Datum in Fabrikkalender konvertieren

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Datum in Fabrikkalender konvertieren

Beitrag von Diplomand ( / / 0 / 3 ) »
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, und zu dieser gehört auch die Erstellung eines (relativ) einfachen Reports. Da ich im Moment nicht weiterkomme, und mich mein zugesicherter Support auch ein wenig im Stich lässt - während der Abgabetermin jeden Tag näher rückt - habe ich mich einmal auf Internet-Recherche begeben, und bin - leider erst jetzt - auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.
Ich habe im Report verschiedene Datumsberechnungen.
Jetzt möchte (bzw. muss) ich per Parameter (entspricht Anzahl beliebiger Tage) jeweils x Tage auf ein Datum, dass in einer Tabelle abgelegt ist, addieren. Das Problem dabei ist, dass der Fabrikkalender verwendet werden soll (wie in meinem Fall in der Transaktion MD04). Soll heißen, dass Feiertage und Wochenenden bei dieser Rechnung nicht berücksichtigt werden sollen. Ich habe bereits von einer Function a'la convert_date_to_factorydate (oder so ähnlich) gehört; leider weiss ich nicht ob dieser FuBa mein Problem löst, und wenn ja wie. Habe mit FuBa (noch) nicht besonders viel Erfahrung.
Ich hatte bereits einen Lösungsansatz, aber die Festlegung einer solchen Bedingung per Hardcoding erscheint mir nicht besonders elegant und praxisnah. Ich würde mit sy-fdayw den Wochentag auslesen, und dann in einer Case Struktur die Anzahl der aufzuschlagenden Tage in Abhängigkeit des aktuellen Wochentages hinterlegen. Wie gesagt habe ich bei dieser Lösung ein wenig Bauchschmerzen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von der Community weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal.

Grüsse

Der Diplomand

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Datum in Fabrikkalender konvertieren

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Diplomand hat geschrieben:convert_date_to_factorydate (oder so ähnlich)
So ähnlich.
(Das mit dem Suchen musst Du aber anscheinend auch noch üben.)

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4086 / 126 / 940 ) »
Hallo Diplomand,

du bist auf dem richtigen Weg.

Vorgehensweise:

Startdatum mittels Funktionsbaustein in "factorydate" umwandeln. So wird aus dem Datum z.B. (Arbeits)Tag 150.
Dazu 5 Tage draufaddieren und du erhältst (Arbeits)Tag 155.
Jetzt die Umkehrfunktion bilden ( Factorydate -> Date ) und du erhältst wahrscheinlich einen 7 Tage späteren Termin wenn die Wochenenden keine Arbeitstage sind.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Es funzt...

Hallo Stefan,
schön, dass nach dem sinnfreien Kommentar vom - leider anonymen - Gast auch eine verwertbare Antwort kam.
Ich habe mit FuBa 'DATE_CONVERT_TO_FACTORYDATE' das Datum in das Factorydate umgewandelt, entsprechend addiert, und dann mit FuBa 'FACTORYDATE_CONVERT_TO_DATE' wieder entsprechend zurück konvertiert.
Mit einer besseren Recherche hätte ich auch gleich darauf kommen könnnen :oops:

Vielen Dank und schöne Grüsse nach Hannover

Jürgen

Re: Es funzt...

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Diplomand hat geschrieben:Hallo Stefan,
schön, dass nach dem sinnfreien Kommentar vom - leider anonymen - Gast auch eine verwertbare Antwort kam.
Ach Du Ärmster.
Dann bekommst Du noch einen nicht anonymen Kommentar.

Was war an dem ersten Kommentar sinnfrei?
Ist es wirklich so schwer, mal den Suchbegriff "Fabrikkalender" zu benutzen?

1. im abapforum:
http://www.abapforum.com/forum/search.php
Da sind mit Sicherheit brauchbare Treffer dabei.

2. Google-Newsgroups-Suche in de.alt.comp.sap-r3:
http://groups.google.de/groups?q=fabrik ... &scoring=d

3. Direkt bei SAP in der Online-Hilfe:
http://help.sap.com/saphelp_47x200/help ... ameset.htm
http://help.sap.com/saphelp_47x200/help ... ontent.htm

4. mal "factory date" versuchen:
http://www.google.de/search?q=%22factor ... a=N&tab=gw
Gleich der erste Treffer verweist auf einen brauchbaren Thread im SAP Developer Network:
https://forums.sdn.sap.com/thread.jspa? ... eID=318653

5. im SAP-System nach Funktionsbausteinen suchen, entweder in der SE37 oder mit SE16 in der Tabelle TFDIR.
So viele FBs zum Muster *FACTORY*DATE* dürfte es nicht geben.
Und wenn man einen passenden Funktionsbaustein gefunden hat, schadet es auch nichts, sich die andren Funktionsbausteine der Funktionsgruppe mal anzusehen.

Das sind bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten, wie man die Antwort auf die Frage innerhalb weniger Minuten hätte finden können.

OK, die Frage wurde im "Getting Started"-Forum gestellt,
da darf man vielleicht etwas nachsichtiger sein.

Und irgendwie hast Du es ja auch selbst bemerkt, dass die Frage nicht so schwer zu beantworten war:
Mit einer besseren Recherche hätte ich auch gleich darauf kommen könnnen
Oder war Dir der "Ton" zu rüde?
Ich fand die erste Antwort eher sehr zurückhaltend.
Woanders herrscht ein wesentlich rauerer Umgangston.
Ein Beispiel:
http://groups.google.de/groups?hl=en&lr ... s.jors.net
http://groups.google.de/groups?hl=en&lr ... s.jors.net

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von Frank Dittrich am 22.04.2005 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Es funzt...

Hy Frank,
ich hätte nicht mehr gedacht, dass zu meinem letzten Beitrag noch etwas kommt.
Mich hat an dem Beitrag lediglich genervt, dass dieser IMHO völlig nichtsaussagend war. Da hätte man(n) auch gleich gar keinen Beitrag schreiben können. Soviel hierzu.
Danke für Deine ausführlichen Suchvorschlägen, worauf ich nur kurz Stellung nehmen will.
Eine SE37 ist mir erst seit heute Mittag bekannt, die SAP-Help kenne ich durchaus :roll: , Google ist mir auch ein Begriff, und die Suche in diesem Forum ergab für mich zuvor keine passenden Treffer. Eine Englische Google Suche kam mir leider erst im Nachhinein in den Sinn (ja, bekenne mich schuldig), zudem ich in einer Ami-Firma arbeite.
Wie auch immer, meine Arbeit hat einen Abgabetermin der näher rückt, und der Fokus der Arbeit besteht NICHT auf ABAP Programmierung; diese stellt lediglich einen kleinen Teil des gesamten Werkes dar. Und meiner Meinung nach muss man gelegentlich auch delegieren, anstatt (uneffektiv) Zeit für unnütze Eigenrecherchen zu verschwenden - vor allem in so komplexen Dingen wie einem SAP System.
Deshalb finde ich solche Foren sehr gut für einen Erfahrungsaustausch. Ebenso bin ich davon beeindruckt, dass Profis (denen vermutlich auch Du angehörtst) den Newbies mit Rat & Tag zur Seite steht. Hinter zahlreichen Code-Reviews etc. steckt viel Zeit - wohl in Verbindung mit viel Idealismus - dahinter.
Schade finde ich es jedoch, dass immer mehr User in solchen Foren mit einer gewissen 'Wissensarroganz' auftreten; frei nach der Devise "...bäh, ich weiß etwas was Du nicht weisst, aber sagen tue ich es Dir nicht....". Dies entspricht nicht dem ursprünglichen Sinn solcher Foren. Neben Deinen Beispielen kann ich z.B. das 'verkommene' Heise-Forum erwähnen. Umso mehr hat mich dieses Forum überzeugt, in dem ein "rüder" Umgangston augenscheinlich sehr selten ist. Wie Du richtig erkannt hast spricht auch die Zuordnung meines Beitrag's zum Newbie Forum, und die Anzahl der Gesamteinträge von einem Beitrag für eine erste Erfahrung in diesem Forum. Klar, in manchen Beiträgen gibt es sicherlich absolute DAU-Fragen...Aber sind wir doch lieber froh, dass sich die Leute über gleiche Themen interessieren, anstatt uns über dies & das ständig aufzurgen.
So, und bevor ich jetzt hier weiter schwalle, wenn ich mich lieber wieder meiner Arbeit bzw. meiner ABAP Lektüre . Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Verständnis beitragen konnte.
Schönen Abend noch...

Grüsse,

Jürgen

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

6
Antw.
7326
Views
Datum Konvertieren
von SaskuAc » 23.10.2017 13:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
25552
Views
Datum konvertieren
von sml » 30.11.2005 10:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2557
Views
Datum konvertieren
von Trulchen » 21.02.2014 13:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
4358
Views
Datum und Zeit konvertieren
von mastert1 » 28.07.2008 09:50 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
4611
Views
internes datum konvertieren
von Nadine_2706 » 02.09.2011 11:35 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 10 Stunden von Bright4.5 1 / 217
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1859
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8462