Hy Frank,
ich hätte nicht mehr gedacht, dass zu meinem letzten Beitrag noch etwas kommt.
Mich hat an dem Beitrag lediglich genervt, dass dieser IMHO völlig nichtsaussagend war. Da hätte man(n) auch gleich gar keinen Beitrag schreiben können. Soviel hierzu.
Danke für Deine ausführlichen Suchvorschlägen, worauf ich nur kurz Stellung nehmen will.
Eine SE37 ist mir erst seit heute Mittag bekannt, die SAP-Help kenne ich durchaus
, Google ist mir auch ein Begriff, und die Suche in diesem Forum ergab für mich zuvor keine passenden Treffer. Eine Englische Google Suche kam mir leider erst im Nachhinein in den Sinn (ja, bekenne mich schuldig), zudem ich in einer Ami-Firma arbeite.
Wie auch immer, meine Arbeit hat einen Abgabetermin der näher rückt, und der Fokus der Arbeit besteht NICHT auf ABAP Programmierung; diese stellt lediglich einen kleinen Teil des gesamten Werkes dar. Und meiner Meinung nach muss man gelegentlich auch delegieren, anstatt (uneffektiv) Zeit für unnütze Eigenrecherchen zu verschwenden - vor allem in so komplexen Dingen wie einem SAP System.
Deshalb finde ich solche Foren sehr gut für einen Erfahrungsaustausch. Ebenso bin ich davon beeindruckt, dass Profis (denen vermutlich auch Du angehörtst) den Newbies mit Rat & Tag zur Seite steht. Hinter zahlreichen Code-Reviews etc. steckt viel Zeit - wohl in Verbindung mit viel Idealismus - dahinter.
Schade finde ich es jedoch, dass immer mehr User in solchen Foren mit einer gewissen 'Wissensarroganz' auftreten; frei nach der Devise "...bäh, ich weiß etwas was Du nicht weisst, aber sagen tue ich es Dir nicht....". Dies entspricht nicht dem ursprünglichen Sinn solcher Foren. Neben Deinen Beispielen kann ich z.B. das 'verkommene' Heise-Forum erwähnen. Umso mehr hat mich dieses Forum überzeugt, in dem ein "rüder" Umgangston augenscheinlich sehr selten ist. Wie Du richtig erkannt hast spricht auch die Zuordnung meines Beitrag's zum Newbie Forum, und die Anzahl der Gesamteinträge von einem Beitrag für eine erste Erfahrung in diesem Forum. Klar, in manchen Beiträgen gibt es sicherlich absolute DAU-Fragen...Aber sind wir doch lieber froh, dass sich die Leute über gleiche Themen interessieren, anstatt uns über dies & das ständig aufzurgen.
So, und bevor ich jetzt hier weiter schwalle, wenn ich mich lieber wieder meiner Arbeit bzw. meiner ABAP Lektüre . Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Verständnis beitragen konnte.
Schönen Abend noch...
Grüsse,
Jürgen