ALV-OO: Zeilen- .UND. Spaltenfarben

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

ALV-OO: Zeilen- .UND. Spaltenfarben

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Leute,

ich soll in einem bestehenden OO-ALV einige Spalten einfärben, was über das Feld EMPHASIZE im Feldkatalog gesteuert wird.
Allerdings werden bisher schon in einem Farbfeld (hier COLOR) in der OUTTAB Zeilen farblich markiert. Bei meinen bisherigen Tests musste ich leider feststellen, dass ich scheinbar nur eines von Beidem benutzen kann.
Hat jemand hierzu noch andere Erkenntnisse?
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

färben

Beitrag von Bobo ( / / 0 / 3 ) »
Moin.
Es ist eigentlich relativ simpel:

1. wie bei der Zeilenfarbe fügst du ein weiters Feld, nennen wir es CELLCOL zu deiner internen Tabelle hinzu. Das Feld muss vom Typ LVC_T_SCOL sein (achtung es ist eine Tabelle).

2. in den Layouteinstellungen zum Grid hast du wahrscheinlich schon eine Einstellung "ls_layo-INFO_FNAME = 'COLOR'" für deine Zeilenfarbe? Hier musst du für die Zellenfarbe nun "ls_layo-CTAB_FANME = 'CELLCOL'" hinzufügen.

3. um die Farbe der Zelle zu setzen musst du nun im LOOP über deine Ausgabetabelle eine Hilfsstruktur vom Typ LVC_S_SCOL benutzen, um Farbe und Feld zu setzen.

DATA: ls_cellcol TYPE lvc_s_scol.

LOOP AT gt_data into wa_data.

* Zellenfarbe setzen
CLEAR ls_cellcol.
ls_cellcol-fname = 'VBELN'.
ls_cellcol-color-col = 5. "Grün
APPEND ls_cellcol TO wa_data-cellcol.
CLEAR ls_cellcol.
ls_cellcol-fname = 'POSNR'.
ls_cellcol-color-col = 6. "Rot
APPEND ls_cellcol TO wa_data-cellcol.

modify gt_data from wa_data.

ENDLOOP.

Ich hoffe, das hilft dir.

Hallo Bobo,

ja, vielen Dank. Es hilft mir weiter, auch wenn ich eigentlich die Feldfarbtabelle nicht in die Struktur aufnehmen wollte.
Ich werde das jetzt erst einmal mit dem Ansprechpartner klären. Der soll dann entscheiden, wie es weitergeht.
Gruß
Ereglam

|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
ereglam hat geschrieben:Hallo Bobo,

ja, vielen Dank. Es hilft mir weiter, auch wenn ich eigentlich die Feldfarbtabelle nicht in die Struktur aufnehmen wollte.
Ich werde das jetzt erst einmal mit dem Ansprechpartner klären. Der soll dann entscheiden, wie es weitergeht.
Du meinst in die DDIC-Struktur, die du angelegt hast?
Das brauchst du auch nicht...Leg einfach ne interne Tabelle an (deine ALV-Tabelle) mit include structure <ddic> und dahinter die felder color bzw. cellcol... dann hast du die felder nicht im Feldkatalog!

* Struktur für ALV-Grid
TYPES: BEGIN OF t_alv.
INCLUDE STRUCTURE Z_alv_ddic_structure.
TYPES:
* Zusatzfelder für ALV
color(4) TYPE c, "Farbe
cellcol TYPE lvc_t_scol,
mark, "Markierungsspalte
END OF t_alv.

Hallo Gast,

im Programm wollte ich 'minimal invasiv' meine Korrekturen einbauen, deshalb der Wunsch keine Typ-Deklarationen zu ergänzen.
Je nach Wunsch des Anprechpartners wird's halt etwas aufwändiger... :roll:

Da hier tatsächlich eine DDIC-Struktur vorliegt, wäre Deine Typ-Deklaration bedingt richtig, denn die Felder COLOR und MARK sind bereits im DDIC mit vereinbart.
Die eigentliche Herausvorderung besteht darin, dass die DDIC-Struktur an etlichen Stellen im Programm für Datendeklarationen verwendet wurde, die dann überarbeit werden müssen... :cry:

Nachtrag:
die lokale Dekalration mit TYPES und INCLUDE STRUCTURE ist nur möglich, wenn die inkludierte Struktur selbst keine Referenzen, Strings oder Strukturen beinhaltet, also flach ist... :evil:
Damit funktioniert es bei mir nicht...
Gruß
Ereglam

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1857
Views
ALV Zeilen kopieren
von SAP_ENTWICKLER » 11.09.2013 11:59 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
4354
Views
Zeilen im ALV ausblenden
von jondahl11 » 15.09.2006 08:40 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2589
Views
Zeilen aus ALV Löschen
von moee » 12.03.2009 13:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
16
Antw.
12120
Views
Selektierte Zeilen aus REUSE_ALV_GRID_DISPLAY
von Gast » 05.09.2005 14:33 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
3775
Views
Zeilen-Counter im Query (ALV)
von STS » 30.09.2005 14:10 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 8 Stunden von Bright4.5 3 / 1481
Regex in where
vor 9 Stunden von tar 6 / 146

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 8 Stunden von Bright4.5 3 / 1481
Regex in where
vor 9 Stunden von tar 6 / 146

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 5 Wochen von ralf.wenzel 1 / 3261
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 9821