ich möchte in SAP R/3 Berechtigungen in Form von Rollen erstellen.
Ist es möglich bereits erstellte Rollen zu exportieren und in einem anderem SAP System wieder zu importieren? :arrow: Anfangs habe ich es mir recht einfach vorgestellt. Rolle auf USB Stick speichern und in neuem System importieren . Gibt es eine unkomplizierte Lösung ohne viel Programmierkenntnisse?
In dem Mini-SAP habe ich nun einige Rollen angelegt und möchte diese in der UNI am IDES System testen.
Welche Möglichkeiten gibt es hier für einen Ex- bzw. Import von Rollen & Berechtigungen.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tip hat mir sehr weitergeholfen. Wie du siehst, arbeite ich noch nicht sehr lange mit SAP.
Gibt es auch die Möglichkeit einen "Massen-Down bzw. Upload" von mehreren Rollen zu starten und diese am Besten noch in Excel zu bearbeiten oder zu betrachten?
Besten Dank für die Infos. Genauso habe ich es mir Vorgestellt.
In meinem "Mini SAP" (46D-BASIS, WP2.1, KW5) finde ich den Massendownload unter dem Pfad "Umfeld -> Massendownload". Der Export lässt sich auch einwandfrei wieder importieren.
Ist es möglich, alle im System vorhandenen Rollen zu exportieren, sich die Berechtigungen dann in Excel anzeigen zu lassen, ggf. dort nachzupflegen und dann wieder zu importieren?
im Allgemeinen plädiere ich auch dafür, dass man mal die Anleitung/Hilfe liest.
Leider ist es in einem so komplexen System nicht immer möglich, sich mal ein paar Tage mit der Hilfe zu beschäftigen.
Außerdem soll es da doch tatsächlich Kunden geben, die ihre Lösung schon gestern haben wollten. Da muss es dann schnell gehen und deshalb bin ich auch gerne bereit, mein (beschränktes) Wissen kund zu tun. Mir könnte ja auch mal eine Information fehlen...
Glücklicherweise gibt es ja noch ein paar mehr 'Deppen', die lieber helfen als zu pöpeln...
Leider kann ich dabei nicht verhindern, dass Ihr mit solchen belanglosen Fragen und Antworten belästigt werden.
Wobei, da hätt' ich noch einen Vorschlag: schaut einfach nicht vorbei.
PS:
ich entschuldige mich bei den Forumbenutzern, dass mein Posting off-topic ist.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
Wenn mir jemand eine Antwort auf meine scheinbar banale, mehrfach gestellte Frage geben kann währe ich sehr dankbar. Ansonsten ist für mich das Thema beendet.
Leider haben wir die unqualifizierten Beitraege zu spaet bemerkt. Mittlerweile wurden diese aus dem Beitrag entfernt. An dieser Stelle moechte ich nochmals auf die Nutzungsbedingungen verweisen: