Ich auch. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, sie mal systematisch aufzuschreiben.babap hat geschrieben:Ich habe dazu aber noch ein paar weitergehende Fragen.
Das kann ich mir nicht vorstellen.Soviel ich weiß erhält man das Namensraumpräfix erst dann, wenn man die Anwendung vorzeigen kann.
Ja, und das ist nicht ganz trivial.(Dann müsste man alles wieder umbenennen und umstricken)
Mit Sicherheit. So viele eben in den Namensraum passen ;) Bei Nummernkreisobjekten kann es je nach Länge des Prefix eng werden.Ich gehe mal davon aus, daß man eigene Datentabellen, Customizingtabellen, Stukturen, Views, Tabellentypen, Datenelemente und Domänen in beliebiger Vielfalt nutzen kann.
Das ist wirklich die Frage.Darf man "legale" User-Exits in den SAP-Anwendungen benutzen?
Notfalls muss man eben eine APPEND-Struktur /PREFIX/* an jede Tabelle/Struktur hängen, die das CI nutzt.Darf man Customer-Includes in SAP-Tabellen (CI**) nutzen??
Auf keinen Fall an ZA*... Und die Felder sollten dann auch nicht YY* oder ZZ* heißen, sondern mit /PREFIX/ beginnen.Darf man Daten an SAP-Tabellen anhängen mit normalen Appends (ZA***) oder vielleicht /../../xyz??
die CI's und APPENDs im Kundennamensraum (Z*/Y*) wohl kaum.Darf man diese Appends und die CI's ausliefern??
Ja.Letztendlich stellt sich die Aufgabe, die benutzen SAP-Erweiterungen im Kundensystem "verletzungsfrei" einzufügen,
Bei der Namensraum-Umstellung, für deren technische Umsetzung ich verantwortlich war - http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... =9411#9411 - haben wir das Problem so gelöst, dass wir den Code, der bisher (solange das AddOn im Kundennamensraum ausgeliefert wurde) immer direkt in den ZX*-Include geschrieben wurde, so dass immer wieder ein Abgleich mit den kundeneigenen Modifikationen nötig war, in einen eigenen /PREFIX/-Include gesteckt haben.was besonders dann spannend ist, wenn der Kunden ein paar von den benötigten Exits selbst schon angeschmissen hat
Code: Alles auswählen.
DO 1 TIMES. INCLUDE /PREFIX/ZXINCLUDE. ENDDO.
Die würde ich weder direkt modifizieren noch ausliefern.oder die CI's schon gefüllt hat.
Ja. Ich habe da auch noch ein paar interessante Fragen.Aber das ist ein hochinteressantes Thema
Das war ich, aber obwohl ich eigentlich angemeldet war, ist der Beitrag dann "Gast"-Antwort verschickt worden.babap hat geschrieben:Hallo,
Gast bescbreibt soeben alle meine aktuellen "Herausforderungen" (Probleme??? gibt es nicht!!).
Und ist das so (im Kundennamensraum) schon an andere Anwender ausgeliefert worden?Ich habe die Aufgabe, eine von jemandem gehabte Idee in SAP umzusetzen.
Ich hab's fast fertig, aber ohne Prefix etc.
Ich habe versucht, die Nutzung von Exits und Includes zu kapseln.
Sondern wer?Jetzt steht als nächstes wirklich die Zertifizierung an, leider habe ich mich bis jetzt nicht selbst darum gekümmert.
Anzumerken wäre für alle anderen User noch, daß das AAK im Abonnement jährlich zu bezahlen ist und die erste Zertifizierung nochmal extra kostet (im niedrigsten 5-stelligen Bereich...), dafür kann man einmal im Jahr eine neue Version oder ein weiteres Produkt zertifizieren.ChristophClaus hat geschrieben:Hallo ABAP Freunde,
...
Dies erhöht die Wahrnehmung im Markt und die Akzeptanz bei Kunden.
Damit das klappt braucht man folgendes:
- eine eigene ABAP Entwicklungslizenz
- einen eigenen Namensraum (kein Z* oder Y*)
- Keine Modifikationen am SAP Standard
- Nur lesender Zugriff auf SAP Tabellen
- Verpacken und Ausliefern des AddOns mit dem SAP AddOn Assembly Kit (AAK).
...