Debitor "Gesamtrechnung in Höhe beschränken"

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Debitor "Gesamtrechnung in Höhe beschränken"

Beitrag von acki-bm (ForumUser / 34 / 0 / 0 ) »
Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit, und wenn ja wo, bei einem Debitor die Fakturagesamtsumme einzuschränken.

Meine Geschäftsleitung hat mit einzelnen Kunden vereinbart, dass ab einer bestimmten Größe aller Fakturen keine Fatura mehr für den Rest des Jahres erstellt wird.

Kann ich einen solchen Betrag beim Debitor hinterlegen und kann ich irgendwo einstellen, dass dann eine Faktura mit 0,oo ? erstellt wird (oder ich sonstwie "gewarnt werde"?

Vielen dank für Hilfe
Gruß
Acki

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Ich weiss auch nur grob darueber Bescheid. Grundsaetzlich kann das beschraenkt werden, dazu muss das Kreditmanagement eingerichtet werden (dazu sind sowohl Einstellungen im SD als auch im FI notwendig).

?? ich schau mal ??

Hallo,

danke für den Tipp, ich werde das Customizing jetzt mal durchstöbern.

Aber eigentlich ist mein Problem anders herum. Lt Hilfe heißt es zu Kreditmanagement: "Die Kreditinanspruchnahme des Kunden darf das gewährte Kreditlimit nicht übersteigen".

Ich will aber ab einer bestimmten Fakturahöhe keine Faktura mehr erstellen.

Gruß
Acki

Beitrag von Fredi (ForumUser / 42 / 0 / 0 ) »
Hallo Acki,

ich hatte mal eine ähnliche Anforderung. Hab dann eine Tabelle mit den entsprechenden Daten (Kunde, Vertriebsbereich, Rechnungslimit pro einzelner Faktura) gebaut und diese dann mittels UserExit abgefragt (z.B. vorm Sichern der Faktura). Außerdem habe ich eine Errormeldung ausgegeben. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Mit dem Kreditmanagement wüßte ich nicht, wie Du diese Anforderung realisieren könntest. Kenne es aber auch nicht so gut. Das war wohl auch der Grund für die Lösung über UserExit.

Gruß und viel Erfolg,
Fredi

Danke

Danke Fredi,

dann habe ich ja jetzt was zu tun.

LG
Acki

Re: ?? ich schau mal ??

acki-bm hat geschrieben:Hallo,

danke für den Tipp, ich werde das Customizing jetzt mal durchstöbern.

Aber eigentlich ist mein Problem anders herum. Lt Hilfe heißt es zu Kreditmanagement: "Die Kreditinanspruchnahme des Kunden darf das gewährte Kreditlimit nicht übersteigen".

Ich will aber ab einer bestimmten Fakturahöhe keine Faktura mehr erstellen.

Gruß
Acki
Nur so Interessehalbe fuer mein Verstaendnis. Ist das nicht dasselbe? In dem Moment wo Du eine Faktura (Rechnung) erstellst und bisherige Rechnungen (offene Posten auf Debitorenseite) noch nicht bezahlt wurden, gewaehrst Du im Grunde Deinem Kunden doch nichts anderes als einen Kredit in Hoehe der aufgelaufenen Rechnungen, oder sehe ich das falsch?

Erklärung ......

Hallo "Gast",

gemeint ist es so:

Kunde bezahlt mtl. die Leistung. Mit der letzten Faktura, z.B. im Monat 06 erreicht er die vereinbarte Höhe von 50.000 ?. Obwohl ihm in den Folgemonaten weiterhin geliefert wird, soll keine Faktura erstellt werden (er bekommt die Leistungen umsonst). Da beim Anlegen eines Kundenauftrages nicht geprüft werden kann, ob die vereinbarte Gesamtsumme erreicht ist, soll das System melden "Stop Vereinbarung erreicht" oder sich sonstwie melden, jedenfalls keine Faktura mit Beträgen erstellen.

Vieleicht ist es mit dem Kreditmanagement möglich zu definieren, dass der Kunde ab einem bestimmten Zeitpunkt ein Limit von 0,00 ? hat, aber ich kann im Moment nicht sagen, wie genau Kreditmanagement beim Auftrag anlegen bzw. insgesamt funtioniert.

LG
Acki

Ok, Thnx. :D

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
4302
Views
Buchung Debitor an Debitor - Fehlermeldung
von Gast » 04.02.2005 12:05 • Verfasst in Financials
2
Antw.
2259
Views
Höhe eines Controls in Prozent festlegen
von Mr_Blonde » 22.11.2006 10:57 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
1288
Views
Business Document: Höhe und Breite ermitteln
von ralf.wenzel » 11.01.2014 18:35 • Verfasst in ABAP Objects®
8
Antw.
6130
Views
Materialnummer für Materialart beschränken
von LostDarkness » 11.03.2019 13:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2806
Views
Transportauftrag auf Modul beschränken
von km216 » 17.02.2011 17:01 • Verfasst in Basis

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von black_adept gelöst 23 / 3465
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 2 / 155
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 8 Stunden von payten 13 / 10459
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1213

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von black_adept gelöst 23 / 3465
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 2 / 155
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 8 Stunden von payten 13 / 10459
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1213

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2766