Sylektionsbild erhalten bleiben, wird von SAP als Feature angesehen und dürfte auch den Erwartungen der meisten User entsprechen.
Du kannst ja mit SELECTION SCREEN FUNCTION KEY ... eine Taste definieren, die alle Eingabewerte zurücksetzt.
Auf keinen Fall würde ich das zu AT SELECTION-SCREEN OUTPUT erzwingen.
Ich wäre jedenfalls nicht gerade begeistert, wenn ich im Selektionsbild Enter drücke und dann feststelle, dass alle meine Eingaben weg sind.
Hansel hat geschrieben:Ich möchte nach Eingabe der Selektionskriterien und Aufruf einer popeligen Liste auf meinen Selection-Screen zurückkehren und alle Eingaben löschen, also nach jeder Listanzeige den Selection Screen wieder jungfräulich vorfinden.
vielleicht sollte Hansel mal seinen Code des Selektionsbildes posten, damit wir verstehen können, was bei ihm passiert. Dann ist es wahrscheinlich auch möglich, eine Empfehlung auszusprechen.Anonymous hat geschrieben:Liest Du dir eigentlich die vorgegeben Anforderungen überhaupt durch?Frank Dittrich hat geschrieben:Dass die Eingabewerte bei Rückkehr ins Sylektionsbild erhalten bleiben, wird von SAP als Feature angesehen und dürfte auch den Erwartungen der meisten User entsprechen.
Du kannst ja mit SELECTION SCREEN FUNCTION KEY ... eine Taste definieren, die alle Eingabewerte zurücksetzt.
Ich wäre jedenfalls nicht gerade begeistert, wenn ich im Selektionsbild Enter drücke und dann feststelle, dass alle meine Eingaben weg sind.
Ob SAP das als Feature ansieht war hier überhaupt nicht gefragt, im Gegenteil.
Und was die meisten User erwarten ist hier auch nicht von Interesse, sondern das was vom "Auftraggeber" verlangt ist.
Hansel hat geschrieben:Ich möchte nach Eingabe der Selektionskriterien und Aufruf einer popeligen Liste auf meinen Selection-Screen zurückkehren und alle Eingaben löschen, also nach jeder Listanzeige den Selection Screen wieder jungfräulich vorfinden.
Nein, nie.Anonymous hat geschrieben:Liest Du dir eigentlich die vorgegeben Anforderungen überhaupt durch?Frank Dittrich hat geschrieben:Dass die Eingabewerte bei Rückkehr ins Sylektionsbild erhalten bleiben, wird von SAP als Feature angesehen und dürfte auch den Erwartungen der meisten User entsprechen.
Jetzt habe ich doch tatsächlich mal die Frage gelesen.Ob SAP das als Feature ansieht war hier überhaupt nicht gefragt, im Gegenteil.
Und was die meisten User erwarten ist hier auch nicht von Interesse, sondern das was vom "Auftraggeber" verlangt ist.
Auch hier habe ich einen Vorschlag gemacht.Hansel hat geschrieben:Ich möchte nach Eingabe der Selektionskriterien und Aufruf einer popeligen Liste auf meinen Selection-Screen zurückkehren und alle Eingaben löschen, also nach jeder Listanzeige den Selection Screen wieder jungfräulich vorfinden.
Vermutlich: Der Zustand, der beim ersten Aufruf des Selektionsbilds angezeigt wird, ohne die von Nutzer vorgenommenen manuellen Eingaben, die SAP "behält", wenn man aus der Liste mit F3 ins Selektionsbild zurückkehrt.ereglam hat geschrieben:Was ich dabei nicht verstehe, ist die Verwendung des Begriffes 'jungfräulich'. :?:
ja, da war was...Frank Dittrich hat geschrieben:Vermutlich: Der Zustand, der beim ersten Aufruf des Selektionsbilds angezeigt wird, ohne die von Nutzer vorgenommenen manuellen Eingaben, die SAP "behält", wenn man aus der Liste mit F3 ins Selektionsbild zurückkehrt.ereglam hat geschrieben:Was ich dabei nicht verstehe, ist die Verwendung des Begriffes 'jungfräulich'.
Code: Alles auswählen.
AT USER-COMMAND.
CASE sy-ucomm.
WHEN 'ZBACK' OR 'ZRW' OR 'Z%EX'.
SUBMIT (sy-repid) VIA SELECTION-SCREEN.
ENDCASE.
REPORT ZZDELSEL .
PARAMETERS: P_EING(5) TYPE C.
DATA: DEL_FLAG TYPE C.
INITIALIZATION.
DEL_FLAG = 'X'.
AT SELECTION-SCREEN OUTPUT.
IF DEL_FLAG = 'X'.
CLEAR P_EING.
CLEAR DEL_FLAG.
ENDIF.
START-OF-SELECTION.
WRITE :/' Liste'.
Hansel hat geschrieben:Sorry aber ich bin irgendwie vernagelt...
Ich möchte nach Eingabe der Selektionskriterien und Aufruf einer popeligen Liste auf meinen Selection-Screen zurückkehren und alle Eingaben löschen, also nach jeder Listanzeige den Selection Screen wieder jungfräulich vorfinden.
irgendwelche Ideen wie das zu bewerkstelligen ist ?
thanx in advance
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansel für den Beitrag:
Alexander D.
After the report execution when user press 'Back' button the selection-screen is displayed with the values entered in first place. If you want the selection-screen to be all clear then add following lines of code at the end of END-OF-SELECTION event.
FIELD-SYMBOLS : <fs> .
ASSIGN ('(RSDBRUNT)MEMKEY-INT_MODE') TO <fs> .
IF sy-subrc = 0 .
<FS> = '01' .
ENDIF.