was genau meinst Du mit 'kundeneigene Tabelle, die alle VBUK-Sätze anzeigen soll'?
Wenn Du von einem 'Projektions'-view redest, der auf Basis von Bedingungen Daten anderer Tabellen anzeigen soll, dann lautet die Antwort ja, das geht.
Wenn es eine Tabelle ist, dann müssen die Daten ja irgendwie dort hineinkommen. Also kann man dann nicht von automatisch reden...
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
nein, ich habe eine 'Transparente Tabelle' angelegt.Hier soll pro Auftrag ein Häckchen gesetzt werden, um eine Archivierung zu sperren.
Es sollten aber alle vorhandenen Aufträge in der Tabelle stehen.
Automatisch, da denk ich eher an programmierung oder so... geht da etwas?
Also es geht nicht um die Anzeige von Daten!
Du musst einmal zusehen, dass Du alle vorhandenen VBUK-Sätze in Deine Tabelle bekommst. Das wäre eine einmalige Sache bei der Produktivsetzung.
Für den laufenden Betrieb musst Du Dir ein System überlegen, wie Du die neuen Sätze in die Tabelle bekommst. Das wäre z.B. ein periodisch laufender Job, ggf. findest Du auch einen Exit, der beim Schreiben der VBUK durchlaufen wird.
Auf jeden Fall brauchst Du Hirnschmalz und Entwickler-Skills...
möglicherweise sollte man sich dann Gedanken machen, ob man die Fortschreibung dieser Daten in einem UserExit/BadI zum Zeitpunkt des Speichern unter Implementierung eines Verbuchungsbausteins realisiert, um die Daten konsistent zu halten.
Wie Haubi schon schrieb, geht das nicht ohne Programmierung.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
wenn man es genau nimmt, handelt es sich hier eigentlich um "Bewegungsdaten".
Eine Alternative zur "Paralleltabelle" wäre ein Append mit User-Feld zur VBUK. Das füllt man per User-Exit mit dem gewünschten Kennzeichen.
Andererseits gibt es auch bei der Archivierung verschiedene Selektionsmöglichkeiten. Vielleicht kann man die ja so einstellen, daß sie bestimmte Sätze nicht mitnimmt.