Tägliche Ablage von Daten -> Möglichkeiten zur Architektu

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Tägliche Ablage von Daten -> Möglichkeiten zur Architektu

Beitrag von Chris2000 ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich muss jeden Tag drei verschiedene Werte einer internen Tabelle eines Reports abspeichern. Das Programm soll dabei um Mitternacht per Batch gestartet werden. Diese werden dann monatlich aufsummiert (also ca. 90 Werte). Für die Monatsübersicht soll ein zweiter Z-Report bestehen, und am Ende des Quartals für eben drei Monate ausgewertet (ca. 270 Werte) zu werden. Die Quartalsübersicht der Werte soll in einer 3ten Z-Report erfolgen. Danach geht die Sache wieder von vorne los (die alten Quartalsdaten werden dann nicht mehr benötigt), da es von dort an im Excel weitergeht. Am leichtesten wäre natürlich die Ablage der Daten in eine Tabelle, da aber aus diversen Gründen keine neuen Tabellen hinzugefügt bzw. bestehende erweitert werden dürfen, muss ich hier auf Alternativen zurück greifen.
Mir fällt im Moment nur die Alternative ein, die Daten in ein *.txt File auf dem Applikationsserver abzulegen.
Leider werden aber dann die Daten vom Vortag wieder überschrieben. Über sog. "Infrastructures" habe ich mal etwas gehört, aber eben nur gehört.
Hat jmd alternative Idee bzw. weitere Infos zu diesen Strukturen? Mir fehlt leider die Erfahrung zu solchen Design-Themen.
Gruss & Danke

Chris

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Wenn keine bestehenden Tabellen verwendet werden dürfen, bzw. weitere hinzugefügt werden können (Z-Tabellen), dann bleibt im Grunde nur noch die Ablage in Files auf dem Applikationsserver.
Was aber spricht dagegen, die Filenamen zu generieren aus einem Prefix wie z.B. monthvals und zusätzlich einem 'generierten Teil' aus dem Datum und ggf. Uhrzeit, also z.B.: monthvals_20050423.txt. Das um sicherzugehen, daß keine Werte überschrieben werden. Grundsätzlich kann man aber auch eine Datei ändern, ohne die Werte zu überschreiben.

Beitrag von Olaf P. (ForumUser / 61 / 0 / 0 ) »
Hallo Chris,
Du kannst die Daten auch in der INDX speichern. Schau Dir mal die Doku zu Export to/Import from Database an.
Gruß, Olaf

Dokumentation

Beitrag von Chris2000 ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Olaf,
das klingt interessant mit dem INDX. Ich war gerade auf der Suche nach dieser Doku, leider ohne Suchtreffer. Finde ich die im OSS?

Grüsse

Chris

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Olaf P. hat geschrieben:...Schau Dir mal die Doku zu Export to/Import from Database an.
Gruß, Olaf
Hallo Chris,

in der Dokumentation zu den ABAP-Befehlen EXPORT und IMPORT gibt es Beispiele, wie man die INDX für das speichern/abrufen von Werten benutzen kann.

Beachte bitte, dass beim (Re-)Export immer die vollständige Liste der (zuvor angegebenen) Daten angegeben sein muss, weil nicht (mehr) Benannte dabei entfernt werden.[/code]
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
10338
Views
SAP DMS -> welche Möglichkeiten gibt es?
von kerbi » 20.05.2008 11:40 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
2055
Views
Möglichkeiten der ATLAS-Anbindung ?
von Matthias_L. » 20.02.2007 05:09 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
1247
Views
4
Antw.
12279
Views
Welche Möglichkeiten Apps Offline zu gestalten?
von tekko » 09.09.2020 12:08 • Verfasst in Fiori, UI5, JavaScript
7
Antw.
7733
Views
Ablage von Anhängen
von Mark33 » 25.09.2013 21:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.