beschreibe bitte etwas genauer, was Du erreichen willst. Wie und wann sollen 'Steuerelemente' dynamisch gesetzt werde und was soll mit ihnen bewirkt werden?
Bzgl. Austausch Icon: ja, das geht, wobei das Vorgehen ein bisschen davon abhängt, wo sich die Icons befinden.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
Ich will zur Laufzeit Textboxen auf einen Dynpro erzeugen. Die Anzahl der Textboxen richtet sich nach der Anzahl der Einträge einer DB Tabelle. Das Dynpro wird über einen Button aufgerufen.
Die Icons sind auf Buttons. Die Buttons wiederum befinden sich in einem Table Control.
Greetz
Programmieren ist wie S** wenn man einen Fehler macht muss man ihn für den Rest seines Lebens supporten !
ein Dynpro heißt Dynpro, weil es eigentlich ein Dynamisches "Ding" ist oder sein soll.
Die bislang übliche Vorgehensweise ist schon sehr alt:
Man definiert alle Objekte, die man jemals zur brauchen meint.
Man versieht die Objekte mit einer Kennzeichnung in den Screen-Group-Feldern.
Man blendet per Programm die Objekte aus, die man nicht braucht und blendet die Objekte ein, die man gerade braucht. (LOOP AT SCREEN. ... )
Dies macht man meistens von der gerade laufenden "User-Aktion" (OK-Code, SY-UCOMM) abhängig. Und den läßt man vom User per Kommando, Knopf oder sonstwas setzen.
Ganz Hartgesottene jubeln dem Dynpro zur Laufzeit noch ein paar Dinge unter, die bisher noch nicht definiert waren (aber das tue ich mir nicht an ...).
Wenn Du von TextBoxen sprichst, sind damit MultiLine-Texte gemeint?
Wenn ja, solltest Du Dir mal die Anzeige von z.B. Grunddatentexten im Materialstamm (über Zusätze) ansehen. Dort hat SAP die Verwaltung von, hier sprachabhängigen, Langtexten mit TableControl und einem TextEdit-Control gelöst.
Mehrere Langtext-Elemente dynamisch auf dem Bildschrim unterbringen dürfte interssant werden. Möglicherweise ist dies nur durch dynamisch erstellte Dynpros zu erreichen.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
Dann ist die Antwort doch eigentlich schon klar. Nimm ein TableControl und Du brauchst Dir keine/wenige Gedanken über Datenvolumen der DB-Tabelle machen.
Dynamisch irgendetwas hinzubiegen ist hier definitiv nicht sinnvoll.
Gruß
Ereglam
Sind das Buttons, die Du innerhalb der Scrollliste anzeigen willst?
Dann sollte es reichen, wenn Du mit ICON_CREATE das jeweilige ICON in das jeweilige Tabellenfeld schreibst.
Gruß
Ereglam
ich vermute mal, dass das Feld für den Pushbutton ein zeichenartiges, aber kein String-, Feld sein muss. So genau weiss ich das nicht, weil ich bisher noch keine Pushbuttons in TableControl's benutzt habe.
Gruß
Ereglam
Stell mal bitte den Coding-Abschnitt mit der Zuweisung und der Tabellendefinition hier ein. Vielleicht versteh ich dann, was das Problem ist.
Ansonsten solltest Du Dir mal den Quelltext einer Transaktion ansehen, die Pushbuttons im TableControl verwendet. Die Elementeansicht zum Dynpro könnte dazu das Richtige sein.
Gruß
Ereglam