ich benutze in einem Programm den Funktionsbaustein VIEW_MAINTENANCE_CALL.
Nun wollte ich noch einige Buttons (Neue Zeile, Zeile Löschen und Kopieren) verbieten.
Dafür kann man dem Funktionsbaustein die Tabelle EXCL_CUA_FUNCT mitgeben, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich das 'Button deaktiverien' mitgeben kann.
Die Hilfe dazu bringt mich irgendwie nicht weiter...
am besten startet man den VIEW_MAINTENANCE_CALL im Anzeigemodus (SHOW)
Wenn man z.B. Detailbild, Ändern, Drucken, Abgleichen etc. verbieten will, dann muß man die Codes dafür rausfinden (Doku??) und alle in die Auschlußtabelle eintragen.
Benutzer können dann diese Buttons bzw. Funktionen nicht mehr anwählen.
babap hat geschrieben:...dann muß man die Codes dafür rausfinden (Doku??)
Wieso Doku?
1. Mit der Maus auf den Button klicken, vor dem Loslassen F1 drücken (Wanrung: ich habe schon fehlerhafte GUI-Installationen gesehen, bei denen daraufhin alle Sessions verloren gingen, auch die, mit denen man an anderen Systemen angemeldet war. Aber normalerweise sollte dann der Funktionscode angezeigt werden.)
2. System->Status, Doppelklick auf den Status, dann dort den FCODE der Funktionstaste/des Menü-Eintrags herausfinden
3. mit /hs System-Debugging einschalten, auf die jeweilige Funktionstate oder den Button klicken und im Debugger den Feldinhalt von SY-UCOMM ansehen
oder
4. mit den Batch-Input-Recorder (Transaktion SHDB, in neueren Releases auch über SM35 erreichbar) die Transaktion aufzeichnen und nachsehen, welcher Funktionscode an BDC_OKCODE übergeben wird.