Hier könnte man kostenlos 2 WAS-TestDrive-Versionen (für Linux, Release 6.10, einmal mit SAP DB, einmal IBM DB2) bekommen.
http://www.sap.com/solutions/technology ... /index.asp
Die MiniSAP-Version 4.6D (für WinNT/Win2000) gab es zum Buch "ABAP Objects" (und für 25 EUR im SAP-Shop).
Zum Buch "ABAP Objects Referenz" (auch bei Galileo Press) gibt es ein MiniWAS 6.10 für Win2000/WinXP mit SAP DB. Ob es diese Version inzwischen auch im SAP-Shop gibt, weiß ich nicht.
Das ist aber wirklich sehr Mini (Basis- und CA-Programme sind wohl etwa gleich zu den Linux-TestDrives), aber die Profil-Parameter sind noch mehr auf minimalen Ressourcen-Verbrauch getrimmt. Zum Beispiel gibt es nur 2 DIA-Prozesse. Man kann also ohne Konfigurations-Änderungen nicht mal Batch-Jobs abarbeiten.
Außerdem muß man immer als Administrator angemeldet sein, wenn man mit dem SAP-System arbeiten will ... (wenigstens kann man die DB-Größe hier erweitern - im Gegensatz zu der 4.6D-MiniSAP-Version mit MS SQL).
Also ich habe auf meinem Linux-System 2 GB swap.
Falls es mal eng werden sollte, würde ich weitere swap-Partitionen anlegen. Plattenplatz kostet ja fast nichts mehr.
Allerdings kommt es in meinem jetzigen Spielsystem selten zu Engpässen, weil ich 1 GB Hauptspeicher habe.
Auf jeden Fall würde ich eine RAM-Erweiterung empfehlen, das bringt für SAP mehr als ein schnellerer Prozessor.